Defektes iBook als Monitor?

T

toxon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr koennt mir schnell helfen. Bei meinem geliebten IBook G4 (knapp ueber 2 Jahre alt) ist jetzt das Logic Board und die Festplatte kaputt. Da ich mir nicht einfach ein neues MacBook kaufen kann, ueberlege ich, ob man nicht einen MacMini holt und das IBook daran schliesst, also nur noch als Monitor nutzen. Jetzt meine Frage, kann man das IBook mit defektem Logic Board und Festplatte ueberhaupt als externen Monitor benutzen? Das haette ich wenigstens etwas Kohle gespart. Aerger mich eh schon, dass das Geraet nach so kurzer Zeit schon defekt ist. Apple sollte mal wieder mehr auf Qualitaet, statt auf masse produzieren....

Danke fuer eine schnelle Antwort
 
Nein, das geht nicht. Zum einen ist das Logicbaord die Hauptkomponente im System. Ist die defekt, geht nichts mehr.
Zum anderen hat dein Book kein Video-In, sodass Videosignale ins Book reinkommen können.
 
Also ginge nur die Moeglickeit irgendeinen billigen Monitor zu holen und dann Mac Mini. Da ist man ja am Ende doch fast bei einem neuen Macbook.....:(
 
Aber könnte ein technisch versierter Bastler das Display irgendwie so umbauen, dass man einen DVI oder VGA Stecker dran haben kann?
 
Was ist denn an deinem Logicboard defekt? Vielleicht könnte man es lösen? Und eine neue Platte kostet ja dann nicht mehr die Welt...
 
Werkstatt hat nur gesagt, Festplatte und Logic Board kaputt und Reparatur waer zu teuer. Wie kann ich das Problem denn eingrenzen?
 
Hi.

Notebook-Displays am PC einsetzen kannst Du im allgemeinen vergessen. Das ist ein Riesen-Aufwand, da die Notebook-Displays nicht wie normale Monitore RGB verstehen, sondern digital versorgt werden. Da gibts zwar Umsetzer für, die kosten nur so viel wie ein 17er oder 19er Flachbildschirm.

Zu deinem Logicboard: Da gabs nen Serienfehler, mit einem nicht korrekt verlöteten IC auf dem Board, das wirkte sich aber normalerweise nicht auf die Festplatte und ihren Controller aus?!?

Poste doch einfach mal eine Fehlerbeschreibung deines Problems, viellicht kann Dir jemand helfen, das iBook wieder funktionsfähig zu machen. Irgendwie hört sich das für mich etwas komisch an, Festplatte UND Logicboard defekt...
 
Leider gehoert es nicht in die Reihe, die Apple defekt gemeldet hat.
Mein Problem begann mit einem ploetzlichen Flackern un Einfrieren des Bildschirms. Musste ihn deshalb per Power Knopf ausmachen. Dann konnte ich ihn nicht mehr richtig hochfahren. Blieb beim Apfel stehen oder ein farbiger Bildschirm erschien (immer ne andere Farbe). Daraufhin hab ich alles ausprobiert, um auf die Platte zugreifen zu koennen. Kam sogar kurz ins Ueberpruefungsprogramm. Leider haengte er sich ab der Stufe Festplatte ueberpruefen spaetestens auf. Hauptplatine konnte noch gecheckt werden und wurde als OK geprueft. Aber darauf kann man sich wahrscheinlich nicht verlassen. Da ich nicht direkt selber an dem IBook rumbasteln wollte, hab ich es zur Reparatur gebracht. Dort hiess es erst, dass nur die Festplatte kaputt ist. Voller Hoffnung hab ich mich daran geklammert. Nach 2 MONATEN!!! bekam ich dann die INfo, dass beim Einbau der Festplatte der Defekt in der Hauptplatine festgestellt wurde. Entweder die erzaehlen Mist, oder sie haben das Geraet am Anfang gar nicht erst richtig geprueft und nach der langen Zeit bei der Pruefung den wahren Fehler festgestellt.
Jetzt hab ich das Geraet wieder und faend es toll, wenn jemand anderes noch ne Idee hat.
 
Das könnte trotzdem das Problem mit den altbekannten Lötstellen sein... Ich für meinen Teil glaub ja nicht, dass die Festplatte jemals ein Problem gehabt hat...
Ich hab ein Bild, auf dem das nachzulötende Bauteil abgebildet ist, wenn Du fit bist mit dem Lötkolben schick ich's Dir.
 
Jaja, diese wilde Bilderschickerei... am lustigsten sehen die Bilder aus, die dann Laien nach ihrem Versuch machen :D
 
Jaja, diese wilde Bilderschickerei... am lustigsten sehen die Bilder aus, die dann Laien nach ihrem Versuch machen :D

Wenn er fit ist, seh ich da kein Problem, dass er es selber nachlötet, wenn nicht, kanns auch der Fernsehtechniker um die Ecke.

Oder ich versteh den Kommentar nicht richtig, und Du spielst auf die Bilder von den verkohlten G3-Boards an ;-)
 
Genau solche Bilder meinte ich. Leute die selber versuchen diesen Fehler zu reparieren und dann dicke Lötklumpen hinterlassen... nicht sehr schön... :D
 
och, meine erste BGA-nachlötaktion (an einer druckempfindlichen PC-Grafikkarte) hab ich auch mit ner Schraubzwinge und nem Acetylenbrenner durchgeführt... Die lebt heute noch... Inzwischen sind wir da aber etwas weiter, und haben ne Heissluftstation (keine Föhn, soll aber auch gehn).

Aber beim G4 ists ja ohnehin nur ein SOP, den bekommt (fast) jeder, der nen Lötkolben an der richtigen Seite anfasst, wieder angelötet... Für mein Dafürhalten zumindest.
 
Naja, aber die Beinchen sind recht klein und da sollte man schon aufpassen, dass man nicht ausversehen Beinchen zusammenlötet - soll nicht so gut sein :D
Du lötest auch mit HotAir nach... Nimmst du den BGA dafür extra ab oder womit "beschwerst" du den um ein Absenken zu Erwirken?
 
Soll ich das wirklich posten... Naja, was solls. G3-iBook ist "Mission Spezial". Hab mir da ein Gestell gebaut, da wird das ausgebaute Board eingespannt. Über dem bösen BGA-Chip sitzt ein federbelasteter Bolzen, der den Keks nach unten drückt. Dann von oben und unten auf 120 Grad vorheizen, bis das alles gut warm ist. Dann mit der Heissluft langsam auf Löttemperatur erwärmen... und wieder abkühlen lassen, Preheater bleibt noch etwas an, um Spannungsrisse zu verhindern. Fertig. Wärmeleitpad hab ich durch 1mm Alu ersetzt, am Schirmblech mit Loctite 401 verklebt, an der BGA-seite Wärmeleitpaste.
Mein übertakteter 700er ist stabil seit nem Monat, der 600er seit 2. Zum Testen, ob's gut geworden ist, hab ich mit nem Schraubendreher draufrumgehaun (auf dem BGA), das Ding auf nem Traktor spazierengefahrn (bis mein Ar*** weh getan hat), runtergeworfen, im Moment schleppts mein kleiner Bruder mit sich rum.
Denke das Verfahren ist soweit "serienreif" ,will die Dienstleistung demnächst gewerblich anbieten, sonst würd ich Dir ne Skizze schicken, so musst Du noch etwas selber forschen...
G4 ist mal richtig spielzeug-einfach dagegen, aufschrauben, löten, fertig. Früher hab ich SOP mit nem 2cm breiten Dachrinnenlötkolben gelötet ;-).

edit: BGA abnehmen und neu draufsetzen wär natürlich die beste Lösung, aber hast Du Equipment fürs Reballing? Schweineteuer.... Will ich mir aber demnächst zulegen, vorausgesetzt das mit dem Gewerbe wird was und hat Erfolg... Morgen ist Termin bei der Gemeinde. Könnte man geile Sachen mit machen, iMac G3 mit übertaktungsfreundlichem 750fx Prozessor und 900 mHz ;-), sofern die Pinouts passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reballing-Set ist leider schweineteuer, aber man könnte viele Books somit retten... wie viele 15" PBs hatte ich hier schon, die nen Grafikfehler hatten... okay, nachlöten (deine Idee ist echt ned schlecht...) und dann gehts wieder, aber auf Dauer hält das meist ned.... okay... wird auch langsam OT hier... also lassen wir das mal ;)
 
Zurück
Oben Unten