Debian neben meinem OsX

B

bumbazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte auf meinem PB parallel zum OS X ein Debian Linux laufen lassen. Da ich ein Newby bin, weiss ich nicht, welche Version für welches System ich downloaden soll.

welche der folgenden systeme ist mein mac und osx?

* Alpha
* ARM
* HP PA-RISC
* Intel x86
* Intel IA-64
* Motorola 680x0
* MIPS
* MIPS (DEC)
* PowerPC
* IBM S/390
* SPARC

danke für eure hilfe!
 
ich tippe mal auf "PowerPC" ;)

erzähl mal wies läuft. hab auch schon drüber nachgedacht...
 
Hää... Also wenn schon PPC Linux dann Mandrakelinux
Ist doch viel Anwenderfreundlicher!!!

Aber eigentlich kann man beim OS X bleiben!! :D
 
bumbazz schrieb:
Ich möchte auf meinem PB parallel zum OS X ein Debian Linux laufen lassen. Da ich ein Newby bin, weiss ich nicht, welche Version für welches System ich downloaden soll.

welche der folgenden systeme ist mein mac und osx?
* PowerPC

PowerPC wäre das richtige. Gibt aber auch noch andere Distributionen, die den Motorola G3/G4 Prozessor unterstützen.
Bedenke auch, das du nicht alle Hardwarekomponenten in deinem PB mit Linux zum laufen bringen wirst, und das an manchen Stellen einiges an Handarbeit angesagt ist.

Andererseits sehe ich seit OS X nicht mehr wirklich die Notwendigkeit, Linux auf nem Apple zu installieren. Der Unix-Unterbau ist sehr brauchbar, und über die Darwinports oder über das Fink-Projekt lassen sich die meisten Linux-Programme auch unter für OS X kompilieren und nutzen. Apple selbst stellt sogar eine schöne X11-Portierung bereit, die eine bessere Grafikbeschleunigung bietet, als das normale X11, das du dir dann mit Linux mitinstallieren würdest.

Falls du es dennoch probieren willst, nutz mal die Suchfunktion hier. Afaik waren hier schon mehrere Threads, die sich damit befasst haben. In einer der CT-Zeitschriften vom letzten Jahr war sogar mal ein ausführlicher Bericht drin, wie man Linux auf nem iBook installiert.

cla
 
danke für eure ausführungen... ich möchte einfach ein bisschen mit linux rumbasteln. einen schönen sonntag wünsche ich euch!
 
Also ich habe SUSE LINUX, die neueste Version.

Jedoch läßt sich das auf dem Mac nicht parallel auf eine zweite Partition oder so installieren. Vor der Installation wird ein Löschen und Initialisieren der Festplatte verlangt. Also ist Linux ganz sicher auf einem HFS+ nicht einsetzbar.

Vor längerer Zeit habe ich das natürlich auch mal ausprobiert, es wurde dafür wohl ein UNIX-Dateisystem formatiert, wo wiederum OS X nicht drauf installiert werden konnte.

Dafür muß man wirklich zwei voneinander unabhängige Festplatten verwenden.

Linux brachte mir im Grunde keine wirkliche Bereicherung. Wo man bei Linux noch stundenlang umherfummelt, das hat OS X schon längst standardmäßig integriert.
Was solls also. Habe mir Linux eben mal auf 3 CD aus dem Internet bestellt, vielleicht mal für den Notfall wenn gar nichts anderes mehr läuft.
 
Interessant wäre auf jeden Fall ein OpenBSD oder NetBSD, da ich verschiedene *BSD auf meiner sonstigen i386-Hardware einsetze, auch ein Linux wäre mal wieder interessant (waren das noch Zeiten, hach). Aber, jetzt ein ABER: Auf meinem iBook will ich über die AE-Karte an meinem WLAN-Router nuckeln, und das is unter *ux/*ix nicht ;(

Also, auf einem Denkbrett werkelt OpenBSD, auf dem iBook bleibt es beim Mac OS X alleine.

Thorsten
 
ratpoison schrieb:
Interessant wäre auf jeden Fall ein OpenBSD oder NetBSD, da ich verschiedene *BSD auf meiner sonstigen i386-Hardware einsetze, auch ein Linux wäre mal wieder interessant (waren das noch Zeiten, hach). Aber, jetzt ein ABER: Auf meinem iBook will ich über die AE-Karte an meinem WLAN-Router nuckeln, und das is unter *ux/*ix nicht ;(

Also, auf einem Denkbrett werkelt OpenBSD, auf dem iBook bleibt es beim Mac OS X alleine.

Thorsten

Hi
hast du mal das Terminal aufgemacht und eine manpage angeschaut(zB man man)?
ups: da steht in der letzten Zeile doch glatt:
BSD January 5, 1991 BSD
d.h. auf deinem iBook werkelt auch ein unix ;)
für debian-Tools gibt es fink und weitere.
als reine Linux-Distri für den Mac gibt es zB nochYellowdog
 
Placebo schrieb:
Also ich habe SUSE LINUX, die neueste Version.

Für PPC ? Da ist die "neuste Version" aber schon böse veraltet oder haben die wieder was neues aufgelegt seit der 3 Jahre alten 7.1 oder was die letzte PPC-Version von SuSE war?
 
Hi
ich kenn auch keine aktuellere Version von SuSE :D
 
wenn du etwas lernen willst probiere gentoo. das ist zwar ziemlich anstrengend und dauert auch lange aber von allen linuxen läuft es auf dem pb am besten. wenn du alles richtig installierst arbeitet auch fast alles. das ist ziemlich geil.
wie gesagt: es macht mordarbeit aber wenn du das schaffst wirst du sehr belohnt.
weiterhin stimmt es aber auch daß man linux nicht unbedingt braucht da man ja tatsächlich schon mit unix arbeitet. und fink und darwinports und auch gentooports is echt cool. ich habe fast nur open source software auf meinem rechner..

ach ja dein mac ist ein PPC (powerpc). immer. und ähem wenn du das nicht weißt und ich meine das nicht böse fang gaaaaanz langsam von vorne an.
kaname
 
Rakor schrieb:
Für PPC ? Da ist die "neuste Version" aber schon böse veraltet oder haben die wieder was neues aufgelegt seit der 3 Jahre alten 7.1 oder was die letzte PPC-Version von SuSE war?

Als als "neueste Version" kenne und habe ich auch nur die 7.3 im Schrank stehen fuer PPC (hatte ich mal auf nem Motorola PowerStack am laufen).

Ich glaub 7.1 war fuer die Alpha-CPU das "Neueste" :))

Gruesse
Guido.
 
Seit OSX seh' ich es als Verschwendung irgendein anderes ***x auf den Mac zu schmieren.
Such dir 'ne billige x86-Klitsche und tob dich da mit Debian aus.
 
Placebo schrieb:
Jedoch läßt sich das auf dem Mac nicht parallel auf eine zweite Partition oder so installieren.
du mußt das OSX neu installieren und bei dieser Installation kannst du
partitionieren was auch immer du wilst.
Habe Debian laufen auf meinem ibook und finde es zum herumwerkeln ganz ok
hör nicht auf die Leute die dir ständig sagen wozu Linux wenn man osx hat
diese leute werden dir immer wieder über den weg laufen wenn du so nen thread reinstellst
wie gesagt hör nicht auf sie
ich sehe ein das man nicht Linux "statt" osx installiert,
aber was spricht dagegen wenn sich ein experimentier freudiger,
eine kleine partition mit linux macht
nichts spricht dagegen, GARNICHTS
also hört auf ständig so blöd zu fragen warum und wieso....
 
marcos79 schrieb:
[..]
hör nicht auf die Leute die dir ständig sagen wozu Linux wenn man osx hat
diese leute werden dir immer wieder über den weg laufen wenn du so nen thread reinstellst
wie gesagt hör nicht auf sie
ich sehe ein das man nicht Linux "statt" osx installiert,
aber was spricht dagegen wenn sich ein experimentier freudiger,
eine kleine partition mit linux macht
nichts spricht dagegen, GARNICHTS
also hört auf ständig so blöd zu fragen warum und wieso....

Hi
die Sinn-Frage ob man Linux installieren sollte ist durchaus berechtigt. Ein User der sehr neu ist, kenn vielleicht noch nicht, welche Möglichkeiten einem mit OSX geboten werden. Wenn jemand die die Nützlichkeit einer Bash bzw Kommandozeile haben will, wie unter Linux, dann braucht er sicherlich kein Linux nebenher, auch nicht wenn er Tool xyz nutzen will, das er von seinem Linux kennt.
Da reicht oft ein Blick in das Terminal und das installieren der Developer-Tools. Für das Tool xyz kann ein Blick auf die Fink-Seite nicht Schaden. Ein Grossteil der Linux-Tools wird abgedeckt und es ist sehr viel möglich unter OSX. Man kann auch auf einem OSX werkeln :) und sogar kde oder gnome installieren.
Wenn aber jemand ein 2. OS haben möchte, zum Ausprobieren oder sogar am Kernel arbeiten will, kann sich Linux installieren.
Schliesslich ist es eine "Glaubensfrage". Jemand der nur OpenSource einsetzen will wird OSX von der Platte werfen und Linux installieren.
ABER: Es gibt einen grossen Nachteil bei Linux, die Hardware wird nicht optimal laufen bzw gar nicht laufen(zB WLAN).
Ein neuer User sollte sich durchaus anhören welche Möglichkeiten er mit OSX hat, Vor- und Nachteile kennen lernen und danach entscheidet ob er Linux installieren möchte oder nicht.
Schade finde ich den Aufruf zum Ignorieren. In der Computerwelt scheint es ja Mode geworden zu sein, zuerst Entscheidungen zu Treffen und danach Vor- und Nachteile zur Kenntnis zu nehmen, zwangsweise zuerst die Nachteile in Form von Problemen ;-)
Zur Debian-Installation gab es hier im Forum eine gute Anleitung mit Screenshots.
 
Zurück
Oben Unten