defektes Netzteil für G3 Powerbook

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Hallo, folgendes Problem:
Bekannte von mir haben ein altes G3 Powerbook (son schwarzes). Leider hat das Netzteil gerade den Geist aufgegeben, wenn man es in die Steckdose steckt, funken kleine Blitze am Stecker...
Es handelt sich um dieses runde Netzteil, wo man das Kabel drumwickelt. Bezeichnung: Apple 45W Power Adapter
Output 24V 1,875 A
Gibts so Teile noch zu kaufen?
Bei ebay hab ich nix gefunden...
 
Ufo oder Yo-Yo hießen die und gibts auch bei eBay ;)

Sind aber nicht ganz billig…
 
jo, danke! Nach Ufos und Jojos hatte ich natürlich nicht gesucht :D
 
am Netzstecker? den kann ein TV-HiFi-Laden eventuell günstig wechseln!
 
Hallo, folgendes Problem:
Bekannte von mir haben ein altes G3 Powerbook (son schwarzes). Leider hat das Netzteil gerade den Geist aufgegeben, wenn man es in die Steckdose steckt, funken kleine Blitze am Stecker...
Es handelt sich um dieses runde Netzteil, wo man das Kabel drumwickelt. Bezeichnung: Apple 45W Power Adapter
Output 24V 1,875 A
Gibts so Teile noch zu kaufen?
Bei ebay hab ich nix gefunden...

Außer dem runden "Jojo"- oder"UFO"-Netzteil gibt es auch noch längliche schwarze "Brikett"-Netzteile, z.B. für die Powerbooks G3 "Lombard" und "Pismo" (die sind beide schwarz) oder "Wallstreet" (auch schwarz).

Ich habe eine Suche eBay mit den Begriffen Netzteil powerBook g3 eingegeben und einiges gefunden.

Es gibt auch günstigere Netzteile von Drittherstellern, wie z.B. von Macally, Mactastic, Madison, aber dazu müsste man wissen, um welches PowerBook es sich genau handelt.

Walter.

P.S. Das Netzteil eines iBook G3 600 (weiß, quadratisch) hat übrigens auch 24 V 1,875 A, aber einen anderen Stecker (geräteseitig) als das Netzteil zu einem G3 Wallstreet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde slbst zum lötkolben greifen...
 
Weißt ja nicht wie fit er ist, wenn er eine geballert bekommt und dich verklagt.... ;-)
 
Hui, wieder mal ein Uralt-Thread, der ausgegraben wurde!

Wenn das Netzteil generell funktioniert, Stecker und Kabel okay sind, niemand "einen gewischt" bekommt und das Brizzeln nur beim Einstecken in die Dose auftritt, sind die Sorgen eher unbegründet. Mit Stecker ist das Teil gemeint, das in die Steckdose geht, oder? Ist es das andere Ende, würde ich mir schon Sorgen machen..............

ALLE APPLE-NETZTEILE außer den dunkelgrauen Briketts sprühen Funken, wenn sie in die wandeigene Steckdose eingestöpselt werden. So passiert beim Jojo für Clamshell, Jojo für G4 Titanium, und vor wenigen Monaten hier beim Netzteil für´s 17"-MBP (book eines Besuchers). Scheint irgendwie an den Kabeln zu liegen.

Merke daher:
IMMER zuerst das Netzteil in die Steckdose packen, dann das andere Ende mit dem Rechner verbinden.
 
Fast jedes PC-Netzteil zieht Funken beim Einstecken, das liegt angeblich an den Kondensatoren die drin verbaut sind und sich beim Einstecken schlagartig aufladen.
Das Problem liegt hier wohl wo anders.
 
Hui, wieder mal ein Uralt-Thread, der ausgegraben wurde!

Wenn das Netzteil generell funktioniert, Stecker und Kabel okay sind, niemand "einen gewischt" bekommt und das Brizzeln nur beim Einstecken in die Dose auftritt, sind die Sorgen eher unbegründet. Mit Stecker ist das Teil gemeint, das in die Steckdose geht, oder? Ist es das andere Ende, würde ich mir schon Sorgen machen..............

ALLE APPLE-NETZTEILE außer den dunkelgrauen Briketts sprühen Funken, wenn sie in die wandeigene Steckdose eingestöpselt werden. So passiert beim Jojo für Clamshell, Jojo für G4 Titanium, und vor wenigen Monaten hier beim Netzteil für´s 17"-MBP (book eines Besuchers). Scheint irgendwie an den Kabeln zu liegen.

Merke daher:
IMMER zuerst das Netzteil in die Steckdose packen, dann das andere Ende mit dem Rechner verbinden.


Jau, kann ich bestätigen.

Mein schwarzes Netzteil zum Wallstreet hat auch ab und zu solche merkwürdigen "Laute" von sich gegeben.
Alle Befürchtungen waren aber überflüssig, es läuft noch heute.

Seit ich zuerst den Netzstecker einstöpsele und erst danach den Stecker am Notebook, hat sich auch die Geräuschkulisse gelegt.
 
fragt einen elektriker um die ecke... der trennfunke ist normal und kondensatoren im netzteil dienen der funkentstörung...
die reihenfolge ist grundsätzlich egal, insofern das netzteil in ordnung ist, auch egal, um welches gerät es sich handelt.
 
fragt einen elektriker um die ecke... der trennfunke ist normal und kondensatoren im netzteil dienen der funkentstörung...
die reihenfolge ist grundsätzlich egal, insofern das netzteil in ordnung ist, auch egal, um welches gerät es sich handelt.
Sach ich doch...
Mag aber sein, daß der Funke noch etwas wilder wird, wenn man unter (Standby)-Last einsteckt.

Bei manchen Desktops ist besagter Einschaltstromstoß so wild, daß er die Sicherung schmeißt.
 
Geräteseitige Beschaltung des Netzteilsteckers

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der geräteseitige Stecker des runden "Apple 45W Power Adapter Output 24V 1,875 A" richtig beschaltet ist ? Der Stecker sieht aus wie eine Kombination aus einem 3,5 mm Klinkenstecker und einem Koax-Antennenstecker (um es mal etwas anschaulich zu machen). Ich habe hier eins, da messe ich die 24 V DC zwischen der äußeren "Abschirmung" und dem "Schaft" des "Klinkensteckers" (also dem unteren Teil), während an der "Spitze" des Klinkensteckers keine Spannung anliegt. Ist das normal oder habe ich damit schon den Defekt gefunden ? Und wenn es das war: gibts solche Stecker irgendwie einzeln ? Vielen Dank schon mal für Eure Mühe !

Peter
 
schade eigentlich, ich hab eines entsorgt, weil ich nix gefunden hatte...
 
Zurück
Oben Unten