DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

Die Einstellungen sind korrekt und Rebootet habe ich die dbox auch schon.
 
@HBK @DerToteVampir

Wer ist jetzt wer, und wer hat jetzt welches Problem. Hier geht irgendwas durcheinander :confused:

Gruß
MacEik
 
Ich hatte vorhin ausversehen mit dem account meines Kumpels geschrieben, weil er vorher nen Beitrag verfasst hatte !
 
dboX-TV Version 0.3.0

24.11.04 - noch einen Monat bis Weihnachten. Hier mein Geschenk an Euch schon JETZT:

Hier die neuen Features:
- Automatische oder manuelle Suche nach Updates
- Anzeige des Streams mit VLC oder MPlayer über Pipe oder mit temporärer Datei
- dadurch ist wieder manuelle Aufnahme möglich !!!
- Voreinstellung der Lautstärke für VLC
- Delay-Zeit für Wiedergabe des temporären Streams frei wählbar
- Quicktime-Vorschau lässt sich in den Einstellungen dauerhaft ausblenden
- Speichern des temporären Streams an beliebiger Stelle
- Radio-Modus: Wiedergabe mit VLC - auch ohne VLC-Steuerungsanzeige
- Radio-Sender ganz einfach als Bouquet auswählen
- Überprüfung des TV-/Radio-Modus beim Start
- Radio-Stream wird beim Beenden nicht gelöscht und kann dann auch mit iTunes wiedergegeben und konvertiert werden (z.B. nach AAC)
- Jetzt detaillierte Meldungen von allen Programm-Funktionen und Sender-Informationen in separatem Fenster
- Meldungen lassen sich als Log-Datei sichern. Bei Problemen kann diese Datei an mich gemailt werden. Dadurch besserer Support.
- kleine Optimierungen am Interface
- ...und viele kleine Bugfixes

Alles das gibt's wie immer hier.

Gruß und viel Spass beim Ausprobieren
MacEik
 
echt klasse!
mit der neuen version, werden beim mir jetzt wieder bouquets angezeigt und tv schauen am mac ist auch wieder möglich.
die sender werden allerdings immernoch nicht geladen.
 
dboX-TV Kompatibilitätsliste

Ich hab jetzt einige Images für Euch geflasht und getestet.

dbox: Sagem Sat 1x Intel avia600
dboX-TV: Version 0.3.0
eMac: Mac OS X 10.3.6
Router: dLink

Neutrino Release 1.7 (04.11.2003): nicht kompatibel (nur Bouquets, Wiedergabe möglich, keine Sender, kein EPG)

Yadi Release 1.8.1.0 (30.05.2004) kompatibel
Yadi Release 1.10.1.0 (02.10.2004) kompatibel
Yadi Snapshot 2.0.0.1 (26.10.2004) kompatibel
Yadi Snapshot 2.0.0.3 (16.11.2004) kompatibel

Ich werde für ältere Images als Release 1.8.1.0 keine Version zur Verfügung stellen. Detaillierte Update-Informationen für Eure dbox findet Ihr hier.

Gruß
MacEik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor,

das ist echt der Hammer. Hier läuft mein Lieblings-Radio-Sender Fritz aus Berlin auf meinem Mac. Ich muss feststellen, dass du nicht nur neue Features einbaust, sondern das Programm stetig insgesamt verbesserst. Dir gebührt dafür mein Dank. Derzeit ist dboX-TV mit Sicherheit zu meinen Top Five Lieblingsprogrammen zu zählen, wenn nicht Top Three.

Herzlichen Gruß

michael
 
Hi,

ich hatte mit meiner Nokia Box mit dem Yadi Image vom 2.10. einen Absturz pro Tag. letztes Wochenende habe ich JtG Image drauf und seit dem läuft die Box durch. Bin momentan sehr zufrieden. DBox TV läuft damit auch super.

Danke für Deine Mühen...

Gr. dw
 
Hi MacEik,

zuerst einmal wieder herzlichen Glückwunsch zur 0.3.0 Version - es wird wirklich ständig besser.

Leider funktioniert bei mir die Aufnahme über eine temp. Streamingdatei nicht (unter V. 0.1.9 hat es noch funktioniert). Ich hab auch schon mit unterschiedlichen Delay-Zeiten experimentiert, bekomme aber immer den Fehler, dass das Programm wegen einer "Exception of class NilObjectException was not handled" und das Programm wird abgebrochen.

Leider funktionert beim mir derzeit auch die Aufnahme mit dem sserver nicht mehr. Ich hatte etwas mit den IP-Adressen gespielt, um die Box an meine Router-Einstellungen anzupassen. Es sind zwar alle Adressen aus dem gleichen Adressbereich (192.168.1.xxx) und der Aufnahmerequest kommt auch bei der Box an, aber irgendwie findet die den Streaming-Server nicht. Unter den Aufnahme-Einstellungen auf der dBox habe ich als Aufnahmerserver IP die IP meines Powerbooks angegeben und den Port auf 4000 gesetzt. Aber hat es eine Bedeutung, was ich als Standard Gateway und als Broadcast in den Netzwerk Einstellungen als IP setze? Muss ich hier die Adresse meines Mac, meines Routers oder ganz was anderes eingeben?

Grüße und Danke, Hans
 
@Croonetttes

Hallo Hans,

bei Deinem Problem würd ich Dir gern weiter helfen. Hierzu habe ich extra im Programm die Möglichkeit geschaffen im Meldungsfenster die Log-Datei auf dem Desktop zu sichern. Die kannst Du mir dann mailen. Meine Mail Adresse findest Du auf meiner Internetseite oder wenn Du in dboX-TV das Menü "Über dboX-TV" aufrufst.

Geh aber mal davon aus, dass es daran liegt, dass Du an Deiner Netzwerkkonfiguration "herumgespielt" hast. Wenn Dein Router auf DHCP-Modus steht, Du aber manuell andere Adressen vergibst, dann geht gar nichts, auch wenn die Adressen aus der gleichen Subnetzmaske stammen. Der Standard-Gateway müsste normalerweise die Adresse Deines Routers sein. Ich glaube aber, das ist nur von Belang, wenn Du mit der dbox ins Internet willst (Mails abrufen o.ä.). Das ist sicher nicht der Grund dafür, dass dir dbox den Streamingserver nicht mehr findet. Solltest Du bei Deinen Einstellungen auch die Firewall aktiviert haben und den Port 4000 nicht freigegeben haben, dann blockt Dein Mac jegliche Anfrage auf diesem Port ab. Auch dann findet die dbox den Streamingserver nicht.

Schick mir doch die Log-Datei per Mail, dann sehen wir weiter.

Gruß
Gregor
 
Probleme mit dboX-TV_0_3_0

Ich habe das Programm sowie alle geforderten Zusatzprogramme installiert. Das Problem ist, wenn ich das Programm aufrufe, dauert es erst recht lange bis das Symbol zu hüpfen aufhört, also bis fertig gestartet ist. Danach läßt sich im Programm nichts klicken, es lässt sich auch nur durch Abschießen aus dem Dock beenden.

eMac 1,25/768
OSX 10.3.5
D-Box 2 über Kabel im Lan, am gleichen Switch (W-Lan-Router) wied er Mac

Das Phänomen tritt sowohl wenn die Box an ist als auch wenn sie aus ist auf.
Any ideas?

-s-
 
Svolli01 schrieb:
Das Phänomen tritt sowohl wenn die Box an ist als auch wenn sie aus ist auf.
Any ideas?

Yes.

Ich hab gerade festgestellt, dass die Routine, die ich in das Programm eingebaut habe, um festzustellen, ob man eine IP eingegeben hat, das Programm blockiert, wenn genau dieses bisher nicht geschehen ist.

So was Blödes.

Ich vermute mal, dass Du bisher noch keine andere Version ausprobiert hast, denn ich konnte diesen Fehler hier gerade reproduzieren, wenn ich einfach die Voreinstellungen lösche.

Sorry. Das muss ich korregieren. Aber die einfachste und schnellste Lösung vorab ist diese:

Öffne das Terminal und gib dort folgende Befehlszeile ein
(angenommen die IP Deiner dbox ist 192.168.0.100. Diese solltest Du durch die IP Deiner dbox ersetzten):

echo 192.168.0.100 > .dboxtv2

Damit wird die versteckte Datei ".dboxtv2" angelegt und in die erste Zeile die IP Deiner dbox eingetragen. Damit startet das Programm. Danach mußt Du noch in den angezeigten Voreinstellungen die erforderlichen Eintragungen machen.

Gruß
MacEik
 
Vielen Dank! Das war es.

Ich bin begeistert vom schnellen und präzisen Feedback!

Ist das komplette Freeware oder Donation Ware?

/Edit: Und ich habe schon eine neue Frage.
Manuelles Aufnehmen über den temporären Stream funktioniert.

Aber wenn ich über den Timer oder die DBox direkt aufnehmen will, kommt folgende Fehlermeldung:
"Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich."

Im VLC habe ich wie beschrieben http einegeben, aber der Connect über Localhost klappt nicht.
Wie kann ich bei der Firewall die Ports freigeben?
Kann ich auch auf externe USB- oder FiWi-Platten aufzeichnen?
Wie kann ich die gespeicherten MPGs DVD-tauglich wandeln?
Wird auch der AC3-Stream mit aufgenommen?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe, ich nerve nicht...

-s-
 
Zuletzt bearbeitet:
Svolli01 schrieb:
Wie kann ich bei der Firewall die Ports freigeben?
Kann ich auch auf externe USB- oder FiWi-Platten aufzeichnen?
Wie kann ich die gespeicherten MPGs DVD-tauglich wandeln?
Wird auch der AC3-Stream mit aufgenommen?

Die manuelle Aufnahme wird von Deinem Mac aus gestartet. Dafür brauchst Du keine Portfreigabe. Deshalb funktioniert die bei Dir auch. Die Timer-Aufnahme wird von der dbox gesteuert und benötigt Zugriff auf Deinen Mac über den Port 4000, sonst geht nix.

Portfreigabe geht so:
Systemeinstellungen > Sharing > Firewall > (Schloss anklicken und Passwort eingeben) > Neu anklicken > Dienst: Andere... > Port: Für VLC z.B. 8080 (für sserver: 4000) > Beschreibungstext eingeben: z.B VLC o.ä. > OK anklicken - fertig.

Also:
Port für sserver ist wichtig: 4000 (für die Aufnahme)
Port für VLC ist wichtig: 8080 (für den Movieplayer der dbox. Das hat nix mit der Aufnahme zu tun.)

USB und Firewireplatten schalten sich nach längerem Nichtgebrauch ab. sserver gibt solchen Platten nur wenig Zeit aufzuwachen. In der Regel dauert es zu lange und Du bekommst von sserver eine Fehlermeldung. Wenn die Platte allerdings gerade in Betrieb ist, sollte es funktionieren.

Ich verwende zum Umwandeln Toast 6 Titanium. Das DVD-Menü ist zwar immer gleich schnöde, aber in den meisten Fällen funktioniert es schnell und zuverlässig. Dazu einfach den gespeicherten Stream in Toast in ein neues Video-Projekt ziehen, als DVD brennen und fertig. Ansonsten solltest Du Dich mal im Multimedia-Forum hier auf MacUser.de umschauen. Da findest Du hunderte von Beiträgen zu dem Thema.

dboX-TV nimmt bisher nur die Audio-Spur mit der PID auf, die das Webinterface als Info ausspuckt. Dieses ist in der Regel die Stereo-Spur. Dolby-Digital funzt bisher nicht. Bei Timeraufnahmen hängt es aber auch vom Startzeitpunkt der Aufnahme ab. Wenn diese zu früh beginnt, also wenn noch kein Dolby-Digital ausgestrahlt wird z.B. in der Werbung vorm Film, dann bekommt sserver sowieso nichts davon mit, dass zusätzlich eine weitere Tonspur zur Verfügung steht und zeichnet diese auch nicht auf.

Gruß
MacEik
 
MacEik schrieb:
dboX-TV nimmt bisher nur die Audio-Spur mit der PID auf, die das Webinterface als Info ausspuckt. Dieses ist in der Regel die Stereo-Spur. Dolby-Digital funzt bisher nicht. Bei Timeraufnahmen hängt es aber auch vom Startzeitpunkt der Aufnahme ab. Wenn diese zu früh beginnt, also wenn noch kein Dolby-Digital ausgestrahlt wird z.B. in der Werbung vorm Film, dann bekommt sserver sowieso nichts davon mit, dass zusätzlich eine weitere Tonspur zur Verfügung steht und zeichnet diese auch nicht auf.

Schade! Da haben wir doch gleich etwas für die Wunschliste.
Ganz im Ernst: Via ggrab wird ja auch der Digitalton gespoolt, und nachdem ich jetzt endlich endlich endlich sleep eine Methode gefunden habe, gespoolte Filme mit Dolby Digital ohne Tonunsynchronität auf DVD zu brennen würde ich darauf ungern verzichten. Kann natürlich das alte Script manuell starten, aber nachdem sich dein Programm so gemausert hat ...

Was ich mir sonst noch wünsche, wäre es dbox-Fernausschaltknopf. Klar, ich kann die box via Webinterface löschen, aber ... (s. o.).

Klasse Programm jedenfalls! Ich hatte die Entwicklung eine ganze Zeitlang nicht verfolgt und bin total platt, was sich da getan hat!

Uli
 
UliB schrieb:
Schade! Da haben wir doch gleich etwas für die Wunschliste.
Ganz im Ernst: Via ggrab wird ja auch der Digitalton gespoolt, und nachdem ich jetzt endlich endlich endlich sleep eine Methode gefunden habe, gespoolte Filme mit Dolby Digital ohne Tonunsynchronität auf DVD zu brennen würde ich darauf ungern verzichten. Kann natürlich das alte Script manuell starten, aber nachdem sich dein Programm so gemausert hat ...
Na gut. Wenn das wirklich so gewüscht wird, dann bau ich die Skripte für die nächste Version um.

Ich bräuchte dann mal einen optischen Digitalausgang für meinen eMac. Ich hab einen MD-Port am USB. Bei dem wird aber Dolby-Digital (5.1) nicht ausgegeben. Nur Stereo. Irgendwelche Tipps?

Gruß
MacEik
 
Hast du schon mal an ein Konto gedacht, auf das Nutzer, die deine Arbeit honorieren möchten, etwas überweisen können? Sprich Donationware?

-s-
 
@MacEik

Wollte mich an dieser Stelle auch recht herzlich bedanken! Das Programm (0.3.0) ist echt super! Alles läuft wie geplant (bis auf Radio, aber egal). Dass Du mir ein paar Weihnachts-Wünsche erfüllt hast ist wirklich super nett :)
Da fallen mir noch ein paar Funktionen ein ... ich liste auch mal auf, was ich schon gelesen habe:
- An/Aus Knopf, um die dBox in den Ruhezustand zu schicken
- Bouquet-Verwaltung
- Such-Funktion quer durch alle EPGs (damit ich nicht extra tvtv.de bemühen muss) ;)
- Angabe von Favoriten (müsste ja aufgrund der EPGs gehen). Etwa so: ich gebe "Dubai" ein, und eines schönen Tages warnt mich Dein Programm, dass in 2 Wochen eine Dokumentation über Dubai kommt :)
- mehr fällt mir im Moment nicht ein :D

Ach ja, Premiere läuft bei mir wieder! Bitte schlag' mich nicht, aber ich hatte die Karte in Slot 2, und bei Images ab 1.7 geht nur noch Slot 1! Ich Dummerchen ... :D
 
Svolli01 schrieb:
Hast du schon mal an ein Konto gedacht, auf das Nutzer, die deine Arbeit honorieren möchten, etwas überweisen können? Sprich Donationware?
Ich lass mich doch nicht bestechen ;)


...bis jetzt jedenfalls nicht.
 
Jotti schrieb:
Alles läuft wie geplant (bis auf Radio, aber egal).
Hi Jotti,

leider ist es derzeit aus unerfindlichen Gründen nicht möglich alle angezeigten Radio-Sender abzuspielen. Das hatte Icehouse im anderen Forum schon erwähnt und auch ich hab dafür keine Lösung. Der Sender "Fritz" aus Berlin beispielsweise sollte aber laufen, wenn Du die Delay-Zeit hoch genug einstellst. Bei mir reichen 5 Sekunden. Die Radio-Wiedergabe funktioniert nur mit VLC.

Einen Aus-Knopf kann ich anbringen. Bloß einschalten läßt sich die dbox damit leider nicht. Deswegen hab ich sowas bisher weggelassen.

Das mit den Favoriten ist auch eine gute Idee, bloß reichen die EPGs von der dbox maximal 2 Tage weit... :(

Danke für die vielen Ideen.

Gruß
Gregor

P.S. ...vielleicht überleg ich mir das mit der Bestechlichkeit nochmal ;)
 
Zurück
Oben Unten