dboX-TV 0.4 Infos, Meinungen, Fehlermeldungen

Horror schrieb:
Welche Änderungen hast du den vom Zustand, wo alles ging bis zu dem jetzigen Zustand gemacht? Hat sich am Mountverhalten was geändert (rw --> ro)?
Keine. Es ging einfach nicht mehr...

Horror schrieb:
Freigabe umounten und neu mounten?
Funktioniert (es wird eine Fileselektorbox angezeigt).

Horror schrieb:
Mac rebootet? Box neugestartet?
Inzwischen schon.


Horror schrieb:
Mach mal mit dem Terminal ein chmod 777 Freigabename oder gib via Finder lesen+schreiben auf Benutzer, Gruppe und andere.
Ist passiert, ändert nichts.
 
Das NFS-Streaming scheint - obwohl es mittlerweile bei mir funktioniert - doch ein Buch mit sieben Siegeln zu sein...

Da die Vorteile jedoch auf der Hand liegen (ProjectX-konforme ts-Streams, problemlose Aufnahme von allen Audio-Kanälen), werde ich versuchen, dboX-TV entsprechend anzupassen. Die Direktaufnahme auf ein NFS-Share macht z.B. das Starten von sserver überflüssig. Somit werden Sendungen auch aufgenommen, wenn dboX-TV nicht läuft.

Ein Verzicht auf ggrab als Grabbing-Tool, wäre theoretisch auch möglich, wenn es mir gelänge, die Aufnahme über das Netzwerk vom Mac aus unabhängig von der Timerprogrammierung spontan zu starten und zu beenden, so wie es mit der Fernbedienung ("Blaue Taste -> Rote taste") möglich ist. Man kann über einen http-Befehl den "Record-Mode" der dbox sowohl abfragen als auch ändern. Leider bewirkt die Änderung des Record-Modes bei meiner dbox (yadi 2.1) mit "http://dboxIP/control/setmode?record=start" nicht den Start der Aufnahme, sondern ändert nur den angezeigten Status (auch an der dbox). Kann mir nicht vorstellen, dass das der Sinn dieser Funktion sein soll :rolleyes:

Für denjenigen, der seine Firewall nicht deaktiviert lassen will, hier die Ports, die man freigeben muss, damit das NFS-Streaming auch bei aktivierter Firewall funktioniert:
Port 2049 (NFS)
Port 111 und 600-1023 (RPC-Kommunikation)
(Welche Sicherheitsrisiken diese Freigaben darstellen, weiß ich nicht. Ist aber sicher besser, als die Firewall komplett zu deaktivieren)

@Thomas
Du hast doch zwei dboxen, oder? Liegt's vielleicht daran, dass beide dboxen auf das gleiche Verzeichnis zugreifen? Und: hast du es vielleicht schon hinbekommen, gleichzeitig mit beiden dboxen per NFS-Streaming aufzunehmen? Tät mich mal interessieren...

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
@Thomas
Du hast doch zwei dboxen, oder? Liegt's vielleicht daran, dass beide dboxen auf das gleiche Verzeichnis zugreifen? Und: hast du es vielleicht schon hinbekommen, gleichzeitig mit beiden dboxen per NFS-Streaming aufzunehmen? Tät mich mal interessieren...

Hallo Gregor,

ja, es sind 2 Boxen (Sagem und Nokia). Ich habe aber immer nur eine umgestellt (erst die Nokia, die einen Nachmittag lang lief, dann wieder nicht, also zurück auf "Aufnahme per Server". Dann die Sagem, die ich in den letzten Tagen mehrfach hin- und herprobiert habe. Da läuft inzwischen die Freigabe wie vor beschrieben, aber nicht die Aufnahme). Die jeweils andere Box lief weiterhin "per Server".

Beide Boxen gleichzeitig umzustellen ist mir bisher zuviel Aufwand gewesen.


Hier noch mal der mitgeschriebene Fehlerablauf:

Die Freigabe des Macs ist auf der D-Box zu sehen (Mac-Ordner-Inhalt erscheint als Inhalt von /mnt/filme auf der D-Box). Man kann in den Box-einstellungen das Verzeichnis unmounten (FSB erscheint). Der Pfad für einen freigegebenen Ordner auf einem Nicht-Startlaufwerk des Macs muß mit "/Volumes/<Partionsname>/<Ordnername>" sowohl auf der D-Box als auch in der /etc/exports angegeben werden.

Einige Minuten vor der Aufnahme blendet die Box in der Videoausgabe "Aufnahme in wenigen Minuten" ein.

Die Box schaltet den Sender um.

Es erscheint eine Fehlermeldung (2-zeilig):

Mount Fehler
Dir:

Einige Augenblicke später:

Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar.
Aufnahmen sind daher nicht möglich.

Per Terminal abgefragt:
Thomas-PB:/Volumes/Powerbookdaten th$ ls -al
total 3544
drwxrwxrwx 13 th unknown 442 6 Apr 07:31 .
drwxrwxrwt 4 root admin 136 8 Apr 12:07 ..
-rw-rw-r-- 1 th unknown 6148 8 Apr 12:07 .DS_Store
d-wx-wx-wt 4 th unknown 136 25 Mar 21:12 .Trashes
-rw-r--r-- 1 th unknown 309490 5 Apr 23:06 Box.pdf
-rw-r--r-- 1 th unknown 160768 25 Mar 14:38 Desktop DB
-rw-r--r-- 1 th unknown 1325826 25 Mar 14:33 Desktop DF
drwxrwxrwx 22 th unknown 748 9 Apr 12:29 Filme
drwx---rwx 3 th unknown 102 2 Feb 12:14 Network Trash Folder
drwxrwxr-t 34 th unknown 1156 25 Mar 14:36 Powerbook System
drwxrwxrwx 2 th unknown 68 2 Feb 11:41 TheVolumeSettingsFolder

"Filme" auf dem PB ist der Freigabeordner.

Wer bietet mehr? :)))

Thomas
 
TH-SH schrieb:
Wer bietet mehr? :)))
Um zu sehen, ob ich den Fehler auch bei mir reproduzieren kann, habe ich spaßeshalber die NFS-Freigabe auf das Wurzelverzeichnis meiner Firewireplatte gelegt (in /etc/exports und an der dbox mit "/Volumes/FWPlatte"). Nach dem Neustart meines Mac ließ sich diese Freigabe problemlos an der dbox mounten. Um nun den Fehler zu provozieren, habe ich gleich an der dbox mit "blaue Taste, rote Taste" eine Aufnahmeversuch gestartet und ... es hat sofort funktioniert.

Am Mac habe ich festgestellt, dass die ts- und xml-Dateien tatsächlich fehlerfrei geschrieben wurden. Bloß hat außer mir überhaupt niemand Schreibrechte auf der Platte. Eigentlich dürfte das doch gar nicht funktionieren, oder???

Hier das Verzechnis /Volumes mit den Schreibrechten als Beweis:

Gregors-eMac:~ gregor$ cd /Volumes/
Gregors-eMac:/Volumes gregor$ ls -la
total 8
drwxrwxrwt 4 root admin 136 9 Apr 17:24 .
drwxr-xr-x 40 root admin 1360 9 Apr 17:23 ..
drwxr-xr-x 37 gregor unknown 1258 9 Apr 17:27 FWPlatte
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 9 Apr 17:23 Macintosh-HD -> /


Jetzt bin ich zwar froh, dass bei mir alles so problemlos funktioniert, aber wenn meine dbox schon ohne nachzufragen auf meiner Firewireplatte Schreibrechte hat, wer denn dann noch...... ?

Gregor :confused:
 
MacEik schrieb:
Um nun den Fehler zu provozieren, habe ich gleich an der dbox mit "blaue Taste, rote Taste" eine Aufnahmeversuch gestartet und ... es hat sofort funktioniert.

Hallo Gregor,

ich habe immer nur über den Timer aufgenommen, alles andere ist für mich sinnlos (die meisten Aufnahmen passieren nachts oder vormittags...).

Probier das doch bitte auch mal.

Thomas
 
Hallo Thomas,

das Phänomen tritt unabhängig davon auf, ob man eine Timeraufnahme oder eine Aufnahme manuell an der dbox startet.

Ich kann aber folgendes ergänzen: Auf meiner Firewireplatte scheinen die Schreib-/Leserechte für den NFS-Zugriff völlig egal zu sein. Das betrifft auch die Unterverzeichnisse. Auf der Systempartition hingegen erscheint der Fehler, wenn der Ordner nicht für alle User Schreibrechte hat. (Die kann man übrigens auch mit Ctrl-Mausklick auf den Ordner und dann im Kontextmenü unter Information -> Eigentümer & Zugriffsrechte ändern. Finde ich etwas einfacher als im Terminal mit chmod.). Im Kontextmenü einer Nicht-System-Partition gibt's außerdem noch die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Das ist bei mir aber auch nicht aktiviert. Vielleicht liegts bei Dir aber daran...

Gregor
 
MacEik schrieb:
Im Kontextmenü einer Nicht-System-Partition gibt's außerdem noch die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Das ist bei mir aber auch nicht aktiviert. Vielleicht liegts bei Dir aber daran...

Das sollte mich wundern, aber bei mir war "ignorieren" an. Ich werde morgen oder Montag weiter testen...

Thomas
 
Achja Horror, das mit der Aufnahme bei Premiere Direct funktioniert. Hab mir mal "Day after Tomorrow" bestellt, und die Aufnahme ging tadellos. Allerdings war der Film schlecht :D

Naja, jetzt weis ich, das es geht...
 
MacEik schrieb:
Hallo Thomas,

das Phänomen tritt unabhängig davon auf, ob man eine Timeraufnahme oder eine Aufnahme manuell an der dbox startet.

Ich kann aber folgendes ergänzen: Auf meiner Firewireplatte scheinen die Schreib-/Leserechte für den NFS-Zugriff völlig egal zu sein. Das betrifft auch die Unterverzeichnisse. Auf der Systempartition hingegen erscheint der Fehler, wenn der Ordner nicht für alle User Schreibrechte hat. (Die kann man übrigens auch mit Ctrl-Mausklick auf den Ordner und dann im Kontextmenü unter Information -> Eigentümer & Zugriffsrechte ändern. Finde ich etwas einfacher als im Terminal mit chmod.). Im Kontextmenü einer Nicht-System-Partition gibt's außerdem noch die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Das ist bei mir aber auch nicht aktiviert. Vielleicht liegts bei Dir aber daran...

Gregor

Hallo Gregor, hallo Thomas,

das habe ich auch gerade mal probiert. Die Sache mit den Berechtigungen scheint für ALLE internen Platten zu gelten. Ich habe auch mal den Ordner, in dem meine Aufnahmen landen, für alle ausser dem Besitzer auf "nur lesen" gestellt und siehe da: die Box kann nicht schreiben. Auf einer externen Firewire-Platte hingegen konnte die Box auf eine Freigabe mit "Nur lesen" jedoch schreiben, wie von Gregor beschrieben. Sehr kurios. Womöglich behandeln externe Laufwerke die Rechte ein wenig anders ;)

Ich persönlich nehme auch sehr viel über den Timer auf: meist tagsüber, wenn ich in der Uni bin. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Von daher wundern mich Thomas' seine zickige(n) Boxe(n) doch schon ein wenig :( Ich kann nur hoffen, dass es sich bei dir wieder einrenkt. Mehr kann ich dazu momentan leider auch nicht sagen, du hast ja mittlerweile schon eine Menge ausprobiert.

SchaSche schrieb:
Achja Horror, das mit der Aufnahme bei Premiere Direct funktioniert. Hab mir mal "Day after Tomorrow" bestellt, und die Aufnahme ging tadellos. Allerdings war der Film schlecht

Naja, jetzt weis ich, das es geht...

Na bitte, endlich mal wieder was positives hier ;) So, und jetzt hilf Thomas :D

Dirk
 
Abstürzendes Webinterface

Hallo,

bei dem vielem Probieren habe ich es öfter, das das Webinterface der Boxe(n) sich auf einmal tot stellt. Bisher habe ich dann immer die Box neugestartet, mit dem Erfolg erst einmal Minuten warten zu müssen und dann dauert es bis zu 2 Tagen (!) bis der EPG vor ZDF-Sender wieder vollständig geladen ist.

Heute habe ich etwas anderes erfolgreich probiert: Den http-Dämonen neu gestartet. Das geht so: Am Mac das Terminal öffnen:

Last login: Sun Apr 10 11:28:31 on console
Welcome to Darwin!
Thomas-Computer:~ th$ telnet 192.168.2.222
Trying 192.168.2.222...
Connected to 192.168.2.222.
Escape character is '^]'.

dbox login: root


BusyBox v1.00-pre8 (2004.05.11-12:26+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/var # cd ..
/ # cd bin
/bin #
/bin # nhttpd
[nhttpd] Neutrino HTTP-Server starting..
/bin #


Danach war alles wieder funktionsfähig.

Und als Zugabe noch eine Frage: Wo speichert die D-Box die Timer(einstellungen)? Da mir die Nokia-Box diese öfter versemmelt würde ich sie gern extern sichern...

Thomas
 
Hallo Thomas,

na das ist doch mal was Positives :) Das mit dem Webinterface musste ich auch schon oft feststellen. Wenn ich z.B. via Webinterface zappe, stürzt mir die Box ab.

Die Timer findest du unter /var/tuxbox/config/timerd.conf. Inwiefern versemmelt die Box die Timer?

Das mit dem EPG muss aber ZDF-spezifisch sein bzw. der Sender aus dem Bouquet. Manchmal bekomme ich aber auch dort gar kein EPG rein, manchmal geht es ziemlich fix. Im Premiere-Bouquet z.B. geht es immer fix. Ich meine aber das EPG in der Box selber via FB, nicht via Webinterface.

Dirk
 
Hallo Zusammen,

ich verfolge eure diskussion schon eine ganze weile und will mich jetzt auch mal einklinken.
ich habe das problem, dass die box mir bei aufnahmen auf eine nfs freigabe oft die dateien splittet. Jedoch nicht bei einer speziellen größe (steht auf 4gb) sondern wahllos. also die erste datei hat dann die endung .ts und die folgenden sind nur noch durchnummeriert (.001 und .002 zB.).
diese streams sind dann wertlos und können nicht mehr über den movieplayer der dbox abgespielt werden. ich kann jedoch keinen grund erkennen, wann die aufnahme richtig funktioniert und nur in einer datei landet und wann mehrere erstellt werden.
vielleicht habt ihr eine idee

danke schnonmal
 
Horror schrieb:
Die Timer findest du unter /var/tuxbox/config/timerd.conf. Inwiefern versemmelt die Box die Timer?

Das mit dem EPG muss aber ZDF-spezifisch sein bzw. der Sender aus dem Bouquet. Manchmal bekomme ich aber auch dort gar kein EPG rein, manchmal geht es ziemlich fix. Im Premiere-Bouquet z.B. geht es immer fix.

Hallo Dirk,

wie ja inzwischen bekannt ist habe ich letzte Woche viel probiert. Außerdem stehen die zwei Boxen übereinander (mit 5cm Luft dazwischen). Und obwohl ich bei der Steuerung einer Box die andere Box abdecke (Blatt Papier davor) muß die Nokia mal was mitbekommen haben, denn in der Zeit "durfte" ich diese Box teilweise mehrfach an einem Tag neu programmieren. Die Codes der FB sind irgendwie zerstöerisch...

Der EPG von Premiere ist schnell, aber manchmal unvollständig. Der EPG von ARD digital ist auch recht schnell aber vollständig. Der EPG vom ZDF braucht eben extrem lange. Das ist auch unabhängig von Sagem oder Nokia und seit Monaten reproduzierbar.

Thomas
 
TH-SH schrieb:
... bei dem vielem Probieren habe ich es öfter, das das Webinterface der Boxe(n) sich auf einmal tot stellt. Bisher habe ich dann immer die Box neugestartet, mit dem Erfolg erst einmal Minuten warten zu müssen und dann dauert es bis zu 2 Tagen (!) bis der EPG vor ZDF-Sender wieder vollständig geladen ist.

Heute habe ich etwas anderes erfolgreich probiert: Den http-Dämonen neu gestartet...
:music Absolut genial. Über das abstürzende Webinterface habe ich mich schon zig mal geärgert. Dass danach der EPG ewig benötigt, um wieder auf allen Sendern verfügbar zu sein, nervt noch mehr.

Danke für Dir den Tipp! Den Neustart des nhttp-Dämonen baue ich auf alle Fälle irgendwie in die nächste Version von dboX-TV ein...

Gruß
Gregor
 
lorddoom schrieb:
Hallo Zusammen,

ich verfolge eure diskussion schon eine ganze weile und will mich jetzt auch mal einklinken.
ich habe das problem, dass die box mir bei aufnahmen auf eine nfs freigabe oft die dateien splittet. Jedoch nicht bei einer speziellen größe (steht auf 4gb) sondern wahllos. also die erste datei hat dann die endung .ts und die folgenden sind nur noch durchnummeriert (.001 und .002 zB.).
diese streams sind dann wertlos und können nicht mehr über den movieplayer der dbox abgespielt werden. ich kann jedoch keinen grund erkennen, wann die aufnahme richtig funktioniert und nur in einer datei landet und wann mehrere erstellt werden.
vielleicht habt ihr eine idee

danke schnonmal

Hallo,

was für ein Image hast du drauf? Die mehreren Dateien lassen sich durch ein Problem im Netzwerk erklären (erster Anlaufpunkt). Die Daten können nicht so schnell geschrieben werden, die Aufnahme hält quasi an und wird irgendwann fortgesetzt in einem neuen Segment. Du solltest auf jeden Fall große Netzwerklasten während der Aufnahme vermeiden (schon gar nicht zur Box hin: die läuft nur mit 10MBit/s halbduplex). Stelle doch mal deinen Rechner auf 10MBit halbduplex (nur für einige Aufnahmen zum Testen). Ich selber hatte das Problem noch nie. Hier hängt ein WLAN-AP, der G5 und die dbox an einem 100MBit-Switch, der G5 auf automatisch und alles klappt reibungslos. Das Problem habe ich aber schon von einigen gehört. Versuche es erst einmal so und dann berichte mal.

Dirk
 
Hallo Dirk,

habe das yadi 2.1 image drauf und sonst ne ähnliche infrastruktur wie bei dir. also g5, dbox und router hängen an einem switch. am g5 habe ich auch schon versucht zwischen automatisch und 10 mbit/half umzuschalten. bringt aber keine verbesserung.
vielleicht werde ich zum testen mal per cross-over kabel direkt an die dbox gehen. andererseits kommt heute meine WL-HDD von ASUS, dann braucht der rechner nicht immer an sein. vielleicht hat sich das problem dann auch schon erledigt...
danke nochmal
 
Hallo Leute,

übers Wochenende hab ich mal allen Mut zusammen genohmen und hab der dBox ein neues Image verpasst... weiß gar nicht mehr warum ich solche Angst davor hatte, is ja total easy :D
Zuvor war auf der Box eine Sportster Version, denke mal das heißt so.
Jetzt ist die neuste Yadi drauf, Aufnehmen per Timer und auch schauen, funktioniert alles bestens.

Bin jetzt vollends zufrieden, klasse Programm. clap
 
@SchaSche hmm ... da ich total der dBox Neuling bin, sagt mir das jetzt gar nix.
 
makxx schrieb:
@SchaSche hmm ... da ich total der dBox Neuling bin, sagt mir das jetzt gar nix.


Card Sharing = Mit mehreren dBox2 eine Premiere Karte im Netzwerk/Internet teilen. In einer dBox2 mit Multicam oder externem Kartenleser steckt eine Premiere Karte, und über eine Software wird auf allen anderen Boxen die Premierekarte emuliert. Quasi eine Kartenverlängerung per Netzwerk ;)

Mehr Details gibts aber nicht ;) :p

Diese Sportster Images sind halt für Card Sharing vorkonfiguriert und bringen nahezu alles an notwendiger Software mit.
 
Zurück
Oben Unten