def. Originaldiskette zu Toast CD-DA von Astarte

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute,

bei der Suche nach einen Treiber für mein DVD-Ram-Laufwerke, Marke Toshiba, ist mir aufgefallen, dass die oben genannte Originaldiskette nicht mehr lesbar ist.

Da ich dieses im Original samt Anleitung und OVP besitze würde ich diese auch gerne wieder funktionsfähig in meiner Sammlung haben und geg. nutzen.

Ich hoffe, mir kann da jemand mit einem Image weiterhelfen.

Gruß, 128er-Man
 
Makulativ …

Mhm …
Ich hätte die noch [v.1.0.2] und Toast 2.5 auf Diskette …
Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet;

Welches DVD-RAM-Laufwerk ? :noplan:
Astarte's Toast™ [und auch Adaptec's bis version 3.5.7 glaube ich …] können und konnten noch nicht mit DVD-Laufwerken umgehen - von daher ist Ihr Unterfangen zum Scheitern verurteilt … ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
>smartcom5

Ich bin bei der Suche nach einen Treiber auf die Astarte gestolpert und wollte diese nur mal ausprobieren, um zu sehen was die kann. Das man damit ein DVD-RAM (meine ist von Toshiba) nicht betreiben kann, hatte ich schon vermutet, da meine Software (grüne Diskette) von 1995 ist.

Da ich diese Software im Original mit Handbuch und OVP hatte, wollte ich eine funktionsfähige Diskette natürlich auch haben (benütze ja auch noch andere Macs).

Hab´ bei mir auch noch Toast 4 Standart installiert gehabt. Dieses kann auch nicht mit DVD umgehen, soweit ich das feststellen konnte. Ist schon ein bisschen merkwürdig, dass so ein Laufwerk nicht im Nachhinein noch einen Treiber für alte OS-Versionen herausgebracht hatte, da dieses ja näherungsweise wie eine Festplatte funktioniert.

Kannst du mir ein Abbild deiner Astarte und deines Toast 2,5 zukommen lassen. Diese müssten ja so schlank sein, dass die auf alten Macs mit alten OS-Versionen (vor OS 7.x) funktionieren müssten...

Gruß, 128er-Man
 
Toast™ …

[…]
Ich bin bei der Suche nach einen Treiber auf die Astarte gestolpert und wollte diese nur mal ausprobieren, um zu sehen was die kann. Das man damit ein DVD-RAM (meine ist von Toshiba) nicht betreiben kann, hatte ich schon vermutet, da meine Software (grüne Diskette) von 1995 ist.
Nur zum Verständnis; CD-DA greift ausschließlich auf den Toast™-Treiber zurück, um die Laufwerke anzusprechen.
Darauf war eigentlich auch meine vorangegangene Aussage gemünzt. ;)
Da ich diese Software im Original mit Handbuch und OVP hatte, wollte ich eine funktionsfähige Diskette natürlich auch haben (benütze ja auch noch andere Macs).
Kein Problem, kann ich machen. :)
Hab´ bei mir auch noch Toast 4 Standart installiert gehabt. Dieses kann auch nicht mit DVD umgehen, soweit ich das feststellen konnte. Ist schon ein bisschen merkwürdig, dass so ein Laufwerk nicht im Nachhinein noch einen Treiber für alte OS-Versionen herausgebracht hatte, da dieses ja näherungsweise wie eine Festplatte funktioniert.
Mit Version 4.0 hat Adaptec [daher, kurz nach Übernahme von Astarte - lange nach der ursprünglichen 'Miles Software GmbH' - ja, Toast™ ist eigentlich ein Produkt aus deutschen Landen. ;) - und der Entwickler von Toast, Dr. Markus Fest - kommt von Elgato - die mit EyeTV] die Version geplittet in Toast 4 und Toast 4 Deluxe - vorher gab es lediglich eine Version [Toast™ CD-ROM Pro so der Titel, bis Version 3.8.1, glaube ich] die alle Funktionen vereinte.
Um die Versionen 3.7.x oder 3.8.x unterstütze Toast auch USB- und Firewire-Brenner - SCSI war ja ursprunglich schon immer vorhanden, IDE [ATA] kam um Version 3.5.x [wenn ich mich recht erinnere …] …

Bei dem Split in Standard und Deluxe war das beschreiben von DVD's nur der Deluxe-Variante vorbehalten.

Kannst du mir ein Abbild deiner Astarte und deines Toast 2.5 zukommen lassen? Diese müssten ja so schlank sein, dass die auf alten Macs mit alten OS-Versionen (vor OS 7.x) funktionieren müssten...
[…]
Genügt Ihnen die Aussage, daß ich mit Toast™ schon auf dem Mac Plus gebrannt habe [sogar in 2x!] - unter System 6.0.8 ? :D
Toast™ [also Version 1.1, die älteste Version, die ich besitze] läuft ab System 5.1 [da bin ich mir jetzt aber nicht mehr allzu sicher - System 6 aber auf jeden Fall …].


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehr so alte Schätzchen.

Ich frage nur, da ich dabei bin, meinen MacII herzurichten (startet nicht, da Kondensatoren ausgelaufen, muss ich erst ersetzen) und dann alte OS-Versionen ausprobieren und damit rumspielen möchte.

Bei diesem Rechner ist mir eigentlich OS 6.x noch zu neu. Denn auf dem Rechner soll angeblich noch OS 2 funktionieren. Das will ich ausprobieren. Ich hoffe, dass ich noch alle Versionen zwischen 0.x und 7.1.x auftreibe.

Bin leider etwas spät zum Apple gekommen, da dieser mir einfach zu teuer war und ich später in Sachen Klassikcomputer einfach einen Durchhänger hatte (Studium, Einarbeitung in einen neuen Beruf), sodass ich jetzt langsam mehr Zeit für sowas freimachen kann.

Inzwischen ist es alleine schon ziemlich schwer an Informationen und Material (Software/Hardware) zu kommen, da diese im Netz immer mehr verschwinden.

Wenn du mir also mit alter Software weiterhelfen könntest wäre ich sehr froh (welchen Rechner hast du eigentlich für OS 5.1 und Toast 1.1 eigentlich hergenommen und wie war der ausgestattet)?

Gruß, 128er-Man
 


Hast du mehr so alte Schätzchen.

Ich frage nur, da ich dabei bin, meinen MacII herzurichten (startet nicht, da Kondensatoren ausgelaufen, muss ich erst ersetzen) und dann alte OS-Versionen ausprobieren und damit rumspielen möchte.
Ja, durchaus …
Bei diesem Rechner ist mir eigentlich OS 6.x noch zu neu. Denn auf dem Rechner soll angeblich noch OS 2 funktionieren. Das will ich ausprobieren. Ich hoffe, dass ich noch alle Versionen zwischen 0.x und 7.1.x auftreibe.
Der müßte noch 1.1 schaffen, bin ich mir aber nicht so sicher, wahrscheinlich 5.1 minimum …
Wenn du mir also mit alter Software weiterhelfen könntest wäre ich sehr froh (welchen Rechner hast du eigentlich für OS 5.1 und Toast 1.1 eigentlich hergenommen und wie war der ausgestattet)?
[…]
IIsi, Plus, LC's und diverse Performa [450, 475, 630 …] …

Den Plus habe ich damals [läuft übrigens immernoch] selber im Eigenbau auf 4 MByte Ram gebracht, weil er einer der 1. Serie war, die noch gelötete SIMM's hatten - erst spätere Plus' [wo der Schriftzug ' Macintosh Plus' vorne links unten draufstand, hatten gesockelte SIMM's, also alle in Apple's 'Platin-Grau'].

Der hat einen externen SCSI 4x-Tower, wo 2 Brenner [glaube der Phillips CDD2600 und der Yamaha 400t] drinn verbaut sind, zudem noch ein Zip™ 100 und ein Nomai 750 MByte [MCD750c] [extrem selten, extrem teuer, extrem empfindlich - da diese 'Disketten' eine wirkliche Aluminium-Platte darin haben - eben wie eine richtige Festplatte - im Gegensatz zur Zip, die hat ja eine flexible Scheibe … Hier zu sehen, 1. Seite, leider nichts Anderes gefunden …].

Nunja, darauf läuft System 1.1 - 6.x, 7.5.3 -7.5.5 und 8.0 - das aber mit einem extremen Hack á la 'BornAgain'+ResEdit und was weiß ich was - habe ich sehr lange daran gesessen … :D
Selbstredend stilecht mit externer, partitionierter Festplatte für die einzelnen Systeme und dem ' CD 150' - Apple's einziges externes 2x Laufwerk (Caddy). :)
Das Laufwerk sieht so aus.
Aber weil die 4 MByte nicht ausreichen - und ich durch Zufall damals was absolut geniales rausgefunden habe, hat der Mac Plus 14 MByte Ram gesamt …

Er bootet jedenfalls System 6.x und darunter in deutlich unter 10 Sekunden … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo Leute,

bei der Suche nach einen Treiber für mein DVD-Ram-Laufwerke, Marke Toshiba, ist mir aufgefallen, dass die oben genannte Originaldiskette nicht mehr lesbar ist.

Da ich dieses im Original samt Anleitung und OVP besitze würde ich diese auch gerne wieder funktionsfähig in meiner Sammlung haben und geg. nutzen.

Ich hoffe, mir kann da jemand mit einem Image weiterhelfen.

Gruß, 128er-Man


Versuch mal die Schreibtischdatei der Diskette neu anzulegen.

Hat bei mir sehr häufig geholfen.

Alternativ auch mal ein anderes Laufwerk probieren.
 
Zurück
Oben Unten