defektes iMac DVD-Laufwerk?

Diskutiere mit über: defektes iMac DVD-Laufwerk? im iMac, Mac Mini Forum

  1. podster

    podster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2006
    Hallo,

    ich habe seit zwei Montaten einen 20Zoll iMac mit Intel Chip.
    Jetzt hat anscheinend mein Laufwerk teilweise den Geist aufgegeben.

    Folgende Symptome:
    Bei häufig abgespielten DVDs traten in letzter Zeit öfters während des Abspielens Fehler auf, nach denen der DVD-Player abstürzte... nach Neueinlegen der Disc und Überspringen der entsprechenden Stelle lief es wieder problemlos. Habe das zuerst auf die abgenutzte DVD und Kratzer zurückgeführt.
    Am Samstag trat wieder selbiges Symptom ein, aber nach Auswerfen und wieder einlegen der DVD konnte er diese gar nicht mehr lesen und hat sie nach 1-2 Minuten wieder ausgeschmissen. Versuche mit weiteren gekauften DVDs verliefen ähnlich, auch die OS X Installations DVD war nicht lesbar. Auch ein Brennversuch schlug nach Fehlermeldung fehl. Teilweise sind aber gebrannte Daten DVDs lesbar.

    CD funktionieren noch tadellos, sowohl lesen als auch schreiben.

    Meine Diagnose: DVD Laser kaputt? Schon eine schwache Leistung nach ca. 2 Monaten Laufzeit.

    Allerdings will ich nun ausschließen, dass es sich um ein Software Problem handelt um definitiv zu wissen, dass das Laufwerk beschädigt ist. Wenn ich das Gerät in die Reparatur gebe, muss ich 100% sicher sein, dass es ein Hardwaredefekt ist, sonst handelt es sich nicht um einen Garantiefall.

    Irgendwelche Tipps hierzu?
    Schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem iMac Laufwerk gemacht?

    Alternative zu Reparatur wäre für mich ein externes Laufwerk, allerdings bleibe ich dann halt auf den Kosten sitzen. Möchte das Gerät aber auch ungern abgeben, und dann möglicherweise monatelang warten.

    danke und gruß
     
  2. Master Pod

    Master Pod MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Sofort reparieren lassen...

    MP
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - defektes iMac DVD Forum Datum
Imac - AirPlay - Apple Tv - Tastatur + Maus - und zurück zum Imac !!! iMac, Mac Mini Mittwoch um 11:39 Uhr
Macmini unter bootcamp durch defektes Windows blockiert: nichts geht mehr ! iMac, Mac Mini 31.01.2009
iMac G5 defektes Superdrive iMac, Mac Mini 08.03.2008
defektes CD/DVD-Laufwerk Intel iMac iMac, Mac Mini 15.01.2008
iMac DV -defektes Laufwerk wechslen iMac, Mac Mini 13.02.2002

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche