Defektes Logic Board bei MacBook Pro 15"

furchbar

furchbar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und komme direkt mit einem Problem an.

Ich habe vor genau zwei Jahren, Anfang August 07, ein Macbook Pro 15" gekauft (2,2 Ghz, IntelCore2Duo 2GB, 4MB L2 Cache, 2GB DDR2 SDRAM mit 667 MHz (PC2-5300), 128MB VRAM, 120GB, 5400 RPM).

Ich hatte seit ein paar Wochen Probleme mit der Tastatur, d.h. sie fror öfter mal ein, Maus funktionierte dann aber trotzdem. Das führte ich zurück auf nen Wackler an der Verbindung unterhalb des Akkus.

Anfang der Woche klappte ich den Laptop abends zu, er ging in Standby, morgens klappte ich ihn auf und das Display zeigte nichts mehr an.

Nachdem ich es bei einem Händler eingereicht hatte, ist dieser heute zu dem Schluss gekommen, dass es wohl das Logic Board sein muss. Reparatur würde 1200 € kosten – dafür bekomme ich natürlich schon ein neues Macbook mit 13".

Allerdings bin ich eine arme Studentin und hatte gehofft, das MacBook würde mein Studium überstehen. ;)
Ich suche also eher nach einer Möglichkeit, das Macbook woanders günstiger reparieren zu lassen.

Kann mir da jemand helfen, hatte jemand das gleiche Problem, oder kann mir zu einem "Reparatur-Shop" raten, Erfahrungsberichte usw.?

In der Prüfungsphase kommt mir dieses Problem natürlich sehr gelegen :rolleyes:

DANKE!
 
nicht ganz...

Leider geht es ja nicht um Video-Wiedergabe, das Display bleibt einfach immer komplett schwarz.
 
Mit Videowiedergabe wird auch nicht das Abspielen eines Filmes gemeint sein, sondern dass was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
 
okay...

Sorry, ich arbeite zwar schon eine Weile mit Macs, hardwaretechnisch bin ich aber eine Niete und gerade auch etwas durch den Wind.

Ich habe bereits mit Apple telefoniert, dort sagte man mir, es gäbe keine Möglichkeit, den Schaden außerhalb der Garantie auf Kulanz zu ersetzen.

Ob sie diese Möglichkeit in Betracht gezogen haben, weiß ich natürlich nicht. *seufz*
 
Bei welchem Händler warst du denn? 1200 € halte ich für etwas hoch gegriffen. Billig ist der Tausch des Logicboards aber nicht, wahrscheinlich lohnt es sich eher ein neues/refurbished Macbook (Pro) zu kaufen - diesmal aber mit AppleCare Protection Plan.
 
Hilft Dir jetzt zwar nicht, aber bei Mobilen Macs IMMER einen Applecare mit abschliessen.

Wenn es ein Logicboard-Problem ist (und da dann von der GPU kommt) dann sollte man schon etwas machen können. Falls nicht die GPU Schuld ist, dann kannst Du das MBP bei eBay verkaufen (als defekt natürlich!) und dann bekommst Du bestimmt 300.-€ dafür.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen was gelesen, dass einige ihr Board wegen einer kalten Lötstelle in den Backofen gelegt haben. Kein Witz! Ich finde den Link aber nicht mehr. Ich glaube das war auch hier auf macuser.de. Ansonsten such halt mal bei Google. Was, wie und wo, und die ganzen Hintergründe standen in dem Text.

Ein Versuch wäre es wert. Wenn das Board ohnehin hin ist, kann man nicht mehr viel kaputt machen.

Die Kosten für Ersatzteile sind bei Apple recht hoch. Daher wirst Du es wahrscheinlich nicht viel günstiger bekommen.

Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass eine Freundin Cola rübergekippt hat und der Kostenvoranschlag bei der Versicherung eingereicht wurde...
 
Bei welchem Händler warst du denn? 1200 € halte ich für etwas hoch gegriffen. Billig ist der Tausch des Logicboards aber nicht, wahrscheinlich lohnt es sich eher ein neues/refurbished Macbook (Pro) zu kaufen - diesmal aber mit AppleCare Protection Plan.

Komme aus Wuppertal – hier gibt es nur einen Händler – mStore.
Dass sich da ein neues eher lohnt, diesmal mit Protection, ja, das ist mir klar ;)

Ich klammere mich irgendwie noch an den Strohhalm, dass das alte zu retten ist.
 
Vergiss es ... ein Logicboard kostet neu bei Apple für einen Händler ca. 800.-€ und mit Einbau bist Du dann halt bei knapp über 1000.-€.

Das rechnet sich nie und hat sich auch selten gerechnet (ausser Du bekommst ein günstiges defektes mit einem Displayschaden oder so...)
 
Komme aus Wuppertal – hier gibt es nur einen Händler – mStore.
Dass sich da ein neues eher lohnt, diesmal mit Protection, ja, das ist mir klar ;)

Ich klammere mich irgendwie noch an den Strohhalm, dass das alte zu retten ist.

Ruf doch mal bei Apple an, mit dem Hinweis auf den oben genannten Link :)
Dann ist viell. doch noch was zu machen.
 
Du kannst ja mal mit der Diagnose "Logicboard defekt" ein wenig rumtelefonieren, dann weißt du, ob es irgendwo günstiger geht.
Gehört denn dein Macbook grundsätzlich zu den betroffenen Produkten aus dem Artikel oben? Wenn du die Seriennummer hast, kannst du hier: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html mal nach der Produktionswoche schauen.
 
Ruf doch mal bei Apple an, mit dem Hinweis auf den oben genannten Link :)
Dann ist viell. doch noch was zu machen.

Genau! Ruf da erst mal bei Apple an! Wenn Du beim ersten Mal ein No bekommst, versuch es noch einmal.
 
Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass eine Freundin Cola rübergekippt hat und der Kostenvoranschlag bei der Versicherung eingereicht wurde...
... die dir dann nur den Zeitwert abzüglich Restwert erstatten da eine Haftpflicht keine Neuwert-Versicherung ist ....

Vertick das Teil so wie es ist und hol dir ein gebrauchtes mit Caregedöns
 
ein apple care oder hardwareschutz hilft einem aber auch nicht immer weiter :(
 
... die dir dann nur den Zeitwert abzüglich Restwert erstatten da eine Haftpflicht keine Neuwert-Versicherung ist ....

Vertick das Teil so wie es ist und hol dir ein gebrauchtes mit Caregedöns

Richtig! Wahrscheinlich käme dabei ein "Wirtschaftlicher Totalschaden" raus.

Mit Zweitwert und verticken in der Bucht wäre man aber näher an einen neuen Mac als nur mit dem Verticken.
 
angerufen...

Mein Macbook fällt zwar genau unter die betroffenen Rechner aus dem oben genannten Link, die Diagnose meines Händlers hat allerdings ausgeschlossen, dass es an der Grafikkarte liegt.

Schade.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Jetzt muss ich das Ersatzgerät abgeben und bin damit rechnerlos.
Hilfe!

Was haltet ihr von sowas?
http://cgi.ebay.de/Apple-Macbook-Pr...ngen?hash=item414690ccee&_trksid=p3286.c0.m14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Diagnose meines Händlers hat allerdings ausgeschlossen, dass es an der Grafikkarte liegt.
Und wie und was hat er festgestellt? Sorry, aber die meisten Apple-Händler haben wenig bis keine Erfahrung wenn es über Komponententausch hinaus gehen soll. Auf deren Diagnosen kann man selten was geben.
 
Und wie und was hat er festgestellt? Sorry, aber die meisten Apple-Händler haben wenig bis keine Erfahrung wenn es über Komponententausch hinaus gehen soll. Auf deren Diagnosen kann man selten was geben.

Mein Anruf bei Apple hat ergeben, dass der Händler sich schon mit denen in Verbindung gesetzt hat, und die Ergebnisse der Diagnose mit ihnen besprochen hat, wobei sich herausstellte, dass der Fehler nicht in der Grafikkarte liegt.
 
Zurück
Oben Unten