Deepsleep auf dem MacBook

Mister_Ed schrieb:
und nebei bei: deine meinung und die des op´s ist für win-switcher, dier immer noch der meinung sind, das sie irgendwie dem rechner beim denken und seiner arbeit helfen müssen typisch. es lohnt sich auch nicht euch was zu erklären. scheibar muss die erkenntnis die zeit mitbringen.
OK. Stell Dir mal folgende Situation vor:
Du bist sonstwo.
Du hast kein Netzteil bei oder keine Steckdose zur Verfügung.
Du hast noch x% (x<50) Akkuleistung übrig.
Du möchtest morgen weiter arbeiten.
Du möchtest nicht neustarten, weil Du erst fünf Minuten damit beschäftigt wärst, Programme zu öffnen und Dateien zu laden, um genau da weiter zu machen, wo Du aufgehört hast.
Du möchtest am nächsten Tag noch mindestens zwei Stunden mit dem Notebook(akku) arbeiten können.

Würdest Du den Standbymodus nutzen, und so zig% Akkuleistung verschenken, oder würdest Du (verwegener Schuft, Du) auf Deepsleep zurückgreifen?

Ich würde mich definitiv für Deepsleep entscheiden, da ich damit am nächsten Tag genau da weiter machen kann, sogar mit derselben Restlaufzeit. :)

Smurf511 schrieb:
Dafür braucht man keine Extra Software und bei den heutigen Startzeiten weiss ich auch nicht, warum ich das Ding nicht ganz ausstellen soll. Und wer meint, Strom sparen zu müssen, der kann ja den Akku extern transportieren...
Ist ja alles richtig, aber muß ich dazu jedes mal den Akku rausnehmen, damit kein Strom für den Standbyzustand verbraucht wird? ;) Da drücke ich lieber in einem Programm auf einen Knopf.
Daß sowohl MB als auch MBP den RAM-Inhalt auf die Platte schreiben, sollte jeder merken, weil es wesentlich länger dauert als früher bei iBooks oder bei festinstallierten Rechnern (mini, iMac usw.).

Mister_Ed schrieb:
@eiq,bioniccid
ich würde euch nahe legen, sich ein wenig mit dem osx als betriebssystem auseinander zu setzen, statt nur bunte knöpfe zu tippeln!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Btw: ich kenne OSX besser als viele ander User hier im Forum (bitte nicht angesprochen fühlen!).

Mister_Ed schrieb:
ich hatte wirklich recht! das ganze geblubber hat nichts genutzt! echt zum
Könnte daran liegen, daß Du am Thema vorbei diskutierst (und ich mittlerweile mit :rolleyes:).

Gruß, eiq
 
@smurf511/ Mister ED: hab nie behauptet dass ups nicht alles wieder da ist.

nur was nützt mir es mir wenn man zb. unterwegs ist, der akku schon ziemlich leer ist, kein netzteil dabei hat und der standby dem macbook den rest gibt.

andere variante: ich sitze abends zuhause, hab diverse fenster auf, möchte am nächsten abend gerne dort weitermachen wo ich gestern aufgehört habe.... warum muss das macbook dafür 24 Stunden an sein. macht für mich gar keinen sinn.

MFG
Cid
 
bioniccid schrieb:
andere variante: ich sitze abends zuhause, hab diverse fenster auf, möchte am nächsten abend gerne dort weitermachen wo ich gestern aufgehört habe.... warum muss das macbook dafür 24 Stunden an sein. macht für mich gar keinen sinn.

das ist doch der punkt: mit dem ruhezustand werden die daten sofort zur verfügung stehen, und mit dem strom nur der speicher versorgt. ist aber im moment auch egal, denn hier geht´s nicht mehr darum wer wirklich recht hat, sondern wer das letzte wort haben will! also: DU HAST RECHT!. gut dass wir drüber gesprochen haben!
 
Mister_Ed schrieb:
ich hatte wirklich recht! das ganze geblubber hat nichts genutzt! echt zum

Eine Bitte: Vom Rechner weg, aus dem Fenster rausschauen und bis 100 zaehlen. Deine Antworten sind unfreundliche, unsinnige Monologe auf Fragen, die nicht gestellt wurden und zunehmend arrogant.

sD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lattenknaller
bioniccid schrieb:
@smurf511/ Mister ED: hab nie behauptet dass ups nicht alles wieder da ist.
nur was nützt mir es mir wenn man zb. unterwegs ist, der akku schon ziemlich leer ist, kein netzteil dabei hat und der standby dem macbook den rest gibt.


Cid,

Glaubst Du, das ein Dashboard Widget oder ein separates Programm starten schneller geht als den Deckel zuzumachen ?

MEISTER, wach auf, wenn Dein Book schlafen geht, dann geht es automatisch in den Hibernatemodus. Das ist so, auch wenn der Kasten Dich gewarnt hat von wegen "Niedriger Batteriestand" und "Ich geh jetzt schlafen" !!!

Klaro ?

fragt sich der Smurf und stellt das Gespräch ein...

P.S. Verstehst Du nun, warum einige Leute das Erscheinen des Hibernate-Modus in Mac OS X letztes Jahr als ein Zeichen für die kommende Intel-Revolution gesehen haben ?
 
Nochmal:
Deepsleep: kein Verbrauch von Akkuleistung
Standby (normal): Verbrauch von Akkuleistung

Wie kann man das als identisch bezeichnen?!

Und was soll das mit Intel zu tun haben?

Warum sind hier alle so paranoid?!
 
eiq schrieb:
Deepsleep: kein Verbrauch von Akkuleistung

Ist das wirklich so? iMacs und Powermacs verbrauchen ja im ausgeschalteten Zusatnd fast genauso viel wie im Ruhezustand, ist das bei den Books anders?
 
Monomorphismus schrieb:
Ist das wirklich so? iMacs und Powermacs verbrauchen ja im ausgeschalteten Zusatnd fast genauso viel wie im Ruhezustand, ist das bei den Books anders?

jojo, in der x86 welt gibts schon seit sehr langer zeit die zwei modi suspend to disk und suspend to ram. leider liegen zwischen diesen modi welten in sachen energieverbrauch. jeder der ein macbook(pro) hat kann das ausprobieren, er wird den unterschied merken... :)

und an manche die hier wellen machen: wenn man keine ahnung hat: einfach mal die fresse halten :*

[edit] der mac ist so schlau den ram-inhalt auf die pladde zu sichern auch wenn er nur in suspend to ram geht. deswegen wird aus einfach deckel-zuklappen trotzdem kein suspend to disk.

zum eigentlichen problem (wird ja auch zeit): wenn mein macbook zu wenig energie im sleepmode hat und zum StD übergeht geht danach der rechtsklick auch nicht mehr (zumindest habe ich das mit 10.4.6 beobachtet)
ich denke das wird noch gefixt werden

am einfachsten wäre es, wenn man den maustreiber vor dem StD entladen könnte um ihn beim aufwachen wieder zu laden... ---> die osx cracks haben doch sicher ne idee oder¿ ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Monomorphismus schrieb:
Ist das wirklich so? iMacs und Powermacs verbrauchen ja im ausgeschalteten Zusatnd fast genauso viel wie im Ruhezustand, ist das bei den Books anders?
Wenn das MacBook aus ist, ist es wirklich aus.
Meins lag mal mehrere Tage rum (im DeepSleep) und der Akku war danach noch voll (im Standby wäre der Akku vollkommen leer gewesen).
Man kann ja auch den Akku rausnehmen, und dann kann es schon rein theoretisch keinen Strom mehr verbrauchen, wo sollte er auch herkommen. ;)

Gruß, eiq

PS: Wenn Du das Book so verwendest, wie einen normalen Rechner, dann verhalten sie sich gleich. D.h. wenn Du das MacBook ausschaltest, das Netzteil angesteckt lässt, dann wird auch weiterhin, wie bei iMac, Powermac & Co. Strom verbraucht, weil das Netzteil immer Strom verbraucht.
 
dend0r schrieb:
und an manche die hier wellen machen: wenn man keine ahnung hat: einfach mal die fresse halten :*

Wohl wahr,
also ich geh an mein MacBook Pro (und glaubt mir, das habe ich gerade getan !):

Sobald die LED pulsiert (egal ob mit geschlossener Klappe oder aktiviertem Ruhestand), kann ich den Akku entfernen (Klar, Netzteil ist eh weg) und nach längerer Zeit wieder einsetzen, der Rechner kommt aus der Platte wieder hoch = Suspend to Ram = DeepSleep.

Wenn die LED nur leuchtet, spart die Kiste Strom (Display aus, ev. CPU ganz weit unten), mehr aber auch nicht.

So ! Und nun sag mir, warum ich dafür ein Widget brauche ?

fragt der Sven unbelehrbare Heckenpenner....

P.S. Mein iBook G4 1,2 GHz konnte das genauso mit aktivierten SafeSleeper !
 
@ smurf: weil der mac so schlau ist den ram inhalt trotzdem auf die platte zu schreiben, nur für den fall das irgendwas passiert. falls du mir nicht glaubst dann vergleich dioch mal die aufwachzeiten wenn du den akku entfernt hast und wenn nicht. wenn du n bisschen zeit über hast, dann kannste auch mal den akkuverbrauch vegleichen.
 
Smurf511 schrieb:
So ! Und nun sag mir, warum ich dafür ein Widget brauche ?

fragt der Sven unbelehrbare Heckenpenner....

Das Widget aktiviert den safe sleep. Hier wird der Ram Inhalt auf die Platte geschrieben, das Book (inklusive Ram) ausgeschaltet und beim Einschalten wird der Ram wieder ausgelesen. Das Book ist technisch ausgeschaltet, die LED ist aus.

sD.
 
@Smurf:
Das Widget setzt das MacBook(pro) sofort in den Deepsleep, sodaß auch der Arbeitsspeicher nicht mehr mit Strom versorgt werden muß, also gar kein Strom mehr verbraucht wird.
Ansonsten passiert überhaupt nichts (daher verstehe ich auch die Unruhe hier im Thread nicht ;)).

Gruß, eiq
 
HIER ist die beschreibung zu dem "deepsleep" tool. unter faq steht´s, dass sleep wohl strom verbraucht. des weiteren steht´s geschrieben, dass sleep nichts anderes ist, als ein anderer weg den rechner in den hibernate mode zu versetzen.
 
hier liegt wohl ein missverständnis vor

deepsleep = hibernate mod = suspend to disk...

normal zulkappen != deepsleep --> suspend to ram

ansonsten hat das eiq schon wunderbar erklärt :)
 
Mister_Ed schrieb:
HIER ist doie beschreibung zu dem "deepsleep" tool. unter faq steht´s, dass sleep wohl strom verbraucht. des weiteren steht´s geschrieben, dass sleep nichts anderes ist, als ein anderer weg den rechner in den hibernate mode zu versetzen.

"When entering into hibernation, your system will be to-
tally switched off and no power will be used."

"The default suspension feature of Mac OS X, called sleep works in a different way. When entering sleep, every subsystem of the computer is shut down, except the main memory which is still powered"

Aha?

sD.
 
Mister_Ed schrieb:
dass sleep nichts anderes ist, als ein anderer weg den rechner in den hibernate mode zu versetzen.
Wurde jemals etwas anderes behauptet? :)

Gruß, eiq
 
dend0r schrieb:
deepsleep = hibernate mod = suspend to disk...
normal zulkappen != deepsleep --> suspend to ram

Falsch !
Zuklappen, warten, bis die LED pulsiert, suspend to disk !

Aber eben nur bei Maschinen, die das ab Werk unterstützen (ab dem letzen Powerbook G4) oder bei denen aber via SafeSleeper (Software vom Heise Verlag) das angeschaltet wurde.

Persönlicher Kommentar:
Ich habe Macs seit 1993, als die erste Anleitung für den Hibernatemodus draussen war, habe ich es im Terminal aktiviert und genutzt...

...aber quatscht ruhig weiter, macht Spass, bei manchen Spaken mitzulesen...

...denkt der Smurf und beendet hier die Kommunikation...

P.S. Danke Mr.Ed !
 
Smurf511 schrieb:
Falsch !
Zuklappen, warten, bis die LED pulsiert, suspend to disk !
Nein, eben nicht!
Vielleicht hast Du es für Dich so eingestellt, aber Standard ist nach wie vor der hochgelobte Suspend-to-RAM-Modus!
 
also das der der unix-befehl, der diese zustände auslösen:

sudo pmset -a hibernatemode X

(X ist Variable für verschiedene Modi: 1 ist sleep, 2 ist safe sleep und 3 ist die Kombination, wie sie bei den PBs eingestellt ist).

sollte man also auf den ruhezustand verzichten wollem, so kann man statt der üblichen "3" eine "2" setzen, und das book schaltet direkt in den "safe sleep" (auch ohne ein widget, das ich drücken muss) !
 
Zurück
Oben Unten