defektes Disk Image reparieren

Gerhard Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
14
Hallo

hab hier eine .dmg-Datei, die ich nicht mehr richtig benutzen kann. Dabei handelt es sich um ein mit CleanApp erstelltes Archiv einer Software. Man kann es zwar mounten, aber beim Kopieren kommen dann bei einigen Dateien Fehler. Der Programmierer meint:

"Dieser Fehler wurde beim Packen vom in Mac OS X integriertem Archivierungsdienst verursacht aber kann, wie ich mich im Internet erkundigt habe, behoben werden."

Das hier krieg ich als Meldung, wenn ich die Datei mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfe:

"Volume „CleanApp Archiv“ überprüfen
HFS+ Volume (Non-Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Falsche Größe für die Datei „Arrowheads.ai“
(„0“ sollte an Stelle von „406“ stehen)
Falsche Größe für die Datei „Three Down“
(„0“ sollte an Stelle von „286“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„38853597“ sollte an Stelle von „38853595“ stehen)
Das Volume „CleanApp Archiv“ muss repariert werden.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Frage: Kennt jemand diesen Fehler? Ich hab per google nichts gefunden, kein bekanntes Problem mit dem Archivierungsdienst. Falls jemand Infos hat und mir sagen kann, wie ich die Datei wieder lauffähig bekomme, dann bitte bescheid geben. Danke!
 
kannst das nicht reparieren im festplattendienstprogramm?
 
Nein, das dmg ist read-only. Daran scheitert wohl dann die Reparatur. Umwandeln in ein dmg mit Schreibrechten würde wohl generell funktionieren, nur will mein Mac dafür 148GB Speicherplatz auf der Festplatte haben, die ich nicht habe. Das dmg ist nur 74MB groß.
 
Zurück
Oben Unten