Defekten Dualprozessor reparieren

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine Frage an die Elektronikfreaks unter Euch: Kann man bei einem G4 Dualprozessor einen (defekten) Kern deaktivieren, so dass die Prozessorkarte noch als Single normal weiterläuft?

Konkret: Ich bastle gerade an einem G4 MDD herum. Ich habe einen Dual 867 MHz Prozessor bekommen, bei dem ein Kern an Überhitzung eingegangen ist (deutlich zu sehen an dem dunkel verfärbten "Hof" um einen der Prozessorkerne herum). Die Prozessorkarte läuft jetzt gar nicht mehr, wenn ich sie in einen MDD einbaue, der vorher normal gelaufen ist. Diese Prozessorkarte würde ich gern nehmen, um etwas herumzuexperimentieren.

Ich würde gern ausprobieren, ob ich die Karte als Single-867 MHz Prozessor zum Laufen bekomme. Mit der Erfahrung kann ich dann evtl. die eine oder andere Dualprozessorkarte retten, die mir mit dem gleichen Fehler unterkommt. Ist bisher die dritte, die ich in Händen halte bei der ein Kern durchgebrannt ist. Eine davon war meine Dual 1,42 GHz Prozessorkarte. :heul:

Ich bin für jeden Tip, für jede Idee dankbar.

MfG
Ralf Hofmann
 
In den dual 867er kann man übrigens NUR dual 867er Karten einbauen. Alle anderen haben einen anderen Systembus.
 
Hallo,

ja, man kann den mit den chud tools oder per nvram auf eine cpu schalten...
http://developer.apple.com/qa/qa2001/qa1141.html

danke für die Info. Chud tools scheidet aus, weil man dazu ja einen laufenden Rechner braucht. Mit der defekten Dualprozessorkarte läuft die Kiste ja nichtmal hoch, kein Einschaltgong, nix.
Bleibt noch die Möglichkeit mit nvram. Die Kiste mit einem intakten Prozessor starten, einen Singleprozessor im nvram einstellen, den defekten Prozessor montieren und starten.
Ich probier`s mal, glaube aber nicht dass es funzt. Ich kann per nvram ja nicht aussuchen, welcher Kern deaktiviert wird. Woher soll die Kiste wissen, das ich den defekten abschalten will und nicht den gesunden? Mal sehen . . .

Ich dachte eher an eine Hardcore-Aktion mit dem Lötkolben auf dem Prozessorboard. Angst vor`m SMD-Löten hab`ich nicht . . . dann wäre aber der defekte Kern hardwareseitig und damit endgültig abgeschaltet.

MfG
Ralf Hofmann
 
Hi Krizzo,

In den dual 867er kann man übrigens NUR dual 867er Karten einbauen. Alle anderen haben einen anderen Systembus.

nee, stimmt nicht. Man kann ALLE einbauen. Der 1 GHz Single läuft dann auch normal wie gehabt, weil der, genau wie der 867 Dual einen 133 MHz Bustakt hat.
Alle anderen Prozessoren brauchen ein Board, welches 167 MHz Bustakt liefert, sonst laufen sie langsamer (der 1 GHz Dual z.B. als 800 MHz Dual), aber sie laufen alle.

MfG
Ralf Hofmann
 
Ich dachte das geht nur bei den Quciksilver CPUs. Die MDD CPUs sind soweit ich weiß nicht dynamisch und gehen kaputt...aber wenn dus probiert hast glaub ich mal...
 
Hi Krizzo,

Ich dachte das geht nur bei den Quciksilver CPUs. Die MDD CPUs sind soweit ich weiß nicht dynamisch und gehen kaputt...aber wenn dus probiert hast glaub ich mal...

ja, ich hab`s selbst ausprobiert. Und die 133er CPU`s (867 Dual und 1 GHz Single) laufen auch auf 167 MHz Boards. Die erkennen die geringere Taktrate der CPU-Karte und schalten dann automatisch auf 133 MHz `runter. Man kann also beim MDD und FW 800 alle CPU`s völlig gefahrlos tauschen nach meiner Erfahrung.

MfG
Ralf Hofmann
 
Und Du hast keine Angst, daß Dir eine kaputte Prozessorkarte das Mainboard ruiniert?
 
du kannst auch noch in der openfirmware das ganze versuchen...
ist aber komplizierter...
 
Hi,

Und Du hast keine Angst, daß Dir eine kaputte Prozessorkarte das Mainboard ruiniert?

nee, ich hab`inzwischen genug von dem Kram hier `rumliegen, darunter auch Boards, die zwar noch laufen, aber irgendeinen Fehler haben (z.B. FW geht nicht oder sowas). An denen teste ich dann . . .
Bisher habe ich`s noch NIE erlebt, dass eine defekte CPU das Board gegrillt hat oder umgekehrt. Ich hab`bisher nur durch eigene Dummheit teure Dual-CPU`s geschrottet. Aber wer keine Fehler macht, lernt auch nix . . . (oder ist ein Genie ;-)).

oneOeight schrieb:
du kannst auch noch in der openfirmware das ganze versuchen...

Kompliziert macht nix. Ich probier`s dann man mit einem intakten Prozessor und ändere das im NVRam. Dann der defekte drauf und mal sehen. Wie geht das mit OF?

MfG
Ralf Hofmann
 
Zurück
Oben Unten