Dead Pixels und Anormalien - Was tun?

Diskutiere mit über: Dead Pixels und Anormalien - Was tun? im MacBook Forum

  1. Timophokles

    Timophokles Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2005
    Und da isser! Der erste grünleuchtende Punkt auf dem Screen meines 17-Powerbooks, der besonders sichtbar wird, wenn´s dunkel wird auf dem Schirm! Ein total filigran hochkompliziertes Transistorenwunder ist so ein LCD-Bildschirm, da habe man erst mal nicht zu meckern, wenn so ein Punkt mal abraucht oder zu einer Supernova wird. Das Apple Supporter-Team spricht von einer Toleranz von bis zu fünf "dead pixel" (Pixel schwarz) oder Pixelanormalien (Pixel leuchtet in Fehlfarbe) die man dieser Technik entgegenbringen muss. Die Frage, die ich mir stelle: Ist das nicht direkter Verschleiß bei einer solch empfindlichen Technik? Ich habe mein Powerbook nun ein knappes halbes Jahr und hatte bis jetzt keine Pixelfehler gehabt.
    Nun soll es angeblich Methoden geben, Pixel wieder zu beleben, sie quasi zu "massieren". Weiss jemand etwas darüber?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2005
  2. spi

    spi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2004
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit - sie ist mir kürzlich bei der Sony PSP über den Weg gelaufen.
    Schau mal hier nach.
    Der Ansatz klingt interessant: in schneller Folge wird für längere Zeit zyklisch zwischen einem roten, grünen und blauen Vollbild umgeschaltet. Damit soll sich ein Reparatur-Effekt für stucked-Pixel ergeben.

    Erfolgs-Chancen: alles ist möglich: keine Veränderung, Verbesserung, aber auch Verschlechterung (zusätzliche defekte Pixel).

    Am Besten lese Dir mal die vielen Kommentare auf engadget.com durch und entscheide dann selbst, ob Du das Riskiko einer Verschlimmbesserung eingehst.
     
  3. Fuyufaya

    Fuyufaya MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2004
    Was auch möglich ist: Man kann kaputten Subpixeln (so wie bei dir, wenn ein Pixel rot, grün oder blau leuchtet, aber nicht dauerhaft schwarz oder weiß ist) wieder Leben einmassieren...:D Dazu nimmt man ein Wattestäbchen und massiert mit einem gewissen Druck, so dass sich dieses Wellenmuster bildet, rund um den betreffenden Pixel, und zwar bei angeschaltetem Display. So hab ich bei einem unserer Displays einen roten Pixel wieder reaktiviert.
     
  4. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Es sind immerhin > Breite * Höhe Transistoren, die Du nichtmal sehen kannst, weil sie so dünn sind (*)...

    Also, dass das total filigran und hochkompliziert ist, das stimmt schon irgendwie...

    (*) und ggf. transparent ;)
     
  5. Timophokles

    Timophokles Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2005
    Erstmal danke für die Tipps!!! Ein wenig Massage und etwas Fango:) hat mein Pixel schon bekommen, aber bisher hat sich nichts verändert. Fuyufaya hat wohl den grünen Daumen! Ich habe mit einem freundlichen Apple Techniker gesprochen, der u. a. schon meinen defekten Kopfhöreranschluss unter Garantieleistung ausgetauscht hat. Der hat mir alledings insofern von der Pixelmassage abgeraten, da man anstatt festgeklemmte Pixel zu reanimieren auch Lebende ins Abseits befördern könnte. Sein Tipp war über mehrere Stunden ein Vollbild in der Farbe des atrünnigen Pixels laufen zu lassen!?
    Ich hab mir jetzt ein Flash-Vidoe gebastelt in dem ich RGB, weiss und schwarz epilleptisch flimmern lasse. /Entspricht der PSP-Variante von spi). Wenns klappt, lass ich es euch wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2005
  6. Timophokles

    Timophokles Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2005
    Hat übrigens nicht geklappt mit dem Flimmervideo!...
    Mein Pixel ist seit einem Jahr grün vor Neid weil alle anderen so schön die Farben wechseln
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dead Pixels Anormalien Forum Datum
Touchpad Dead Zone (Unibody)? MacBook 18.03.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche