Debian installiert und nun bootproblem

bluemagicon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei debian auf meinem macbook pro zu installieren. Habe dazu mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition erstellt und dann mit der debian-CD gebootet und debian installiert.

Beim starten des Macbooks mit gedrückter alt-Taste kann ich aber nur noch Mac auswählen. Windows hatte ich auch drauf und kann ich nun auch nicht mehr auswählen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Liegt das an dem Grub-Bootloader?

Viele Grüße, Bluemagicon
 
sind die Partitionen noch da? Zu dem Thema habe ich da was gefunden
 
Ich habe mir das mal so grob durchgelsen. Aber das scheint mir schon recht kompliziert. Gibt es da keine simplere Lösung?

Die Partitionen sind noch da, aber bei der Linux-Partition steht bei Mount-Point "nicht aktiviert".

rEfit habe ich auch installiert, aber wenn ich mit Linux oder Windows starten will kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung:

"No bootable device - insert boot disk and press any key"

Noch wer eine Idee?

Hätte ich vielleicht nicht den Grub-Bootloader installieren dürfen?
 
Partitions: Intel Macs use GPT (part of EFI); Windows does not use EFI, and uses the older MBR instead of GPT. This requires a GPT/MBR hybrid. Linux can use both, but the installation tools don't (currently) deal with this hybrid. There are also limits to the number of partitions (hence no room for a Linux swap partition); the Windows partition must come last; and Boot Camp can't deal with a triple-boot system (for future driver upgrades).

Hört sich halt nicht einfach an.....

Kannst Du Paralells oder VM Ware alternativ verwenden?
 
Nein.. bitte keine Virtualisierungssoftware. Und was muss ich jetzt genau machen? Windows als letzte Partition einstellen?
 
Ich habe nochmal genau im Festplattendienstprogramm geschaut und dort sind die Partitionen für das debian und der Swap-Datei nicht aktiv. Aber wieso nicht? Daran müsste es doch eigentlich liegen oder sehe ich das falsch?
 
So, noch ein Tutorial das dir vielleicht weiterhilft....
 
das verstehe ich nicht. Ist es denn wirklich so kompliziert Linux nativ auf einem Macbook zu installieren? Die beiden sind doch eigentlich verwandt. Da ist das mit Windows ja noch viel einfacher gewesen.

Wie haben das denn andere mit ihrem Linux auf dem Macbook gemacht? Alle über Virtualisierungssoftware?

Viele Grüße, Bluemagicon
 
Aua. Niemals UNIX mit Linux vergleichen. Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Systeme. auch wenn die Verzeichnishierachie ähnlich ist ;)

Als Tipp. Debian wird von Apple nicht Supported. Windows schon ... hast dir wohl die Partitionen abgeschossen. Mach mal einen Screenshot von Festplattendienstprogramm.

Edit: Wenn du XP hast kannst du von der CD in der reparaturkonsole booten und den Befehl FixMBR nutzen. Achtung: Damit kannst du dir aber auch noch OS X killen. Ich übernehme keine Haftung ;)

Also Backup machen.
 
Ok.. vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort Dilirius. Das leuchtet auf jeden Fall erstmal ein. Ich werde morgen mal ein Screenshot von meinem Festplattendienstprogramm machen. Bin gerade nicht zu Hause.

Wie bist du denn bei deiner Linux-Installation vorgegangen? Sollte ich es vll. mal mit Ubuntu/Kubuntu probieren? Oder werde ich da auf die gleichen Probleme stoßen?
 
Da wirst du wahrscheinlich auf die gleichen Probleme stoßen. Ubuntu/Kubuntu sind von Debian abgeleitet.
Aber du kannst mal mit einer Ubuntu-CD booten. Das ist ja als Live--System konzipiert. Dort findest du das Partitionierungstool Gparted, welches mehr kann, als das Festplattendienstprogramm.

Ich habe keinen Intel-Mac und kenne die Bootkonfigurationsmöglichkeiten nicht. (Beim PPC sieht das völlig anders aus.) Wenn ein Grub installiert ist, dann sollte dieser Linux und Windows booten können, vielleicht auch OSX.
 
Ja.. danke für deinen Tipp. Ich habe mir die Desktop-CD von Kubuntu mal zugelegt und damit gebootet. Das klappt auch sehr gut. Ich werde probieren es morgen dann nativ zu installieren. Vielleicht klappt das ja besser.

Viele Grüße, Bluemagicon
 
Ich habe keinen Intel-Mac und kenne die Bootkonfigurationsmöglichkeiten nicht. (Beim PPC sieht das völlig anders aus.) Wenn ein Grub installiert ist, dann sollte dieser Linux und Windows booten können, vielleicht auch OSX.

PPC? Dann kann das mit Windows nicht gehen....

Auch ein Intelmac hat mit Liunx an sich keine Probleme, nur Bootcamp macht Schwierigkeiten beim Tripple-Boot Begründung: "Intel Macs use GPT (part of EFI); Windows does not use EFI, and uses the older MBR instead of GPT. This requires a GPT/MBR hybrid. The installation tools don't (currently) deal with this hybrid".
 
Also ich habe keinen PPC, sondern ein Macbook Intel 2007 late.
 
Zurück
Oben Unten