DBox-TV VOB konvertieren

Mike008

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine Dbox2 mit neutrino und auf meinem IBook DBoxTV. Ich kann prima mit diesem Tool Filme auf dem IBook aufzeichnen. Leider legt er mir dann aber eine vob Datei an. Und ich finde kein Programm auf dem MAC welches diese Datei in eine VCD umwandelt, also in MPEG1 1150kbits und 224 Sound. Ich hatte es schonmal mit ffmpeg probiert, leider vergeblich das macht nur Fehlermeldungen.

Es wäre gut denn momentan muss ich die Dateien immer auf den PC schaufeln und dort mit TMPEnc in eine VCD, sprich mpeg, umwandeln. Und bei großen Filmen dauert das verschieben doch recht lang, ausserdem wäre es schön wenn der MAC das Generell auch könnte.

Gruß
Mike
 
Das hab ich auch schon probiert. Beim Start des Programmes kommt immer die Meldung "Your MPEG-2 Playback Component needs to be updated." . Ich habe aber das MPEG2 Plugin für QuickTime installiert. Trotzdem läßt sich die vob Datei auch nicht im QT abspielen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ohne PC mit Windows geht es anscheinend nicht :(

Gruß
Mike
 
Also zu den Zeiten, als ich noch mit ggrab und sserver aufgenommen habe, konnte ich die Files wunderbar mit QT abspielen (hat immer etwas gebraucht, eh es das File geladen hatte, da es wohl erst analysiert wurde) und auch mit MPEGStreamClip relativ vernünftig schneiden und demuxen. Geht also auch ohne Windows ;) Nur ist merkwürdig, warum es bei dir nicht geht.

Horror
 
So ich hab jetzt noch mal das MPEG2 QT Component installiert, und trotzdem meckert MPEG Streamclip am Anfang: "Your MPEG-2 Playback Component needs to be updated." Er öffnet dann die Datei ohne Bild.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit die gestreamten Filme bzw. VOB Files in einfache VCD MPG Dateien zu konvertieren.

Auf dem PC ist das das einfachste auf der Welt, ich kann nicht verstehen das es auf MAC so Probleme damit gibt. Hab das jetzt schon in anderen Foren auch gelesen.

Es wäre schön wenn man auf die Windows Kacke ganz verzichten könnte. Jetzt sitzt ich schon 3 Tage an diesem Problem, um komme langsam zum Schluß das ich eher einen neuen PC statt einen neuen MAC hätte kaufen sollen.

Gruß
Mike
 
Der DBoxTimer2 auf dem PC legt wunderbar eine MPEG Datei an und keine VOB, diese kann man dann mit 2 Klicks in eine VCD MPEG umwandeln mit TMPEnc, warum legt DBoxTV eigentlich VOB an und nicht eine MPG Datei ??
 
DBoxTV nutzt die ggrab/sserver-Streamengine. Die erzeugt dir halt vobs. Mit ggrab/sserver kann man aber auch Elementary Streams aufnehmen, nur ist dann das Schneiden von diesen Files am Mac etwas schwierig (imo). Hast du es mal mit MPEG2Works versucht?

Horror

P.S.: So wunderbar sind sowohl die am PC aufgenommenen mpegs und auch die am Mac aufgenommenen vobs nicht. Die werden in den meisten Fällen alle neu gemuxt, was nicht immer problemlos klappt. Die besten Erfahrungen habe ich beim Aufnehmen immer noch mit dem Weg via NFS gemacht, das Schneiden mit ProjectX. Die demuxten Files kann man dann sicher ohne weiteres umkodieren (mache ich persönlich nicht --> werden zu DVD geauthort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ma mal
kannst mir ja ein 1-2 MByte oder 5 MByte File schicken. Dann schaue ich mal ob es bei mir geht oder nicht. Kannst mich auch über iChat erreichen.

ciao
 
Hab jetzt die MPEG 2 Component 6.5 installiert, jetzt kann ich mit MPEG Stream die Teile schneiden. Aber wie kann ich diese einfach in ein VCD MPEG konvertieren ?

Ich nutze auch IChat, wie kann ich dich erreichen ? Ich hab mein ICQ über IChat laufen.

Gruß
Mike
 
Die geschnittenen, demuxten Files aus MPEGStreamclip muxt du dann einfach wieder (z.B. mit MPEG2Works) und kannst damit dann auch die gemuxte MPEG2-Datei nach VCD umrechnen lassen. Dennoch frage ich mich, warum du so einen großen Aufwand betreibst (das Umkodieren dauert ja doch eine gewisse Zeit) und den Qualitätsverlust in Kauf nimmst...

Horror

P.S.: Habe das grade mal mit MPEG2Works probiert, so richtig klappte das nicht. Aber es klappte so: Muxen der geschnittenen Dateien zu einem MPEG2, in ffmpegX öffnen, dort als Voreinstellungen VCD wählen und Start drücken (nach Bedarf noch Einstellungen tätigen). Raus kommt ein brennbares cue/bin-Duo (brennen mit Toast z.B.). Habe es auch gleich mal in den DVD-Player geschmissen, klappt ohne Probleme (bis auf die Qualität, aber es könnte schlimmer sein) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC hab ich ein Programm namens Videopack, mit diesem kann ich VCDs (MPG1 352 288, 1150kbps, 48000 KHz) auf eine DVD brennen mit Menü. So kann ich normale Filme die kein DolbyDigital haben und nicht die beste Bildqualität haben, auf eine DVD brennen. So gehen 3 oder 4 Filme, je nach Größe der Filme, auf eine DVD brennen, und diese auf meinem Standalone Player wunderbar abspielen. Ich kann dann sogar Tracks setzen.

Aus diesem Grund möchte ich den einen oder anderen Film vom TV (Neutrino DBox2) aufnehmen (was wunderbar klappt), und dann in eine VCD umwandeln. Angenommen es kommt ein richtig guter Film in Dolby Digital im Fernsehen kann man diesen mit Dolby Digital eh nicht auf den Rechner streamen. Das ist der Hintergrund.

Gruß
Mike
 
Mike008 schrieb:
Angenommen es kommt ein richtig guter Film in Dolby Digital im Fernsehen kann man diesen mit Dolby Digital eh nicht auf den Rechner streamen. Das ist der Hintergrund.

Gruß
Mike

Hallo Mike, das rationale Denken kann ich nachvollziehen. Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn es beim Authoren nicht ganz so passt, wie ich mir das vorstelle ;) Somit sollte der von mir beschriebene Weg für dich klappen. Du bekommst übrigens nicht nur das cue/bin-Duo zum Brennen, sondern du hast zusätzlich auch noch die .m1v/.mp2, so dass du mit denen weiterarbeiten kannst.

Das mit dem Dolby Digital ist aber nicht korrekt, die Filme mit DD von Premiere 1/2 landen mit DD auf meinem Rechner. Besser gesagt, ich nehme immer alle Tonspuren mit, die laufen. Aber du sagtest, du nimmst dazu dboxTV. Ich persönlich streame ja via NFS. Aber man kann doch auch bei ggrab/sserver mehrere Tonspuren streamen, oder etwa nicht?

Horror
 
Wunderbar, mit m1v und mp2 kann ich in TMPEnc weiterarbeiten. Ohne TMPEnc geht es nicht weil ich den Film zur "abnormalen" VCD konvertieren muss, im Hinblick auf den Ton 224 48000. Nur so meckert Videopack nicht beim Erstellen von DVD und macht es einfach. Wenn ich den Film auf 44100 Khz lasse, meckert Videopack und konvertiert diesen wieder in ein richtiges DVD Format, und dann passen keine 3 Filme auf ein DVD. Und das ist mir wichtig, weil warum soll ich ein qualitativ schlechten Film auf eine DVD brennen, das wär Perlen vor die Säue geschmissen :).

Also bisher hab ich es mit sserver und ggrab noch nicht hinbekommen Filme mit DD5.1 Tonspur streame. Allerdings kommt das auch selten vor, weil ich meist nur irgendwelchen Serien etc. streame, und müssen keine Top Quali haben.

Das mit dem NFS hab ich gestern versucht, aber nicht hinbekommen, obwohl ich mich exakt an die Anleitung gehalten habe.

Aber jetzt klappt das ganze ja auch ohne NFS.

Gruß
Mike
 
Mike008 schrieb:
...weil warum soll ich ein qualitativ schlechten Film auf eine DVD brennen, das wär Perlen vor die Säue geschmissen :).
Also bisher hab ich es mit sserver und ggrab noch nicht hinbekommen Filme mit DD5.1 Tonspur streame. Allerdings kommt das auch selten vor, weil ich meist nur irgendwelchen Serien etc. streame, und müssen keine Top Quali haben.
Auch ich nehme oft Serien auf und, ehrlich gesagt, bei einem Preis von 30 Cent für eine printable DVD wäre mit der Aufwand alles in VCD zu wandeln viel zu hoch. Von der Briefmarkenauflösung ganz zu schweigen. Ich brenne hier 8 Folgen mit ca. 25 Minuten auf eine DVD. Wenn allein den Zeitaufwand bedenke (ich nehme teilweise bis zu 4 Folgen täglich auf), den die Konvertierung fordern würde...
 
Und wie gehst du genau vor. Weil 8 mal 25min ist ja gut, das ist ein anehmbares Resultat. Kannst du mal genau beschreiben wie du vorgehst und welche Programme du wie benutzt,

da wäre ich dir sehr dankbar für :)

Gruß
Mike
 
Die Files erzeugt meine Activy . Für Serien nehme ich als durchschnittliche Bitrate ca. 3 Mbps, max. ist 5 Mbps. Die Streams hole ich per LAN in MPEG Streamclip und schneide Werbung usw. raus. Übrig bleibt ein File mit ca. 450 MB. Davon ziehe ich 8 Stück in DVDStudio, setze noch die Marker und das war es dann.
 
Alles klar funzt bestens. Vielen Dank !

Mike
 
Zurück
Oben Unten