Debian auf Old-World G3 mac

B

barny68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo und guten Abend,

wenn alles so einfach wäre wie ne Windose mit XP zu beglücken, ja dann hat sich Linus die Arbeit ganz umsonst gemacht. ;) :)

Systembeschreibung:G3 MT aufg. auf 400mhz mit XLR8 Karte
768mb ram, 40GB IDE HD (System9.2.2), DVD-Lw,
Formac Pro Formance Pci 16MB Graka, 70GB SCSI HD
DiskLw, ZipLw(SCSI) etc.

System 9.2.2 läuft Top auf der Kiste. Nur hat mich jetzt der Hafer gestochen so das ich unbedingt Linux installieren will/werde :D


Ich komme jetzt soweit das ich die Kiste über Bootx fast booten kann. In BootX wähle ich einen Debian 2.6.26-2-powerpc kernel und unter 'Options' die passende ramdisk. Keine Bootparameter. "Add to pref" gewählt. Klicke auf 'Linux'.

Die Maschine bootet bis zu einem best. Punkt. Der da wäre

console : colour dummy dev: 80x25 ( das ist ja klar was er damit meint)
console handover : boot [ udbg0 ] real [ tty0 ]

Aehm, ja. Ich verstehe das so, das er die boot, oder 'installationsausgabe' an die erste serielle Schnittstelle übergibt. Aber warum :?:
Dieser Bildschirm bleibt ca. 5min und dann bootet der Rechner wieder 9.2.2

Wähle ich in BootX allerdings den Button " No Video Driver " geht der Bootvorgang bis zu Punkt...

No filesystem couldn't mount root, tried
kernel panic not sync - VFS : Unable to mount root fs on unknown -block(1,0)

Dasselbe passiert auch bei der Eingabe von video=ofonly als Boot/Kernelparameter.

Und das wars dann. Achso, die Ausgabe ist kaum leserlich, es sieht eher so aus als wenn da einer ne Milchglasscheibe vor den Monitor hält.

Kann sich einer von da einen Reim drauf machen. :?: :?

Noch was, Xubuntu 8.04 geht gar nicht. Da bleibt die Kiste gleich nach obiger vorgehensweise in 9.2.2 hängen und macht nach 5-6min einen reboot.

sg barny68 8-|-
 
Hmmm also so hab ich das noch nie probiert.
Schon mal einfach von ner Debian Installation CD gebootet?
Ich habe Debian mal auf nem Mac Mini G4 installiert, ging ohne Probleme.

Mac OS X auf ne kleine Partition, Auf nen freien Bereich dann Debian installieren...Die Partiionierung aber Debian ueberlassen.

asterix
 
Never ending Story ;-)

hy asterixxER,

wenns so einfach wäre. :rolleyes:
Einen IMac G3 Green habe ich so auch schonmal mit Ubuntu beglückt.
Da funktionierte Taste 'C' beim starten auch.
Aber bei den Old World G3's ist das wohl ein bischen anders.:mad:.

Bei denen ist die Open Firmware nicht so ganz korrekt und können deswegen keine anderen CD's ausser den Orginal MacOs Cd's booten. Oder so ähnlich.

Sorry wenns anders ist, bitte um Berichtigung:(


Ich werde einfach mal noch ein bischen rumprobieren.:D

Die Marathonsaison ist ja vorbei, da habe ich auch wieder etwas mehr Zeit für die Kiste.:D

sg barny68
 
Graka wechseln?

Ich kann mir nur vorstellen, dass die formac-Grafikkarte in Linux nicht unterstützt wird. Hast du noch eine ATI-Rage oder Radeon für PCI-Slot parat? Bei mir laufen die problemlos mit debian, allerdings auf einem G3 b/w.

Ach ja und bleib am besten bei debian, da ubuntu die ollen G3-kisten viel zu sehr ausbremst. ;)
 
Graka wechseln

hy eismeervogel,

werde ich mal versuchen. Also bei 0 anfangen, alles was nicht nötig ist rauswerfen und dann mal sehen wie weit er kommt.:D

Ich melde mich wenns was neues gibt.

sg barny68
 
Zurück
Oben Unten