Dead Pixel

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Gerade ist mein Formac Gallery 2010 angekommen und ich bin total geplättet ob der Qualität!

Nun gibt's leider zwei Pixelfehler und da kommt schon meine Frage: Laut Formac's Angabe erlaubt die Platinum Serie "bis max. 2 dead pixels". Weiter heisst es "... und daher als schwarzer oder weisser Punkt sichtbar sind, sogenannte 'dead pixel'..."

Meine zwei Fehler leuchten permanent rot, nun ist die Frage, ob das nun in die Toleranz fällt, oder nicht...
 
Diese Frage wird dir vermutlich nur dein Verkäufer beantworten können. Es gibt schon einige Threads zu toten Pixeln und soweit ich es weiß, hing es ein Stück weit immer von der Kulanz des Ladens ab... Viel Glück
 
Anrufen und reklamieren. Einfach sagen, das es 4 oder 5 sind, du könntest dich ja auch verzählt haben ;) Ich glaube kaum, das die nachzählen ;)
 
SchaSche schrieb:
Anrufen und reklamieren. Einfach sagen, das es 4 oder 5 sind, du könntest dich ja auch verzählt haben ;) Ich glaube kaum, das die nachzählen ;)
LOL... :D Derfinitv einen Versuch wert. Im schlimmsten Fall hast du halt zuwenig tote Pixel und kriegst ihn wieder zurück. Gibts da kein Programm mit dem man gezielt Pixel töten kann?? :p
 
@Korgo: meins hat auch 2 Pixelfehler. Aber die sind oben links in der Ecke, wo sie eh nicht groß auffallen. Klar ist das doof und sicher darf man bei einem Gerät für fast 1000€ Fehlerfreiheit erwarten. Aber ich habe meins behalten. Ich seh sie gar nicht ;) Ausserdem bleiben ja immer noch 1.919.998 Pixel, die funktionieren. Ansonsten mal aufs Display boxen, sodass es mehr als 2 werden :D Oder mal den Trick mit dem Massieren testen (vielleicht tut es ja..bei mir hat es nicht geklappt; sollte mir wohl mal einen der erfolgreichen Masseure aus dem Forum einladen).

Horror
 
Ich glaub' ich behalte es... ich find#s einfach so geil, daß ich es keine Minute mehr hergeben will...

Kann man den so einen (r)toten Pixel nicht softwaremäßig zumindest auf schwarz schalten?
 
Wohl eher nicht ;) Wie wäre es mit nem roten Hintergrund? :D

Horror
 
Hallo

ich würde auch Reklamieren die Hersteller sagen und schreiben ja gern von einer gewissen Toleranz aber ich habe noch nichts davon gehört oder gelesen das der Gesetzgeber das auch so sieht ich würde es nicht hinnehmen wenn ein neues gerät Fehler hat.

Gruß
Marco
 
2 Wochen Rückgaberecht

Außerdem hast du 2 Wochen gesetzliches Rückgaberecht, sofern ich mich recht entsinne.
 
Klar, rechtlich gesehen ist das eh in ordnung wegen Versandhandel...

aber ich glaub', ich behalte die Pixel, solang's tatsächlich zwei sind...
 
Ich halte das für Unklug. Sicher, momentan sind es nur zwei, das Ding ist neu und
Du sitzt mit grossen Augen vor dem schnieken Teil. Aber nichtsdestotrotz ist es ein
Defekt, und ich an deiner Stelle würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen ein
vernünftiges, respektive ein 100%iges und fehlerfreies Display zu erhalten.
 
Wenn ich jetzt fünf Jahre jünger wäre, in der Woche zwanzig Stunden mehr Zeit hätte, dann würde ich es so machen ;-)
 
Korgo schrieb:
Meine zwei Fehler leuchten permanent rot, nun ist die Frage, ob das nun in die Toleranz fällt, oder nicht...

da die beiden pixel permanent rot leuchten, sind nur subpixel defekt und da dürfen es mehr sein.

wenn dann kannst du von deinem (wenn du online bestellt hast) 2 wöchigem rücktrittsrecht anspruch nehmen.
 
habe noch einmal genauer nachgelesen, also:

In Bezug auf Pixelfehler sorgt die neue Norm (ISO 9241-3/7/8 für Flachbildschirme) für Transparenz, indem sie Pixel-Fehlerklassen definiert. Sie müssen bei den technischen Angaben zu den Geräten vermerkt werden. Die Hersteller verpflichten sich damit, dass in der Serienfertigung diese Fehlerklasse eingehalten wird. Wenn ein LC-Display keine defekten Pixel hat, entspricht es der Pixel-Fehlerklasse I.

Pixel-Fehlerklassen:

Fehlerklassen Typ 1 Typ 2 Typ 3
I 0 0 0
II 2 2 5
III 5 15 50
IV 50 150 500

Fehlertyp I vollständig leuchtende Pixel (Farbe weiß)
Fehlertyp II vollständig nicht leuchtende Pixel (Farbe schwarz)
Fehlertyp III z.B. defekte Subpixel rot, grün oder blau (ständig leuchtend oder nicht leuchtend). Ein Pixel eines LCD´s besteht aus drei Subpixeln mit den Farben rot, grün und blau.

(Quelle: TÜV Rheinland Produkt Safety)

denke das bringt etwas licht auf die dunklen pixel. :)
 
Such doch mal hier im Forum, manche Leute berichten davon Subpixelfehler erfolgreich und dauerhaft "wegmassiert" zu haben.
 
und noch einer, der übersichtlichkeit in einer neuen antwort erstellt:

Pixelfehlerklassen


Bei Pixelfehlern handelt es sich um eine technologisch und produktionstechnisch bedingte Eigenschaft von LCD-Monitoren. Ein 15" Display mit einer natürlichen Auflösung von 1024 x 768 Punkten besteht z.B. aus 2,4 Millionen Zellen. Bei einer solch gigantischen Anzahl ist es fast unmöglich, dass bei jedem Panel jede einzelne Zelle absolut perfekt funktioniert. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass einzelne Zellen einen Fehler aufweisen und permanent ein- oder ausgeschaltet sind. Das Resultat sind ständig leuchtende oder schwarze Pixel. Mit der neuen ISO 13406-2 wird hier für Transparenz gesorgt und dem Kunden ein klar definierter und somit vergleichbarer Garantieanspruch ermöglicht, indem Pixelfehlerklassen vorgegeben werden. Mit der Zuordnung zu einer Fehlerklasse verpflichten sich Monitorhersteller, dass diese Klasse in der Serienfertigung eingehalten wird.

Die Zuordnung zu den Pixelfehlerklassen erfolgt dabei zum einen über die Anzahl der Pixelfehler und zum anderen über deren Qualität, d.h. über den Fehlertyp.

Einen Überblick über die verschiedenen Pixelfehlerklassen und –typen bietet die folgende Tabelle. Die Pixelfehlerzahl ist dabei jeweils pro 1 Million Pixel definiert.

Ein ständig leuchtender Pixel (Fehlertyp 1) stört den Anwender mehr als ein ständig schwarzer Pixel (Fehlertyp 2). Am wenigsten fällt es auf, wenn lediglich ein Sub-Pixel defekt ist und in einer der drei Farben rot, grün oder blau leuchtet oder schwarz ist (Fehlertyp 3). Aufgrund dieser Unterschiede ist auch die jeweilig tolerierte Fehleranzahl der drei Fehlertypen z.B. in Klasse II unterschiedlich. Während Fehlertypen 1 und 2 jeweils nur zweimal auftauchen dürfen, sind fünf defekte Sub-Pixel (Fehlertyp 3) erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten