dbox -> powerbook nfs

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von timoken, 28.02.2006.

1. timoken

timoken Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2003
    Habe gestern meine d-box2 (neutrino) in Betrieb genommen. Funzt auch alle spitze. Habe mit der Software "Dbox TV" auch auf dem Mac anzeigen und aufnehmen können.

Aber wie schaffe ich das, auch ohne diese Software meinen Mac als NFS auf der d-box zum mounten und darauf aufzunehmen? Bekomme auf der dbox immer 'ne Fehlermeldung, dass er keine Schreibrechte auf dem NFS hätte.

Habe sowieso kaum Ahnung von NFS

2. Horror

Horror MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2003
    Ich bin erstmal ganz frech und verweise dich auf meine Seite (siehe Signatur). Wenn du das probiert hast, kannst du ja mal berichten und bei Nichtgelingen weiter fragen :)

Dirk

3. DON-2

DON-2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2004
    blöde frage. klappt das von dir beschriebene auch in die andere richtung?

also freigabe nach deiner anleitung, mounten auf der dbox und dann film/foto/mp3 vom mac über die dbox an tv/anlage?

hab's mit dem nfs manager versucht und bekomme das laufwerk auf der dbox nicht gemountet.

DON

4. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    Ja, geht. Du kannst deine Mp3s auf der dBox mounten und dann über die Anlage wiedergeben.

Denk dran, das die dBox keinen mathematischen Koprozessor hat deshalb mit Mp3s schon fast ihre Leistungsgrenze erreicht.

5. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003

Bei Mount-Optionen muss "rw" stehen und nicht wie auf dem Bild "ro"

rw = Read/wirte
    ro = Readonly

6. DON-2

DON-2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2004
    danke, werde es mal testen.

filme bekomme ich ja per vlc auf die dbox.

DON

7. timoken

MacUser seit:
    11.11.2003
    das hört sich schon mal alles sehr logisch an. danke. werde es heute abend probieren und mit feedback rüberkommen

8. timoken

MacUser seit:
    11.11.2003
    ich habe jetzt die aufnahme am klappen.
    allerdings laufen programme mit dolby-digital (primär prosieben und sat1) nicht mehr, wenn spts-booten eingestellt ist. also habe ich es wieder ausgestellt. dann werden bei der aufnahme drei dateien aufgenommen. eine große (videodaten), eine mittlere (ac3-audio) und eine kleine (stereo). sie haben allerdings jeweils das suffix *.0, *.1, *.2
    das kann ich kaum weiterbearbeiten. wenn ich den video-track in *.ts umbenenne, kann ich ihn in vlc usw. abspielen. aber wie kann ich die audiodateien umwandeln, damit ich sie mit dem video muxen kann?

9. 2fast4thisworld

2fast4thisworld MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.12.2003
    http://tuxboxmeetsmac.de/

ich denke du brauchst project x , am besten die seite durchspielen, funktioniert hier sehr gut

10. Horror

Horror MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2003
    Mit der avia600, die du momentan drauf hast (d-box --> Service --> uCodes überprüfen sollte bei der Avia 600 etwas mit b022 stehen haben) funktioniert Dolby Digital UND SPTS nicht parallel, das Bild bleibt dann schwarz. Du müsstest dir die b028 auf die Box tun, damit beides parallel funktioniert. Aber ich habe schon von Problemen mit dem Streamen mit der b028 gehört… Ich selber habe die b022 drauf.

Das Ausstellen des SPTS-Mode ist ungünstig, mit den aufgenommenen Files kannst du am Ende wenig anfangen. Mit aktuelleren Images kannst du den SPTS-Treiber aber on the fly wieder entladen, so dass du (wenn du nicht streamst) ohne Neustart mit DD gucken kannst. Bei Aufnahmen lädst du den Treiber halt wieder. Hier auch ein interessanter Beitrag im Tuxbox-Wiki zu der Problematik:

[DLMURL]http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstellungen:Diverse_Einstellungen#SPTS-Mode_Treiber_laden[/DLMURL]

Noch ein Eintrag zu den uCodes und den verschiedenen Avia-Treibern (mit Vor- und Nachteilen):

[DLMURL]http://wiki.tuxbox.org/Ucodes[/DLMURL]

Wie du die aufgenommenen Files noch retten kannst, vermag ich nicht zu sagen (in der Verlegenheit war ich noch nicht…).

Dirk

Die Seite wird geladen...