defekter ipod HDD Tausch

D

der[mat]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hi

habe mir einen iPod 3rd Gen 20 GB gekauft bei ebay. Nunja, auch wenn er als funktionable beschrieben wurde, die Festplatte ist tot. Das interne Diagnose Programm sagt "HDD FAIL", dmesg unter Linux meldet, dass I/O errors auftreten. Alles nicht so prickelnd. Da wie immer bei ebay keine Rücknahme etc will ich die HDD selber tauschen. Hat jemand Erfahrungen damit ? Gibt es für den iPod auch sowas wie die Knowledgebase von www.powerbooktech.com ? Gibt es ausser Toshiba noch andere Hersteller der 1,8" HDDs und worauf sollte man beim Festplattenkauf achten ?

thx in advance

der[mat]
 
So

iPod ist offen, die Reperaturanleitung von macuser.pcpro.co.uk taugt sehr. Die HDD ist eine ToshibaMK2004GAL. Gibts für ca 100 Euronen. Iomega bietet auch ein Model (USB powered) mit 40 GB an. Aber besser ist sicher die Toshiba zu nehmen, da Apple diese grundsätzlich verbaut. Na dann schaumer ma wie´s weitergeht......

der[mat]
 
Ja, kannst uns dann ja informieren!
 
der[mat] schrieb:
Hi

habe mir einen iPod 3rd Gen 20 GB gekauft bei ebay. Nunja, auch wenn er als funktionable beschrieben wurde, die Festplatte ist tot. Das interne Diagnose Programm sagt "HDD FAIL", dmesg unter Linux meldet, dass I/O errors auftreten. Alles nicht so prickelnd. Da wie immer bei ebay keine Rücknahme etc will ich die HDD selber tauschen. Hat jemand Erfahrungen damit ? Gibt es für den iPod auch sowas wie die Knowledgebase von www.powerbooktech.com ? Gibt es ausser Toshiba noch andere Hersteller der 1,8" HDDs und worauf sollte man beim Festplattenkauf achten ?

thx in advance

der[mat]
Wenn bei ebay steht, dass er funktioniert, erdas aber nicht tut, hat du sehrwohl ein Rückgaberecht.
 
Ja, aber manchmal heißt funktionabel auch:

Beim letzten probieren klappte er prima, etc.
 
@sebi4

Trotzdem würde ich das so nicht akzeptieren. Da könnte ja jeder anfangen, seine defekten Geräte als "voll funktionsfähig" zu verkaufen und den Defekt dann auf den Versand schieben. Wenn etwas als funktionstüchtig verkauft wird, muss es so auch beim Käufer ankommen. So einfach ist das.
 
Aber ich denke man sollte nett und freundlich beim Verkäufer anfragen und ihm erstmal davon berichten. Vielleicht lässt er sich auf eine kleine Preiszurückerstattung ein.
 
Hi *

danke für die Anteilnahme. Ja der iPod tut wieder. Eine MK2004GAL eingebaut, HFS formatted, tut wieder. Also war die HDD defenitiv kaputt. Zum Thema ebay, for those who may concern. Habe den Artikel mal getrackt bei ebay und siehe da, der Typ von dem ich ihn habe hat ihn auch bei ebay gekauft. Nur, in dieser Auktion wurde er als defekt beschrieben und auch so verkauft, in der Auktion wo ich ihn kaufte war er dann funktionsfähig. Allerdings liegen zwischen den Auktionen keine 10 Tage. Und er hat mir versichert, dass er bei ihmfunktioniert hat. Ich sehen hier eindeutig Betrug und das steht als Straftatbestand eindeutig über dem allseits geliebten Satz bezgl des Fernabsatzgesetzes. Ich denke, dass ich aber die Kosten für die Festplatte bekommen werde. Eine Reperatur passiert schliesslich auf meine Kosten/Risiko (auch wenn ich schon 2 ibooks wieder lauffähig gemacht habe..) und ich lass mich eben nich gerne bescheissen.... that´s it.
Auf jeden Fall finde ich den iPod sehr hypsch und neben dem iB00k sieht er aus, als würden sie zusammen passen und füreinander gemacht sein. Ein paar kleine Macken sehe ich noch,aber da werde ich hier im Forum mal suchen....

regards

der[mat]
 
Jo dann geb dem Sack mal saures und weiterhin viel Spaß mit deinem neuen, funktionstüchtigen iPod!
 
Hi

also, ich habe vom Verkäufer die Festplatte erstattet bekommen, das einbauen ist eh mein "Risiko", aber egal, weil schon geschehen. Nun tut das Ding wieder, ist auch echt einfach mit dem iPod, iBooks aufmachen und reparieren ist schwieriger...

tja, life can be so simple

PS die HDD im iB00k klappert, mift......
 
Meinen hats eben auch zerschossen...:( und das 5 Tage vor der Klassenfahrt *aufUhrguck* nein in 4 Tagen :motz
 
ich bräuchte auch so eine hd. von wo hast du die? bei powerbooktech.com hab ich nichts gefunden.
 
hallo!
leider ist heute mein ipod 4g 40gb wieder mal tod ;-( festplatte hat sich verabschiedet. leider auch keine garantie mehr. warum halten bei mir die festplatten immer nur 1 jahr? (einmal wurde das gerät schon getauscht!)
nun zu meiner frage: bin nun auf der suche nach einer neuen festplatte. 1,8" soll sie sein. kann ich auch eine 60gb in einen 40gb ipod einbauen oder ist diese dann dicker? wie sind dann die ersten schritte um die ipod software wieder aufzuspielen? wird jede platte erkannt oder können nur diese verwendet werden welche von apple original verbaut werden? worauf muss ich beim kauf denn noch achten? (anschlüsse, bauhöhen, bauformen, etc.)

besten Dank!
beoandy
 
so, hab nun ein wenig im netz gesucht und folgende festplatten gefunden:
toshiba mk-4004gah (ist die gleiche welche bei mir im ipod verbaut war)
und
toshiba mk-6006gah ist die 60gb version
lt. technischer angaben sollten sie sogar die selbe grösse haben. also was spricht gagegen meinen 4g 40gb ipod gleich auf 60gb aufzustocken?

sieht wer ein problem? wie ist das denn mit der ipod software bzw. die ersten schritte nach dem umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb*
keiner eine idee?

moment mal.... also belohnung gibt es ein katzenbild für die galerie....

also wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht ;)

scherzal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... so zum letzten mal *schieb*
sorry! aber es muss doch schon einer die festplatte getauscht haben.
mag mein geld für "die katz" ausgeben ;)
beoandy schrieb:
so, hab nun ein wenig im netz gesucht und folgende festplatten gefunden:
toshiba mk-4004gah (ist die gleiche welche bei mir im ipod verbaut war)
und
toshiba mk-6006gah ist die 60gb version
lt. technischer angaben sollten sie sogar die selbe grösse haben. also was spricht gagegen meinen 4g 40gb ipod gleich auf 60gb aufzustocken?

sieht wer ein problem? wie ist das denn mit der ipod software bzw. die ersten schritte nach dem umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
der[mat] schrieb:
Hi *

Habe den Artikel mal getrackt bei ebay und siehe da, der Typ von dem ich ihn habe hat ihn auch bei ebay gekauft. Nur, in dieser Auktion wurde er als defekt beschrieben und auch so verkauft, in der Auktion wo ich ihn kaufte war er dann funktionsfähig. Allerdings liegen zwischen den Auktionen keine 10 Tage. werde ich hier im Forum mal suchen....

[mat]

Artikel tracken bei Ebay ? Wie geht denn das ? So was kann ja echt praktisch sein. Gibt es da Infos oder Links zu denm Thema ?
 
sorry! letzer versuch *ganzhochschieb*

wie bekomm ich die quasi ipod software auf die neue platte?
und funktioniert auch eine 60gb platte im 4g 40gb ipod?

danke danke danke!

beoandy

beoandy schrieb:
Zitat von beoandy
so, hab nun ein wenig im netz gesucht und folgende festplatten gefunden:
toshiba mk-4004gah (ist die gleiche welche bei mir im ipod verbaut war)
und
toshiba mk-6006gah ist die 60gb version
lt. technischer angaben sollten sie sogar die selbe grösse haben. also was spricht gagegen meinen 4g 40gb ipod gleich auf 60gb aufzustocken?

sieht wer ein problem? wie ist das denn mit der ipod software bzw. die ersten schritte nach dem umbau?
 
die fragen interessieren mich auch, aber ob die 30er oder 60er in einem iPod 3G 20 GB passen? Und wie die festplatte vorbereitet wird... Also firmware und die formatierung etc.
 
Zurück
Oben Unten