DDR 400 RAM für PM G5 !!!!WELCHEN HABT IHR??????

smgfreak

smgfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Hi,

Ich suche immer noch nach einem Guten speicher, möchte GÜNSTIG speicher von DSP-Memory nicht kaufen.Es gibt ja auch andere Anbieter die MARKEN SPEICHER GÜNSTIG VERKAUFEN z.b 4x SAMSUNG Orig. 512er für 188 EU .

Welchen speicher habt ihr in eurem G5 ???

SAMSUNG , INFINEON, HYNIX(on3rd)

Welchen soll ich kaufen benötige 2 GB entweder 4x512er oder 2x1024er Riegel!
 
Ich benutze Samsung und Nanya.
 
was hast du gegen die dsp riegel? fast alle hier im forum sind mit den dsp riegeln zufrieden!

ich selber hab 2x 1gb riegel für meinen g5! alles funktioniert super schnell und ohne probleme! 10 jahre garantie gibt es dann auch noch...!
 
ataq schrieb:
was hast du gegen die dsp riegel? fast alle hier im forum sind mit den dsp riegeln zufrieden!

ich selber hab 2x 1gb riegel für meinen g5! alles funktioniert super schnell und ohne probleme! 10 jahre garantie gibt es dann auch noch...!


Will halt nicht wie Jeder hier von DSP den speicher verbauen !

Muss ja nicht jeder den VOLKS RAM drin haben . und auf die 10 JAHRE Garantie ? in 10 Jahren sprechen wir nicht mehr von DDR400er im G5 !
 
celsius schrieb:
Ich benutze Samsung und Nanya.


Welchen SAMSUNG ? die PC Version soll ja auch CL3 sein und Perfekt laufen und der kostet 42 EURO pro 512er Riegel!

hast du ne Bezeichnung für mich ?
 
Muss ja nicht jeder den VOLKS RAM drin haben . und auf die 10 JAHRE Garantie ? in 10 Jahren sprechen wir nicht mehr von DDR400er im G5 !

ROFL. Kannst Dir ja Deinen Speicher vergolden lassen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

F.
 
Ich benutze Speicher von Micron. Kann man direkt über deren Outlet beziehen.
 
smgfreak schrieb:
Welchen SAMSUNG ? die PC Version soll ja auch CL3 sein und Perfekt laufen und der kostet 42 EURO pro 512er Riegel!

hast du ne Bezeichnung für mich ?

... Moin ... habe auch 4x 512MB von Samsung ... arbeitet perfekt im PM G5 ... genaue Bezeichnung, mal hinguck, wäre: PC3200 CL3 ... PC- und 'Apple'-RAM sind übrigens gleich ;)

Gruss
 
smgfreak schrieb:
Will halt nicht wie Jeder hier von DSP den speicher verbauen !

Muss ja nicht jeder den VOLKS RAM drin haben .

Muss ich jetzt derbe Minderwertigkeitskomplexe haben? Meinem iBook habe minderwertiges RAM von DSP spendiert.
Zum Glück hat mein G5 Infinion-RAM. Allerdings habe ich das beim Schrauber um die Ecke gekauft und nicht mit einer goldenen Mastercard bezahlt...

Hach, es ist alles so schrecklich, wenn man nicht zur Premium-Class gehört...
 
2x512 Mushkin Dual Kit Blue (was für ein Name, und cool aussehen tun die !) und 2x1GB von weiss ich nicht, gekauft bei Speichermarkt.de - funktionieren beide tiptop.
 
Mein Pbook hat billig Ram von Atelco drin, und mein iMac G5 hat einen Riegel von DSP. Darf ich mich nun schlecht fühlen? :D
 
4x 512MB (single-sided) von MDT ohne jegliche Probleme
 
Hab zusätzlich 4 x 512 MB von Kingston in G5 Dual 2.0 drin.
Gekauft bei www.nordpc.de.
Ich hoffe die Marke passt. Was anderes bauen die Cancom und Co auch n icht rein. Die nehme oft Swisscbit.
Auf jedenfall läuft bis jetzt alles.
Hab nur gelesen, das man auf CL3 achten soll und nicht den schnelleren CL2,5 , weil der wohl für den Mac nicht spezifiziert sein soll.

Gruß
John
 
4 x 1GB von MDT (PC400, CL2,5) und alles in Butter mit dem Speicher aus deutschen Landen (bitte nicht falsch auffassen). Geben 3 Jahre Herstellergarantie. Sind mittlerweile auch richtig günstig geworden (~120-130 Euro/GB). Direkt über deren Seite zu bestellen oder in diversen Online-Shops.

Dirk
 
John38 schrieb:
[…]
Hab nur gelesen, das man auf CL3 achten soll und nicht den schnelleren CL2,5 , weil der wohl für den Mac nicht spezifiziert sein soll.
Das ist so nicht ganz korrekt. Du kannst schon schnellere Module einbauen, deren SPD-ROM vollständig & korrekt programmiert wurde, doch werden die schnelleren Timings nicht genutzt. Daneben muß ein Modul mit 2,5V laufen, damit es der PowerMac G5 verwendet! Das ist meistens auch der Grund, warum "Overclocker"-RAM nicht funzt, da diese häufig 2,6V benötigen. In vielen PC-Mainboards ist das kein Problem, aber das Logicboard des G5 ist nun mal nur 2,5V ausgelegt.
 
am besten greifst du zu kingston, corsair, ocz oder geil! . ich denke, dass apple pcs keine anderen rams veraut haben als win pcs, denn die von mir aufgeführten marken sind geil zum overlocken, schön stabil, und super leistung sprich nidrige timings.......
mfg cc
 
@crazycriss
Ich möchte jetzt nicht altklug klingen, aber hast du jemals OCZ oder G.E.I.L. Module in einem PowerMac G5 eingebaut (falls du einen besitzt) und zum Laufen bekommen? Oder vermutest du einfach nur, dass es gehen müßte? :rolleyes:

Der G5 ist nunmal nicht mit einem x-beliebigen PC-Mainboard vergleichbar. Allen die Tatsache, dass du Speicherkanal max. 64 Speicherchips (4 Module zu je 16 Chips) verwenden kannst, macht es nahezu unmöglich ungepufferte Module schneller als CL3 zu betreiben. Die meisten PC-Mainboards lassen max. 32 oder 36 (mit ECC) Chips bei PC3200 mit ungepufferten Modulen zu. Diese extremen Speichertimings bekommst du i.d.R. auch nur, wenn du möglichst wenige Module/Chips pro Speicherkanal hast, also meistens nur dann, wenn ein Modul mit 8 Chips pro Kanal verwendet wird!

Über die Unsitte des Übertakens möchte ich mich jetzt eigentlich gar nicht auslassen, nur frage ich mich, wie du davon in einem G5 profitieren willst? Es gibt afaik keine Möglichkeit zum Übertakten beim PowerMac G5, außer du lötest auf den CPU-Boards rum.

Module von G.E.I.L. würde ich übrigens noch nicht mal in meine PCs stecken, da diese Module ziemlicher Müll sind. Zum Thema Stabilität und Übertakten empfehle ich dir mal einen Blick in das Blog von Raymond Chen http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2005/04/12/407562.aspx. :D
 
Ich kann mich an einen Test der GEILomaten Chips erinnern (schon alleine der Name :)) - die wurden überhaupt nicht im G5 erkannt. Soviel zu den tollen teuren TieferlegerRAMs :D

F.
 
Ich habe jetzt die Letzen 3 Tage sehr viel Gelesen vor allem auf US und UK Apple Foren.

Es gibt viele USER die betreiben 2 oder 4 Speicher Steine dieser Art

im G5 1,8 , 2x1,8 , 2x2,5

SAMSUNG 512 MB 3200 CL3 Original 2,6 V (PC Handel)
INFINEON 512 MB 3200 CL3 Original 2,6 V (PC Handel)
KINGSTON 512 MB 3200 CL 3 Original 2,6 V (KVR400X64C3A/512 ) (PC Handel)

sind diese RIEGEL etwa auf 2,5 V Abwärts Kompatibel oder wie soll das gehen ?


UND hier etwas Interssantes.....

GEIL 1 GB KIT 3200er CL 2,5 ,läuft laut GEIL von 2,55V bis 2,75V 100%
BLAU SERIE ( Value) soll für PC SEIN ???

GEIL 1 GB KIT 3200er APPLE SERIES (SILBER) 2,55 V-2,6 V soll (FAST)Baugleich sein mit dem Blauen RAM, haben leute im G5 ohne Probleme zu Laufen bekommen natürlich nur in USA .

siehe unter http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=45

und http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=36




Der Blaue RAM von GEIL im 1 GB KIT ist derzeit für 89 EURO erhätlich im Versandhandel und der SPD ROM soll 100% Sauber Geprogt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten