Defekte Abschirmung am Telefonkabel zwischen TAE und APL...

Jostens

Jostens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich hab jetzt inzwischen VDSL von vodafone bekommen, leider kommen statt 25 Mbit nur ca 16 Mbit an. Der Leitungsweg beträgt 700m. Bis 750 Meter wird idR die volle Bandbreite erreicht. Es war auch schon ein Techniker da, der die Leitung kontrolliert hat. Und die Dämpfung ist wohl zu hoch. Ich habe innerhalb der Wohnung alle Fehlerquellen ausgeschlossen (neue Dose, Kabel kontrolliert, getauscht etc.).
Jetzt habe ich mal die Strecke von der TAE bis zum APL kontrolliert und dabei festgestellt, dass der äußere Mantel des Telefonkabels, welches an der Außenwand liegt an mehreren Stellen brüchig und abgefallen ist. An diesen Stellen sieht man die einzelnen Adern in ihrer einzelnen Plastikisolierung.
Ich frage mich nun wie wahrscheinlich es ist, dass der Leistungsabfall und die erhöhte Dämpfung mit diesem Umstand zusammenhängen, und ob ich mir die Arbeit machen sollte, das Kabel auf dieser Strecke zu erneuern. Eigentlich sollte dies Vermietersache sein, aber ich gehe davon aus, dass ich es selber wesentlich schneller wechseln kann. Mir ist dabei bewusst, dass ich eigentlich nicht an den APL darf, aber ich war beim Anschluss dabei, weiß wie ich Ihn öffne und weiß welches mein Port ist.
Ich möchte nun wissen ob einer Erfahrungen hat, inwiefern eine defekte Ummantelung die Leistung auf einer Strecke von ca. 15 Metern beeinflusst.
Beste Grüße! Jostens
 
Der Leitungsweg beträgt 700m. Bis 750 Meter wird idR die volle Bandbreite erreicht.

Das ist abhängig vom Leitungsquerschnitt (0,35/0,4/0,5/0,6 und was es sonst noch alles gab) und kann so pauschal nicht gesagt werden.
Indoor-DSLAM oder Outdoor-DSLAM Versorgung?

Haben andere Mieter andere Bandbreiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jostens
Wenn Du dein VDSL Modem mal direkt am APL anklemmst weist Du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jostens
Ob der DSLAM Indoor oder Outdoor ist weiß ich leider nicht. Ich vermute Indoor, weil sich an der Adresse (Beringstraße 121 ist es laut Techniker) auf Streetview kein Outdoor-DSLAM zu sehen ist. Ich denke ich werde das Modem wie von Lofgard vorgeschlagen mal direkt an den APL anschließen. Muss mir nur überlegen, wie ich den Strom dahin bekomme. Donnerstag kommt ein Telekom Techniker, da vodafone den Auftrag zurückgereicht hat. Ich frag mich nur, wo die Fehlerquellen sonst liegen könnten.
16 Mbit sind mir für VDSL insbesondere in Kombination mit IPTV zu wenig.
Vor Allem schwankt die Bandbreite andauernd zwischen 12 und 19 Mbit.

Der Techniker meinte die Werte beim SNR-Margin (Was auch immer das genau ist) wären ungewöhnlich (up 4db/down 4db), insbesondere solle der Wert für den Upload mindestens doppelt so hoch wie der für den Download sein.

Die Leitungsdämpfung liegt bei 34 db. Komisch ist auch, dass Sie am Tag des Anschlusses bei 28 db lag und der Anschluss mit 26 Mbit synchron lief!
 
4 dB sind wenig, minimal hat man eigentlich sechs. Der DTAG Techniker wird auch direkt am APL messen wenn er so schlechte Werte an der TAE hat und dir das mitteilen beziehungsweise schaust Du mal was für Bemerkungen er in seinen Arbeitsbericht schreibt den DU unterschreiben sollst. Wie Andi schon verlinkte sind die betreffenden Kabel einfach und billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jostens
Bis 750 Meter die volle Bandbreite? So Pauschal kann man das nicht sagen, aus meinen Erfahrungen ist unter Idealbedingungen bei weniger als 700 Meter schon Schluss mit der maximalen Bandbreite. Meistens schwankt sie da schon. Ein neues Kabel würde dir helfen, wenn es evtl. irgendwo brüchig wäre, dass es nicht isoliert ist wird die Dämpfung nicht unbedingt beeinflussen. Ein Versuch ist es Wert, allerdings versuche dich nicht dabei erwischen zu lassen, wie du am APL rumfummelst, das mögen einige Leute gar nicht ;)

Schon mal die Kabelsteck (oder Löt-)verbindungen zwischen TAE und APL kontrolliert (ein bisschen wackeln mal versuchen).

Ungewöhnlich finde ich die gleiche Dämpfung bei up/down. Im Normalfall weichen die voneinander ab (da unterschiedliche Frequenzbänder). Schwankt dein Sync den an unterschiedlichen Uhrzeiten, oder ist der gleichbleibend bei 16 Mbit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jostens
Der Sync schwankt. Eine Regelmäßigkeit hinsichtlich der Uhrzeit konnte ich nicht ableiten.
Min 12,7 Mbit Max 20,8 Mbit. Ich warte jetzt erstmal den Telekom-Techniker ab und berichte dann, ob und wenn ja, was sich ergeben hat.
Sind wenig dB nicht immer gut?
Upload liegt bei ca 5Mbit. Dabei ist jedoch die Fehlerrate erheblich höher als beim Downstream.
Weitere Verbindungen zwischen TAE und APL gibt es nicht. Das Kabel geht an der Außenwand vom APL direkt durch ein Loch in der Wand in die TAE. Die TAE Verbindung wurde vom Techniker (vodafone) überprüft.

Den Arbeitsbericht werde ich versuchen zu kopieren.

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
So, die Telekom konnte natürlich nichts machen. Bzw. habe ich den ganzen Tag auf Sie gewartet und es ist keiner gekommen. Als ich dann Abends bei vodafone angerufen habe, sagten sie mir, der Techniker wäre nicht zu mir gekommen, weil er nichts machen könne. Geil den ganzen Tag gewartet und nix passiert.

Aber ich habe das Problem heute lösen können denke ich. Ich hab wie vorgeschlagen den Router direkt mit 1m Kabel an den APL angeschlossen. Siehe da 26.000 kbit/s Dämpfung: 19db, SNR Margin 17 db Down, 12 db Up. Also war ich drauf und dran das Kabel zu ersetzen.
Hab dann aber doch noch erstmal die sehr von Korrosion befallenen Enden des Kabels abgeschnitten und das Kabel an blanken Stellen wieder angebracht. Siehe da: oben in der Wohnung liegt die Dämpfung nun bei 20db, SNR 17db Down, 12 db Up.
Ich hatte diesen Wert zwischendurch ab und zu schonmal aber wie es scheint ist es jetzt bei den Werten stabil.
Ich find es ist ne Sauerei, dass man so etwas selber herausfinden muss. In dem Zeitpunkt als der Telekomtechniker das Kabel am APL angeklemmt hat, hätte er als jemand, der so etwas täglich macht erkennen müssen, das die Kabelenden stark korrodiert sind und deshalb die Leistung beeinflussen können. Pustekuchen!
Aufgrund dieser Unachtsamkeit wurden nochmals 2 Techniker rausgeschickt und auch die sind nicht auf die Idee gekommen. Ich selbst habe es mit einer konsequenten Fehleranalyse in kurzer Zeit beheben können. Dafür musste ich verbotenerweise den APL öffnen. Irgendwas stimmt doch bei denen nicht.
Naja nun bin ich froh, dass die Leitung auf voller Leistung synct.
Weiß jemand bis wieviel dB Dämpfung VDSL 50 drin ist?
Alles Gute Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Das mit der Unfähigkeit der Techniker zieht sich aber durch alle Bereiche. Fehlereingrenzung ist wohl eine Sache die nicht mehr ausgebildet wird. Vor allem bei Computern ist das relativ oft zu beobachten, dass da eher Modultauscher auf Verdacht unterwegs sind. Und nicht selten bekommt man haarsträubende Erklärungen, bei denen auch ein nichtaffiner die Augen rollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jostens und 7zeichen
Wirklich helfen wollen die in den seltensten Fällen. Aber geben sich als absolute Vollprofis aus. Ich weiß gar nicht ob ich denen erzählen soll, was das Problem war. Im Endeffekt wird das wohl kaum etwas bringen. Aber vielleicht kann man noch hoffen, dass solche Informationen weitergegeben werden.
 
Mit was hast du das gemessen?

Ich hatte sehr lange 16MB bei 1&1 und jetzt habe ich pauschal 11MB.
 
Einfach nur mit dem Router! ich würde auf jeden Fall mal die Kontaktstellen überprüfen. Bei mir ist die Dämpfung um 15 dB zurückgegangen. Das ist extrem viel.
 
4 dB sind wenig, minimal hat man eigentlich sechs.
Das ist bei ADSL2+ grundsätzlich korrekt


4 dB können hingegen bei VDSL völlig i.o. sein.

1. Wird bei VDSL die Dämpfung in anderen Frequenzbereichen gemessen.
2. ist das VDSL-Protokoll genau darauf ausgelegt bin ans Limit der Leitung zu gehen.



Ansonsten: wenn die Leitungen vom APL in die Wohnung wirklich so marode sind sollte man die ggf. wirklich Austauschen. Und immer hochwertige Kabel verwenden - so 08/15 elektriker-klingeldraht ist fast nie ordnungsgemäß verdrillt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Jostens
Woran erkenne ich ein hochwertiges Telefonkabel? Meterware von Conrad, Baumarkt etc. ?
 
Haste ne FB? Ich hab bei meiner FB unter Internet - DSL Info- Statistik ca 8DB
 
Zurück
Oben Unten