dbox -> powerbook nfs

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
Habe gestern meine d-box2 (neutrino) in Betrieb genommen. Funzt auch alle spitze. Habe mit der Software "Dbox TV" auch auf dem Mac anzeigen und aufnehmen können.

Aber wie schaffe ich das, auch ohne diese Software meinen Mac als NFS auf der d-box zum mounten und darauf aufzunehmen? Bekomme auf der dbox immer 'ne Fehlermeldung, dass er keine Schreibrechte auf dem NFS hätte.

Habe sowieso kaum Ahnung von NFS
 
Ich bin erstmal ganz frech und verweise dich auf meine Seite (siehe Signatur). Wenn du das probiert hast, kannst du ja mal berichten und bei Nichtgelingen weiter fragen :)

Dirk
 
Horror schrieb:
Ich bin erstmal ganz frech und verweise dich auf meine Seite (siehe Signatur). Wenn du das probiert hast, kannst du ja mal berichten und bei Nichtgelingen weiter fragen :)

Dirk

blöde frage. klappt das von dir beschriebene auch in die andere richtung?

also freigabe nach deiner anleitung, mounten auf der dbox und dann film/foto/mp3 vom mac über die dbox an tv/anlage?

hab's mit dem nfs manager versucht und bekomme das laufwerk auf der dbox nicht gemountet.

DON
 
DON-2 schrieb:
blöde frage. klappt das von dir beschriebene auch in die andere richtung?

also freigabe nach deiner anleitung, mounten auf der dbox und dann film/foto/mp3 vom mac über die dbox an tv/anlage?

Ja, geht. Du kannst deine Mp3s auf der dBox mounten und dann über die Anlage wiedergeben.

Denk dran, das die dBox keinen mathematischen Koprozessor hat deshalb mit Mp3s schon fast ihre Leistungsgrenze erreicht.
 
timoken schrieb:
Habe gestern meine d-box2 (neutrino) in Betrieb genommen. Funzt auch alle spitze. Habe mit der Software "Dbox TV" auch auf dem Mac anzeigen und aufnehmen können.

Aber wie schaffe ich das, auch ohne diese Software meinen Mac als NFS auf der d-box zum mounten und darauf aufzunehmen? Bekomme auf der dbox immer 'ne Fehlermeldung, dass er keine Schreibrechte auf dem NFS hätte.

Habe sowieso kaum Ahnung von NFS


Zu_mountendes_verzeichnis.png


Bei Mount-Optionen muss "rw" stehen und nicht wie auf dem Bild "ro"

rw = Read/wirte
ro = Readonly
 
SchaSche schrieb:
Ja, geht. Du kannst deine Mp3s auf der dBox mounten und dann über die Anlage wiedergeben.

Denk dran, das die dBox keinen mathematischen Koprozessor hat deshalb mit Mp3s schon fast ihre Leistungsgrenze erreicht.

danke, werde es mal testen.

filme bekomme ich ja per vlc auf die dbox.


DON
 
das hört sich schon mal alles sehr logisch an. danke. werde es heute abend probieren und mit feedback rüberkommen
 
ich habe jetzt die aufnahme am klappen.
allerdings laufen programme mit dolby-digital (primär prosieben und sat1) nicht mehr, wenn spts-booten eingestellt ist. also habe ich es wieder ausgestellt. dann werden bei der aufnahme drei dateien aufgenommen. eine große (videodaten), eine mittlere (ac3-audio) und eine kleine (stereo). sie haben allerdings jeweils das suffix *.0, *.1, *.2
das kann ich kaum weiterbearbeiten. wenn ich den video-track in *.ts umbenenne, kann ich ihn in vlc usw. abspielen. aber wie kann ich die audiodateien umwandeln, damit ich sie mit dem video muxen kann?
 
http://tuxboxmeetsmac.de/

ich denke du brauchst project x , am besten die seite durchspielen, funktioniert hier sehr gut
 
Mit der avia600, die du momentan drauf hast (d-box --> Service --> uCodes überprüfen sollte bei der Avia 600 etwas mit b022 stehen haben) funktioniert Dolby Digital UND SPTS nicht parallel, das Bild bleibt dann schwarz. Du müsstest dir die b028 auf die Box tun, damit beides parallel funktioniert. Aber ich habe schon von Problemen mit dem Streamen mit der b028 gehört… Ich selber habe die b022 drauf.

Das Ausstellen des SPTS-Mode ist ungünstig, mit den aufgenommenen Files kannst du am Ende wenig anfangen. Mit aktuelleren Images kannst du den SPTS-Treiber aber on the fly wieder entladen, so dass du (wenn du nicht streamst) ohne Neustart mit DD gucken kannst. Bei Aufnahmen lädst du den Treiber halt wieder. Hier auch ein interessanter Beitrag im Tuxbox-Wiki zu der Problematik:

http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstellungen:Diverse_Einstellungen#SPTS-Mode_Treiber_laden

Noch ein Eintrag zu den uCodes und den verschiedenen Avia-Treibern (mit Vor- und Nachteilen):

http://wiki.tuxbox.org/Ucodes

Wie du die aufgenommenen Files noch retten kannst, vermag ich nicht zu sagen (in der Verlegenheit war ich noch nicht…).

Dirk
 
danke für den hinweis. werde dann doch weiter mit streaming-server vobs aufnehmen. wie's ausschaut, gibt es ja keine optimale lösung.
außer mir bedient natürlich noch meine freundin die d-box und der will ich so'n spts-mode an- und ausschalten nicht zumuten.
wie "tu" ich den b028 auf die dbox? habe tatsächlich b022 drauf
 
Den würdest via FTP in den Ordner /var/ucodes schieben. Es gibt aber auch ein Skript, was dir per Knopfdruck die avias austauscht (mit einem Reboot verbunden), wenn denn erstmal beide Versionen drauf sind. Ich habe das mal angehängt, kannst du ja mal ausprobieren ;) Habe leider die Quelle auf die Schnelle nicht parat, darum "nur" meine "lokale Kopie". Dann kannst du den SPTS-Mode immer aktiv lassen, musst dann eben nur für die richtige Verwendung den richtigen Treiber parat haben ;)

Dirk
 
habe rausgefunden, dass die files ohne spts folgende formate sind:

*.0 = *.m2v
*.1 = *.mp3
*.2 = *.ac3

allerdings habe ich noch leichte probleme beim synchronisieren/muxen
 
Genau das ist das Problem, das synchron bekommen des Ganzen am Ende ;) Ich würde davon abraten, das mit jedem Film so zu machen. Dann nehm lieber die vobs auf bevor du jedes Mal so eine Frickelei betreiben musst, um den Film zusammenzukleben. Der SPTS-Mode gibt dir einen Transport-Stream raus, der nicht nur Audio und Video, sondern auch noch Steuerinformationen enthält, um die Synchronität zu wahren. Diese sind natürlich verloren gegangen.

Also entweder Freundin anlernen oder vobs aufnehmen, aber keine Aufnahmen auf diesem Weg ;)

Dirk
 
okay, vobs aufnehmen.
wenn es aussetzer beim simplen anschauen gibt mit dem b028-dings, brauche ich das ned.
 
Zurück
Oben Unten