de Keybpoardlayout Mac Gentoo

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von tolstoi, 12.09.2004.

  1. tolstoi

    tolstoi Thread Starter Gast

    Hallo,
    habe Gentoo installiert und bräuchte für meine MacAlly ADB Tastatur ein vernünftiges Layout - jedenfalls eines das funktioniert - mit allem drum und dran, wie ~{} | etc.
    Habe die Tips von Yellow Dog ausprobiert (HowTo's YDL General), ohne Erfolg und ansonsten nichts im Netz gefunden.
    Habe übrigens von xfree auf xorg geswitcht, falls das ne Rolle spielen sollte.
    Im Kernel habe ich auch die ADB Untertützung miteinbezogen und wie vorgeschlagen RAW weggelassen.
    Wär super hier echte Tips zu kriegen, selber komm ich da nicht weiter.
    Grüsse
     
  2. Gibberish

    Gibberish MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.04.2004
    Also:

    1. Schriftart für die Konsole einstellen:
    Code:
    # nano -w /etc/rc.conf 
    KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys" 
    CONSOLEFONT="lat9w-16" 
    
    2. Alt-Gr auf Apfel legen: (Konsole)
    Code:
    # cd /lib/kbd/keymaps/i386/qwertz 
    # gunzip de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz 
    # echo "keycode 125 = AltGr" >> de-latin1-nodeadkeys.kmap 
    # gzip de-latin1-nodeadkeys.kmap 
    # loadkeys de-latin1-nodeadkeys 
    
    3. Alt-Gr auf Apfel legen: (XFree/Xorg)
    Code:
    # nano -w /usr/X11R6/lib/X11/xkb/keycodes/xfree86
    Strg-w RALT
    RAL Wert 113 in 115 ändern
    Strg-w LWIN
    LWIN Zeile auskommentieren 
    
    Damit solltest Du Alt-Gr auf dem rechten Apfel liegen haben und kannst dann per Apfel-7 z.B. eine { erzeugen.

    Bis neulich ...
     
  3. tolstoi

    tolstoi Thread Starter Gast

    Hallo Gibberish !
    Danke, hat funktioniert, endlich. :)

    Die Sonderzeichen laufen jetzt über beide Apfel-Tasten. Die Keymaps liegen bei mir unter /usr/share.
    Ich hatte das Problem bei einer vorherigen Installation schon in den Griff bekommen, aber als dieses mal so rein gar nichts funktionieren wollte, war ich doch schon ziemlich
    verzweifelt.

    Grüsse
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen