Defekter Sensor vom Lüfter - Mac sehr langsam

face71

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Hallo Miteinander,

ich habe eine Fehlerdiagnose an meinem Macmini durchgeführt mit dem Ergebnis 4SNS/1/40000000: IC0C-140.960
Denn mein Lüfter läuft gleich nach dem Einschalten auf hochtouren und der mac ist wie in Zeitlupe unterwegs wenn ich was amchen möchte.

Was kann ich tun

Viele Grüße udn Danke
Face
 
Naja, das ist eindeutig ein Hardwaredefekt. Wie alt ist der Mini und hast Du noch Garantie oder Apple Care? Dann reicht ein Anruf beim Apple-Support und es wird eine Reparatur veranlasst.
Ansonsten:
Wenn Du Dir den Austausch des Lüfters selbst zutraust, findest Du hier eine Anleitung (und ggf. das Ersatzteil).
Oder Du gehst zum Schrauber Deines Vertrauens.
 
Naja das Ding ist 25 Moante alt somit keine GA - Ja würde ich mir zutrauen allerdings kannst Du mir 2 Sachen evt. beantworten?

1. Ist der Sensor des Lüfters mit im Lüfter enthalten oder muss dieser separat getauscht werden?
2. Liegt es wenn der Lüfter/Sensor defekt ist dass der Mac dann so extrem langsm ist?

Vielen Danke
Face
 
Hi,
vielleicht sagst Du uns erst mal, was das für ein Mac Mini ist und ob Du ihn vielleicht geöffnet hast. Einige Modelle haben einen Sensor im Gehäuse, der mit dem Logicboard verbunden ist. Wenn Du den Mini nach dem Öffnen nicht wieder richtig zusammengebaut hast (Lüfterstecker wieder angebracht), dann kann es genau zu dem Phänomen kommen.

Gruss,
Thomas.
 
Deine Fragen hat twiederh gut beantwortet. Jetzt brauchen wir Deine Antworten auf seine Fragen.
 
Also ich habe den mac bis dato noch nicht geöffnet und es ist ein 2012er Modell ist die Generation 7
Reichen diese Angaben?

Viele Grüße
 
Hallo Thomas,

danke für die Inforamtion den SMC -Reset hatte ich schon durchgeführt nun muss ich nur den Lüfter noch bestellen, gibt es auch Verkäufer in Deutschland?

Ich google am besten mal.

Vielen Dank
Face
 
Bei iFixit z.B. kannst Du den Lüfter bestellen, der Link ist unten in der Anleitung. Die haben auch einen EU-Shop. Es gibt auch die Apfelklinik, und weitere.
 
Wenn das gerät direkt nach dem einschalten auf hochtouren läuft, und der chip auch direkt warm wird. hat es nicht smit dem sensor zutun.
Es ist ein Hitze fehler im chip selbst bestimmt ein MCP chip, sobald dieser zu heiß wird ist ein Sack Karteoffeln schneller...
würde er normal laufen, und nicht stottern usw. wäre es evtl der sensor aber so nicht.
 
@handyfreax: Ich habe den Lüfter bestellt aber noch nicht erhalten, wie darf ich das verstehen ist mein mac nun schrott oder welche Möglichkeiten habe ich?

Viele Grüße
Stefan
 
Dann teste es, dann kannst dich gerne melden. Glaube aber nicht daran das es der Lüfter ist.
Denke eher der Chipsatz hat ne Macke.
 
Und wenn es der Chipsatz ist kann ich den mac in die Tonne klopfen oder?
 
Nein ich Repariere diese fehler ;)
Deswegen sagte ich ja dann melde dich einfach.
 
So habe den Lüfter eingebaut, aber wie du schon vermutet hast bleiben die Symptome gleich Lüfter läuft nach Start auf Hochtouren und das Betriebssystem (also nach passworteingabe) dauert da 20 min bis was angezeigt wird.

Allein Safari zum öffnen ... Kann man einen Film ansehen :-(

Welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank und Grüße
 
schreibe mir eine PN
Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du die Information, dass es sich bei dem Fehler um den Lüftersensor handelt? Ich habe diese Info leider ungeprüft übernommen.

Hier
wird der Code etwas erklärt. Demnach handelt es sich um „ I indicates an electrical current sensor“ im Bereich „C: Central processors (CPU)“.
 
Ich traue diesem Selbsttest nicht über den weg.
Doch der Sensor spielt in dem fall keine Große rolle, den es ist sofort nach dem einschalten somit dürfte nicht nur 1 Sensor defekt sein. Und da er auf hochtouren Läuft, kann er nicht überhitzen doch scheinbar dadurch das er einschläft und ruckelt usw. kann es nur die Hardware am Chip selbst sein.
Den ein chip der nicht unter lasst ist und gut gekühlt wird überhitzt nicht. ;)
Das ruclkeln usw. taucht jedoch normal nur unter belastung und nicht so guter Kühlung auf. somit umkergedanke ;)
 
Und ich an deinem Tonfall ;)
Zitat: Ball flach halten

Besser so?
 
Zurück
Oben Unten