defektes iMac DVD-Laufwerk?

podster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe seit zwei Montaten einen 20Zoll iMac mit Intel Chip.
Jetzt hat anscheinend mein Laufwerk teilweise den Geist aufgegeben.

Folgende Symptome:
Bei häufig abgespielten DVDs traten in letzter Zeit öfters während des Abspielens Fehler auf, nach denen der DVD-Player abstürzte... nach Neueinlegen der Disc und Überspringen der entsprechenden Stelle lief es wieder problemlos. Habe das zuerst auf die abgenutzte DVD und Kratzer zurückgeführt.
Am Samstag trat wieder selbiges Symptom ein, aber nach Auswerfen und wieder einlegen der DVD konnte er diese gar nicht mehr lesen und hat sie nach 1-2 Minuten wieder ausgeschmissen. Versuche mit weiteren gekauften DVDs verliefen ähnlich, auch die OS X Installations DVD war nicht lesbar. Auch ein Brennversuch schlug nach Fehlermeldung fehl. Teilweise sind aber gebrannte Daten DVDs lesbar.

CD funktionieren noch tadellos, sowohl lesen als auch schreiben.

Meine Diagnose: DVD Laser kaputt? Schon eine schwache Leistung nach ca. 2 Monaten Laufzeit.

Allerdings will ich nun ausschließen, dass es sich um ein Software Problem handelt um definitiv zu wissen, dass das Laufwerk beschädigt ist. Wenn ich das Gerät in die Reparatur gebe, muss ich 100% sicher sein, dass es ein Hardwaredefekt ist, sonst handelt es sich nicht um einen Garantiefall.

Irgendwelche Tipps hierzu?
Schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem iMac Laufwerk gemacht?

Alternative zu Reparatur wäre für mich ein externes Laufwerk, allerdings bleibe ich dann halt auf den Kosten sitzen. Möchte das Gerät aber auch ungern abgeben, und dann möglicherweise monatelang warten.

danke und gruß
 
Zurück
Oben Unten