dbox für dummies?!

J

joethebest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
20
Hallo,
wer kann mir einfach weiterhelfen oder einen hilfreichen link für mich geben?
Habe jetzt endlich eine Netzwerkverbindung zwischen meinen Mini(Tiger10.4.3) und der dboxII herstellen können.

Ich möchte nun TV in Echtzeit auf dem Mac schauen können und Filme auf dem Rechner aufnehmen und abspielen können.

Was brauch ich dazu?
VLC?
Kann ich damit direkt schauen oder nur Aufnahmen anschauen?

dbox-TV läuft nicht unter Tiger?!
Gruß
 
Am besten ist, du holst dir eine elgato. :) Dann hättest du dir einiges an kabelkram gespart
 
probier es doch mal mit dem stps treiber unter neutrino auf der dbox2
und dann gibt es da mythtv.. ich weiss allerdings nciht wie das mit dem MAc läuft, ist aber Opensource .... und Linux und freebsd sind ja nicht sooooo unterschiedlich
 
joethebest schrieb:
Hallo,
wer kann mir einfach weiterhelfen oder einen hilfreichen link für mich geben?
Habe jetzt endlich eine Netzwerkverbindung zwischen meinen Mini(Tiger10.4.3) und der dboxII herstellen können.

Ich möchte nun TV in Echtzeit auf dem Mac schauen können und Filme auf dem Rechner aufnehmen und abspielen können.

Was brauch ich dazu?
VLC?
Kann ich damit direkt schauen oder nur Aufnahmen anschauen?

dbox-TV läuft nicht unter Tiger?!
Gruß

Zum Aufnehmen/Anschauen via Lan kann ich Dir am ehesten zu Xmedia Grabber raten,
klick : http://wiki.tuxbox.org/XMediaGrabber

War bis zur Version 0.3.5x Freeware, jetzt Shareware, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Alternative wäre dbox-TV (such mal hier im Forum).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Zum Aufnehmen/Anschauen via Lan kann ich Dir am ehesten zu Xmedia Grabber raten,
klick : http://wiki.tuxbox.org/XMediaGrabber

War bis zur Version 0.3.5x Freeware, jetzt Shareware, lohnt sich aber auf jeden Fall.


Alternative wäre dbox-TV (such mal hier im Forum)."


dbox-TV läuft wohl nicht unter Tiger!!!
Aber...
das mit den Xmedia Grabber scheint mit etwas zu kompliziert.
Wie gesagt: Brauche was für dummies, da null check.
Allgemein:
Was heißt "streamen"? -wenn die Daten eines Filmes auf den Mac geladen werden!?
Kann ich direkt TV am mini schauen und auch die Programme wählen?- oder muß immer erst ein Film geladen werden?
Gibts irgendwo ne einfache Erklärung, die ich auch schnalle?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider funktioniert MacEiks nettes dbox-TV nach meinem Stand noch nicht perfekt unter Tiger. Zum Aufnehmen brauchst du keine großen Klimmzüge zu machen: da du anscheinend schon ein Linux drauf hast, nimmst du am besten via NFS auf (sowas deutete ja unclefu schon an). *werbung anfang* Wie das geht: siehe meine Signatur ist ein Anlaufpunkt ;) *werbung ende*

Die aufgenommenen Streams kannst du dann z.B. mit ProjectX schneiden und bei Bedarf mit dem VLC auf die Box zurückstreamen oder halt direkt am Mac schauen.

Dirk
 
Danke,
so wie es scheint, wäre dbox-tV genau das richtige für mich!
Gibts wirklich keine Alternative:
Zum anschauen und gelegentlichen Aufnehmen?
Gruß
 
dBox-TV läuft mit Tiger

Hallo,
hab jetzt doch mal dbox-TV geladen.
und, es läuft scheinbar einwandfrei.
Manuel aufnehmen geht auch.
Läuft mit Tiger 10.4.3.
Genau das richtige Programm, was ich gesucht habe.-appleuserfreundlich!
Bloß die Bildschirmauflösung ist bescheiden.
Aber das liegt wohl an der dbox, oder?
Gruß und Danke.
 
Naja, was heisst bei dir bescheiden? Die Sendungen werden halt nur in PAL (720x576) ausgestrahlt. Wenn du das Fenster über diese Maße hinausziehst, kann er halt nur interpolieren... Ansonsten wird ja der Dateistrom einfach nur durchgereicht.

Dirk
 
DBox-TV läuft eigentlich schon unter Tiger - Probleme tauchen wohl nur bei der Aufnahme auf. Ich nutze hier zwei DBoxen und eine NFS-Freigabe vom iMac. Programmiert wird über DBox-TV, Browser oder direkt auf der DBox (meist Letzteres, da die Webserver beider DBoxen scheinbar fürchterlich empfindlich sind und oftmals nach ein paar Klicks im Browser nicht mehr verfügbar sind). Funktioniert hervorragend, bis auf die Tatsache, daß ich nicht gleichzeitig zwei Sachen aufnehmen oder eine Sache aufnehmen und eine andere (gespeicherte) gucken kann. Scheint wohl das Netz hier noch nicht optimal zu laufen. Mac-seitig habe ich DBox-TV zum einfach mal reinzappen und ProjectX zum Schneiden installiert.

Grundsätzlich eine sehr interessante Sache, die zur Zeit (außer Dreambox) kein anderes System bietet. Leider, leider aber noch recht buggy. Wenn man sich allerdings mal andere Sat-Receiver anschaut, dann sind die DBoxen dagegen in 95% aller Fälle trotzdem besser... :)
 
Ich nehme mit meinen dBoxen via NFS auf meinen Linuxserver auf und geht astrein. Ein Streamingserver kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
Kann man das eigentlich auch mit einer dBox1 machen? Ich habe mal gehört, dass man die mittlerweile auch mit Linux betreiben kann.
 
Es gibt imho das DVB2000 für die dBox 1. Aber da der Box ein Ethernetanschluss fehlt, hätte das so oder so keine Relevanz ;)

@Schasche: Recht du hast ;)

Dirk
 
Nfs

Kleine bescheidene Frage:
Was bedeutet denn per NFS übertragen?
...und der Unterschied zum streaming?
Gruß
 
JeDi150 schrieb:
Kann man das eigentlich auch mit einer dBox1 machen? Ich habe mal gehört, dass man die mittlerweile auch mit Linux betreiben kann.

Die Box hat einen SCSI Port, und darüber kann man auf z.B. eine SCSI Platte auch aufnehmen. Aber kA wie das genau geht...
 
joethebest schrieb:
Kleine bescheidene Frage:
Was bedeutet denn per NFS übertragen?
...und der Unterschied zum streaming?
Gruß

Beim Streaming schickt die dbox die Daten vom Satellit an den Rechner und der macht daraus eine Datei. Beim NFS macht das die dBox selbst und speichert die Daten in einem Verzeichnis das von vorher per NFS in den Verzeichnisbaum gemountet hat...
 
Habe auch eine Linux Dbox. Da ich es vermeiden möchte meterweise Kabel in meinem Haus zu verlegen, überlege ich mir ob ich nicht ein gebrauchtes (G3??) iBook kaufe um die Streams zu recorden.
Welche Mindestanforderungen sollten gegeben sein, um das ganze zu realisieren?
Firewire wird notwendig sein, da ich einen externen DVD-Brenner anhängen möchte.
Die Streams möchte ich mit ProjectX bearbeiten und die die Files auf DVD brennen.
Ist ein G3 iBook dazu in der Lage!?
 
Zum Recorden reicht das Gerät allemal. Es muss ja nur die Daten in Empfang nehmen und steht dabei kaum unter Last. Spannend wird es erst beim Schneiden. Da solltest du doch einiges an Zeit haben. Mein Versuch damals (iBook G3 800) brachte etwa 3xRealTime zu Tage, also bei 90 Minuten Film braucht es etwa 30 Minuten zum Schneiden. Das Brennen sollte dann auch wieder kein Problem bereiten.

Dirk
 
Danke für die schnelle Antwort! Da ich hauptsächlich Filme ohne Werbeunterbrechung aufnehmen will, werde ich nicht viel schneiden müssen.
 
Technowigald schrieb:
Zum Aufnehmen/Anschauen via Lan kann ich Dir am ehesten zu Xmedia Grabber raten,
klick : http://wiki.tuxbox.org/XMediaGrabber

.

Tolle Idee, startet nicht (im Finder keine Reaktion, im Terminal:
power-mac-g5:/Applications/XLiveGrabber th$ /Applications/XLiveGrabber/XLiveGrabber.jar
-bash: /Applications/XLiveGrabber/XLiveGrabber.jar: cannot execute binary file
)

Wie soll man als Apple-Benutzer das Ding zum laufen bekommen? Die sogenannte Hilfe hat nur falsche Umlaute und Angeben für Intel-Rechner...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten