Debian auf iPod

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Nachdem ja Yellow Dog nun iPods mit vorinstalliertem Linux rausbringt, wollte ich mal fragen ob man eigentlich einfach da ein Debian installieren kann ?

Muß ich da vielleicht vorher partitionieren oder einfach Debian Installation starten und drauf mit ?

Ich will das nur Just for fun ab und zu mal nutzen, weil da noch Platz drauf habe. Wie lange kann man den den iPod so betreiben ohne Probleme ?
 
Mauki und etwas just for fun machen.... :p

Ich erinnere mich noch an das Thema "Ich will mir die Developer Tools mal
angucken, was brauche ich denn?" ;) Ehrlicher Tipp? Lass es bleiben, der iPod
ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Linux auf dem iPod ist sowieso Blödsinn.

;)
 
Mauki muss echt zuviel Zeit haben... :D
 
wozu soll linux am iPod überhaupt gut sein?????
 
Ich frage mich, wann "XP auf iPod" rauskommt... kopfkratz
 
naja Linux auf dem iPod ist genau das gleiche wie wenn ich es auf meiner iBook HDD installiere. Nur da habe ich nicht mehr so viel Platz.
 
aber was kann man mit linux am iPod machen????
 
Mauki, lass es am Besten. Der iPod ist für einen Dauerzugriff auf die HD nicht gemacht. Dabei wird er zu heiß und kann Schaden nehmen. Selbst Apple rät mittlerweile davon ab, den iPod als Festplattenersatz mit einem OS zu benutzen.

Für soetwas wäre doch eine kleine externe HD gut geeignet...
 
*demgrooveboxxeranschließ*
 
grooveboxxer schrieb:
aber was kann man mit linux am iPod machen????

ich will kein Linux auf dem iPod nutzen, sondern den als externe HDD benutzen. Alles klar ;)
 
aaahhh, als externe HD, damit linux von dort ausgeführt wird, oder???
 
grooveboxxer schrieb:
aaahhh, als externe HD, damit linux von dort ausgeführt wird, oder???

ja genau, jetzt hast du es auch kapiert :D
 
Mauki schrieb:
ich will kein Linux auf dem iPod nutzen, sondern den als externe HDD benutzen. Alles klar ;)

Lass es bleiben. Ich hah schon von Leuten gehört denen der iPod bei Benutzung als externe Platte abgeraucht ist.

Er ist nicht dafür gebaut. Die Platte verträgt den Dauerzugriff nach einer gewissen Zeit (2-3 Stunden?) nicht mehr und stirbt den Hitzetod.

Gruß Jens
 
ok dann lass ich das, will ja nicht das mein iPödchen sterben muß :(
 
yens schrieb:
Er ist nicht dafür gebaut. Die Platte verträgt den Dauerzugriff nach einer gewissen Zeit (2-3 Stunden?) nicht mehr und stirbt den Hitzetod.

Auch wenn ich damit etwas abschweife, das musst du mir etwas erläutern - ich hab den Pod unterwegs in der Tasche am Laufen und hänge ihn hier in der Firma an den Mac, um meine Musik zu hören - da läuft er dann schon mal den ganzen Tag durch und wird auch aufgeladen. Er wird zwar warm, aber nicht so, dass man jetzt ne Tasse drauf wärmen könnte :D
Ausserdem, warum hat der Pod dann eine so lange Akkulaufzeit, wenn ich ihn dann nur 2-3 Stunden betreiben dürfte...
 
Im normalen Betrieb - also etwa als Soundmaschine, wofür er ja konzipiert ist - läuft die Platte nicht ständig mit, sondern der iPod liest grosse Mengen an Musikdaten vorraus und dann geht die Platte wieder in einen langsameren Modus. Man merkt das auch am iPod selber, wenn der erste Zugriff auf Musikdaten erfolgt spürt man ganz andere Vibrationen, als im darauf folgenden Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten