Defekte DVD-Struktur? reparieren

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.219
Reaktionspunkte
3.579
Hallo,

ich habe hier eine defekte DVD (1, 4 GB, 24 min.). Und lese seit Tagen auf diversen Seiten, ohne weiter zu kommen (Englisch sechs - setzen).

Wie soll ich den Fehler beschreiben... hm..., ab dem Ende des ersten Kapitels springt das Bild wahllos zwischen den folgenden Kapiteln hin und her und die Audiospur ist nicht immer synchron.

Nun liegt der Video_TS Ordner auf der Platte und lässt sich - wenn gerippt - anstandslos mit dem DVD-Player öffnen und fehlerfrei abspielen. Einfaches kopieren reproduziert den Fehler.

So weit so gut und zu früh gefreut. :confused:

Wenn ich den Video_TS Ordner nun brenne, gehen alle Menüfunktionen verloren.
Der Standalone-Player zeigt statt des Menüs die Ordnerstruktur der DVD, MPlayer startet ohne Menü den Hauptfilm und VLC muss ich neu installieren, der spielt zur Zeit nur Audiospuren, aber keine Viedeospur. Der Film läuft also im Prinzip, aber die DVD-Features sind verloren und das ist Mist.:motz:

Das ist für mich Neuland und ich würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen.
Danke.

Teamplayer

(ab Montag wieder wieder on mit einem G4 Digital Audio, 10.4.11)
 
....

Wenn ich den Video_TS Ordner nun brenne, gehen alle Menüfunktionen verloren.

Das verstehe ich nicht ganz :confused:

Das was der Standalone-Player (und auch jeder andere DVD-Player) mit der Scheibe machen soll, wird nicht durch den Video_TS-Ordner, sondern einzig und allein durch die IFO-Dateien , die neben den VOBs und den IFO-Backups (BUP) in diesem enthalten sind, bestimmt.

Siehe auch hier.

Diese Dateien vielleicht beschädigt?

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
wie brennst du denn?
video dvds müssen auf UDF gebrannt werden, sonst haben die meisten player damit probleme...
 
Brennst du den VIDEO_TS Ordner auch korrekt?
Zwar ist eine DVD im Prinzip auch nur ein Dateiträger (nicht wie z.b. Audio-CDs), aber verwendest du in Toast auch die "Film von Video_TS" Funktion?

Wenn das Ding auf der Platte mit dem Apple DVD Player funzt, dann muss der Fehler beim Brennen liegen.

wie brennst du denn?
video dvds müssen auf UDF gebrannt werden, sonst haben die meisten player damit probleme...
Standalone Player haben manchmal Troubles damit, aber selten ein Computer.

Das "Original", ist das ein Original oder ebenfalls schon eine Kopie?
 
Hallo und vielen Dank für das Feedback.

Hallo bahnnrolli,

schon beim Original liegen im Video_TS Ordner alle Dateien, auch IFO und BUP.
Ich vermutet ja ganz stark, dass die IFO Dateien beschädigt sind (und damit automatisch auch die BUP ?).

Werde mich auch noch mal durch den Wikipedia-Link lesen, danke auch für den anderen.

Hallo oneOeight,
hallo mores,

ich habe die DVD im UDF-Format gebrannt und auch auf kompatible Rohlinge geachtet. Mangels Toast (kein Geld :shame:) habe ich Burn in der aktuellen Version benutzt. Dort gibt es unter dem Reiter Daten die Optionen DVD-UDF und DVD-Video und unter dem Reiter Video u.a die Option DVD (neben SVCD etc.). Klappt nix davon.

Das Original ist ein echtes Original, nur leider defekt, wie im Eingangspost beschrieben.

VLC läuft wieder und ich habe die einfache Kopie geöffnet. In den Informationen steht, dass laufend Frames verworfen und Puffer verloren werden.
Damit ist das Meldungsfenster voll:

main warning: PTS is out of range (200848), dropping buffer
und das hier:
vout synchro warning: pts != current_date (19429999)
main warning: late picture skipped (32831447)

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet und irgendjemand kann mir dazu verhelfen, dass der Groschen fällt und die DVD wieder mit allen Funktionen läuft.

Danke.

Teamplayer
 
Hallo bahnrolli,

der erste Link ist genau, was ich suchte. Ich habe ja schon mit myDVDEdit herumgebastelt. Das Tool soll theoretisch all das reparieren können, was defekt ist, oder? Mit Hilfe Deines ersten Links sollte es auch mir möglich sein, das Programm zu verstehen. (Ist nur englisch oder französisch lokalisiert.)

Laut VLC übersteigt die gesamte Datenmenge stellenweise den Standard von max. 9,8 MBit/s.

Mal ganz blöd gefragt, gibt es Software, die die beschädigten Dateien repariert oder muss ich alles neu erstellen?


Grüße aus dem Norden
Teamplayer
 
Hallo und vielen Dank für das Feedback.

Hallo bahnnrolli,

schon beim Original liegen im Video_TS Ordner alle Dateien, auch IFO und BUP.
Ich vermutet ja ganz stark, dass die IFO Dateien beschädigt sind (und damit automatisch auch die BUP ?).

Die BUPs sind die Backups der IFO-Dateien. Vielleicht reicht schon das Umbenennen aus.

Werde mich auch noch mal durch den Wikipedia-Link lesen, danke auch für den anderen.

Hab noch einen ;)

main warning: PTS is out of range (200848), dropping buffer
und das hier:
vout synchro warning: pts != current_date (19429999)
main warning: late picture skipped (32831447)

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet und irgendjemand kann mir dazu verhelfen, dass der Groschen fällt und die DVD wieder mit allen Funktionen läuft.

Danke.

Teamplayer

Offensichtlich scheint da etwas wesentliches zu fehlen - der Anfang :D Dafür ist PTS verantwortlich.

Hochschule für bildende Künste Hamburg in ihrem DVD-Tutorial schrieb:
PTS ist das "Programm Time Stamp" und gibt an, wann eine bestimmte Spur mit Rücksicht auf den Start der .VOB Datei anfängt.


Wer sich alles zu Gemüte führen möchte, klickt hier.

Zu Deiner Geschichte - ich würde versuchen, mit MpegStreamClip die Streams auszulesen (das Programm repariert auch Time-Code-Fehler, bedingt aber das kostenpflichtige Mpeg-2-Plugin von Apple) und dann die Streams neu joinen bzw. ein neues Video Title Set (Video_TS) aufbauen. Dann mit myDVDEdit die IFOs öffnen - zumeist sind sie unverschlüsselt. Allerdings könnte die ursprüngliche DVD-Struktur dadurch verloren gehen, weil es nicht ganz ohne ist, eine DVD aus dem "Urschleim" heraus gewissermaßen hardcoremäßig :D aufzubauen.. Wirst Du jetzt selbst entscheiden müssen, was Du machst ;)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun muss ich erst mal lesen und denken und lesen und nachdenken.:zeitung:

Tja, dass mir das Mpeg-2-Plugin fehlt, habe ich auch schon gemerkt.
Und war echt enttäuscht, dass Perian zwar etwas von Mpeg-2 (Video) schreibt, aber es funktioniert nicht. :kopfkratz:

Schon wieder was falsch gemacht? Och nee...

Und danke für Deine Tipps und Ergänzungen.

Beste Grüße
Teamplayer
 
Das Plugin, was Du hier brauchst, ist _in_ jedem Fall kostenpflichtig. Bevor aber nun alle auf Apple schimpfen, auch in der Windows-Welt wird dafür Knete fällig. Anschauen ist eine Seite, es aber bearbeiten zu können, die andere ;)

In den Pro-Versionen der Apple-Software (FCP-Suite) ist dieses Plugin bereits mit enthalten. Alle anderen müssen nochmals in die Tasche greifen.

Viel Spaß beim Lesen ;)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Och, ich hatte nicht vor, auf Apple zu schimpfen. Schließlich erweitert das Plugin nicht nur Quicktime.

In der Pro-Version von Quicktime ist es aber laut Apple nicht enthalten.

Is ja bald Weihnachten...

Danke noch mal.:nacht:

Teamplayer
 
Hallo,

wow, ist das lange her. Aber dieses Projekt lebt noch, bzw. wieder auf.

Das Master ist eine DV-CAM-Kassette. Ich habe jetzt aber Rohling Nummer 1 hier, von dem alle anderen kopiert wurden. Diese Nr.1 hat etwa 30 Time-Codefehler weniger. Das hilft echt weiter...

Die IFOs und BUPs habe ich mit einem Editor abgeglichen. Laut HexEdit sind die Dateien identisch. Wird wohl nichts mit BUPs umbenennen als bequeme Lösung.

Ich habe inzwischen auch brauchbare Software, das MPEG2-Plugin von Apple, Movie Gate, natürlich MPEG-Streamclip und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber was nicht funktionieren will, ist mein Gehirn. So, jetzt ist die Wahrheit raus.

Ich nehme MPEGStreamClip und nach der Reparatur des Timecodes exportiere ich in welches Format? Ja demuxt ist klar, aber in welches Format?
Warum demuxen, wenn doch der Film läuft? Kann ich denn nicht die beiden VOBs nehmen, reparieren, und als TS exportieren? Hat funktioniert, nur, die animierten Buttons sind futsch. Klar, die Kapitel auch, aber das ist nicht das Hauptproblem.

Wie kann ich das schon vorhandene Starttheme (wurde mit PS gebaut) inclusive der animierten Button übernehmen, sprich mit den beiden VTS des Hauptfilms zusammenbringen?

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn mir hier jemand helfen mag.
(Manchmal ist Ablenkung eine gute Medizin. Ich schreib das nur, damit sich keiner wundert, falls das Brett vor dem Kopf mal wieder gnadenlos zuschlägt...)

Viele Grüße

teamplayer
 
Ohweia, ich sollte mit Migräne nicht online gehen und schon gar keine Posts einstellen.
Sorry
 
Als ich gesehen habe, dass dieser Thread über 6000 Klicks hat, wollte ich die Lösung des Problems nicht schuldig bleiben. Die Aktion lief auf einem G4 (Digital Audio) und zwar so:

Ich habe die defekten VOBs mit MyDVDEdit repariert. Dann die VOBs exportiert nach MovieGate und damit ein DVD-Image erstellt. Um ganz sicher zu gehen, dass das Image keine HFS+ Strukturen enthält, habe ich die Ordner Audio-TS und und Video-TS in DVD-Imager importiert und ein ISO-Image erstellt. Dieses Image wurde dann mit Liquid-CD auf DVD-R-Rohlinge gebrannt.

Das mag zu kompliziert klingen, aber ich habe auf diesem Weg DVDs erstellt, die mit sehr vielen Playern unterschiedlichen Alters kompatibel sind.
 
Zurück
Oben Unten