Debian "Sarge" stable auf iBook - Stand der Dinge

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem Debian "Sarge" nun stable ist, spiele ich mit dem Gedanken, nochmal Linux auf meinem iBook G4 zu probieren.
Das letzte mal mit YellowDog ging dummerweise schief.

Allerdings ist für mich wichtig, dass die Hardware gut unterstützt wird.
Also Airport Extreme ist ein Muss und auch Hibernation/Suspend sollte klappen.

Wie ist da momentan der Stand der Dinge?

Airport Extreme war ja ein Rotes Tuch, aber ich habe irgendwo bei Gentoo gelesen, dass man den MacOSX-Treiber einbinden könnte und dann würde es klappen.

Hat jemand ein "voll" lauffähiges Linux auf seinem Mac?
Wenn ja welches, und nach welchen Anleitungen gebastelt?
 
thovan schrieb:
Hat jemand ein "voll" lauffähiges Linux auf seinem Mac?
Wenn ja welches, und nach welchen Anleitungen gebastelt?
Hallo

Ich benutze überall Debian, auch auf meinem Powerbook G4:
http://pubwww.fhzh.ch/~mgloor/powerbook.html

Defizite (mein Kenntnisstand):
Airport Extrem läuft leider nicht, PCMCIA-Karte wird benötigt (Stand heute)
Macromedia Flash unter Linux PPC ist noch nicht verfügbar
JRE 1.4.x noch nicht portiert für Linux PPC (blackdown.org)

Nach rund 4500 Betriebsstunden bin ich noch immer begeistert über Linux auf
meinem Powerbook, für mich performt alles einwandfrei und ich erledige damit
von Semesterarbeiten bis zur Buchhaltung einfach alles.

Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oneOeight schrieb:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-365647.html

kannst ja mal den MOL hack unter debian probieren...

Das war eben die Frage, ob das nur auf diese Weise geht.
Da ich mir ein 12" iBook geholt habe, kann ich das nicht über eine PCMCIA-Karte lösen.

Da werde ich wohl noch ein paar Monate warten, bis 1 Jahr rum ist, mein kleines Büchlein mit einer 80 oder 100GB Platte ausrüsten und dann Debian Parallel installieren und rumexperimentieren
 
propietäre hardware hat halt schlechten bis gar keinen treiber support bei linux...
vor allem, wenn die hersteller firma selber keine treiber liefert und auch sonst keine dokumentation zur verfügung stellt...
 
Zurück
Oben Unten