Defektes MPEG reparieren?

rotakiwi

rotakiwi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe letztens mehrere Videokassetten auf einem PC mittels TV-Karte als MPEG-4 gespeichert (die Dateien sind insgesamt 11GB groß). Allerdings will ich jedes Video auf CD-Größe komprimieren. Scheint mittels FFMPEG kein Problem zu sein, aaaber:
nur VLC kann sie schlucken, alle anderen Programme (wie z.B. Windows Media Player, Quicktime etc) versagen, darunter auch FFMPEG.

Weder ein anderer PC noch mein Mac können sie lesen.

Wie kriege ich die Dateien repariert und konvertiert?

Danke und MfG Victor
 
das ist bestimmt ein format, das vom hersteller der tv-karte etwas modifiziert wurde. dann kannst du das auch nur auf dem pc sehen, oder aber mit vlc, das spielt fast alles ab.

warum spielst du die filme nicht direkt in den mac ein? mit ner cam oder nem wandler?

lg nico
 
nicolas-eric schrieb:
das ist bestimmt ein format, das vom hersteller der tv-karte etwas modifiziert wurde. dann kannst du das auch nur auf dem pc sehen, oder aber mit vlc, das spielt fast alles ab.

warum spielst du die filme nicht direkt in den mac ein? mit ner cam oder nem wandler?

lg nico

Ich habe das mit meinem alten PC mit TV-Karte eingespeist und die USB-Dinger sind mir ein bisschen zu teuer :-/

Es wird doch wohl einen MPEG-Encoder geben, der, wie VLC, alles schluckt?
 
Du kannst das Video auch mit VLC transkodieren wenn es nicht anders geht. Öffne dazu die Datei mit VLC und geh auf Ablage Streaming/Export Wizard und folge den Anweisungen.
 
Hat leider auch nicht funktioniert. Die Datei wurde von 35 auf zehn Minuten zusammengeschnipselt und lässt sich wiedermal nur mit VLC öfnnen.
 
Scheint fast so als wenn deine Karten einen Exot als Codec nutzt, ich hoffe dir bleibt erspart die Videos nochmal neu einzulesen am PC und einen andern Codec(DV z.B.) zu nehmen.
 
Sorry, dass ich den nochmal rauskrame, aber hat jemand nun eine Lösung?
 
Versuch Mal MPEG Streamclip. Findest Du bei Versiontracker oder Macupdate ........
 
MPEG Streamclip benötigt einen MPEG 2 Codec von Apple, der 20€ kostet. :(
 
*PUSH*

Das Problem besteht weiterhin. Also wer eine Lösung hat, BITTE!! :'(
 
rotakiwi schrieb:
MPEG Streamclip benötigt einen MPEG 2 Codec von Apple, der 20€ kostet. :(


Benzin kostet auch Geld (jedenfalls an den Tankstellen die ich kenne) :(
Wenn es dir wichtig ist, musst du eben ein paar Euros locker machen.
Aber ne Lösung kann ich dir auch nicht geben.
Hast du schonmal Toast zur konvertierung probiert?

Gruß
Thorsten
 
alllllso,

wenn du wie du schreibst als mpeg4 speicherst, braucht Stramclip das mpeg2 (=ZWEI) plug-in natürlich NICHT.. das wird nur für videoDVD konvertierung benötigt ...

aaaber...
nicht überall, wo mp4 dransteht, ist auch mp4 drin.. divx wird zB auch mit einem ".mp4" sufiix versehen... geht aber nur, wenn man ein divx plug-in installiert hat (3ivx.com oder divx.com)

du hast uns aber immer noch nicht verraten, in welchem codec genau du auf dem PC wandelst... bzw. was sagt uns denn VLC über deine files?

Jools hat's ja die einzig-wahre Lösung genannt: konvertriere in ein schneidbares Format, und das ist im consumer Bereich nu mal dv ...

Denn, von VHS zu mpeg4, dann womöglich in iM (=dv) oder iDVD (was wieder in mp2 wandelt) ... schöner wird's durch diese hin&her-Wandelei nicht.

Also, nochmal grabben, "richtig" wandeln, alles wird gut ... ;)
 
Danke, dass ihr den Thread nochmal rausgekramt habt, aber die Dose, mit der ichs aufgenommen habe, ist verkauft. War eben meine alte Dose, Vorgänger meines MBs...

Ich werde es wohl anders machen müssen, wobei es schade ist, weil VLC den Film lesen und anzeigen kann. :(
 
*PUSH*
Mir fällt eine Idee ein:

Gibt es ein Programm zum "Videoscreenshotten" (Der Inhalt des Bildschirms wird als Video aufgenommen)?
 
rotakiwi schrieb:
... Gibt es ein Programm zum "Videoscreenshotten" ...

für 10.4. Verwender iShowU http://shinywhitebox.com/home/home.html
ansonsten, der Klassiker, SnapzPro http://www.ambrosiasw.com/utilities/snapzprox/

Problem bei dem workaround: du müsstest pixelgenau einen Rahmen aufziehen können, der die Kantenlänge von PAL hat.. weil, wenn du ein paar pixel daneben liegst, muss das ja für video/dvd nochmal umformatiert werden.. wirklich "schöner" wird's dadurch nicht .. ;)
 
OK danke! Ich werde es ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten