Defekte Coveranzeige in iTunes

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.486
Reaktionspunkte
2.200
Hallo MUs,

wie bekommt man, wenn man mittels Tune•Instructor das gleiche Frontcover zwei Mal (JPG + Original) im Albumordner abgespeichert hat Eines davon schmerzfrei wieder weg? Und den Vorgang idealerweise bitte auf eine lange Playlist übertragen?

Hintergrund: ich wollte mit TI einmal eine Linie in das Format meiner Cover rein bringen und daher alles auf "Original" speichern. Aber die von TI generierten Dateien waren unbrauchbar denn sie waren, im Gegensatz zum in den Songs eingebundenen Cover viel zu blass, jedenfalls in iTunes, Quicklook oder Vorschau betrachtet. In Affinity Photo oder Photoshop scheinen sie o.k. zu sein. Ob jetzt TI oder macOS dafür verantwortlich sind kann ich aber nicht sagen.

Nun ist mein iTunes, zumindest in der Albumansicht nur noch ein Fleckerlteppich. Leider habe ich das ganze Ausmaß des Schlammassels erst Wochen später gesehen. Komischerweise tritt das Ganze völlig unvermittelt auf, ich habe ein Cover welches gestern noch o.k. war, heute mit der blassen "Original-Version" dargestellt gesehen. Auch ein Album mit zwei Interpreten wird unerklärlicherweise mit beiden Cover-Speicherformaten angezeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche eine Möglichkeit die defekten Cover User-freundlich zu entfernen. Mir fiele da eine Version mit Easyfind ein, indem man alles was PNG heißt raus wirft und dann die verbliebenen JPG-Versionen mittels TI mit der Option des Überschreibens bereits eingebundener Cover erneuert. Dabei wird dann halt der ganze iTunes-Ordner umgeackert werden. Lieber wärs mir wenn man etwas Anderes nur auf die paar großen Playlists anwenden könnte.

Vielen Dank fürs lesen, und wie immer für jeden Tipp dankbar,

Fred


MU02.jpg MU01.jpg
 
Das zwei Cover vorhanden sind ist Ärgerlich, dürfte aber nicht zur angezeigten Darstellung führen.
Das liegt am unterschiedlichen Interpreten der Titel.

Du könntest vermutlich alle Dateien eines Albums markieren und den Compilation Haken setzen. (rote Ellipse)
Bildschirmfoto 2019-04-23 um 14.34.03.png

Dann sollte die Sortierung in der Listenansicht sauber sein.

Bei deinem Beispiel könntest du den Album Interpreten z.b. noch auf ELISA Setzen. (Roter Pfeil)
Dann müsste man den Compilation haken auch wieder entfernen können.

Das zweite cover sollte nicht das Problem darstellen - eine richtige lösung, wie man das entfernt habe ich aber auch nicht.

-> Ist so ein Taschengeld-Job, wo man Enkel/Kinder/Schüler ranlassen könnte.
Backspace löscht und mit CMD+N kann man recht fix zum nächsten Song wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kanns auch nicht nachvollziehen, denn ich schaue nach dem Import jeden Song einzeln an ob auch jeder sein Cover integriert hat.
Es ist schon richtig dass das defekte Cover noch im Album-Ordner ist, wie aber iTunes drauf kommt es selbst auszutauschen ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat ja Tibor des Rätsels Lösung?
 
Also bei mir sind die Cover in der albumansicht auch zum teil weg... Öffne ich die datei mit cmd+i und speichere sie wieder wird das Album auch wieder dargestellt.
 
Apropos Album-Ansicht: gibts da nichts per Applescript damit man schon beim starten von iTunes alle Playlists von der vorherrschenden Playlist-Ansicht in die Album-Ansicht bringt? So was suche ich schon lange, denn der händische Wechsel vom Playlist- zum Album-Mode überlebt i.d.R. ja nicht mal den nächsten Programmstart. :mad:
 
Zurück
Oben Unten