DAUfrage zu Itunes (Musik importieren)

weiss keiner?
 
hinzufügen vs. importieren

Beim Hinzufügen werden z.B. vorhandene mp3-Daten der Biliothek hinzugefügt (wie der Name schon sagt). Dabei kann der User entscheiden, ob die Songs verküpft werden, oder in den iTunes-Ordner und dessen Struktur kopiert werden. Eben je nach Einstellung.

Importieren bezieht sich auf den Import einer Audio-CD und die damit verbundene Wandlung in das in den Einstellungen vorgegebene Format.
 
Red Delicious schrieb:
so.. jetzt auch mal ne dau/noob-frage von mir zu itunes.

wenn ich jetzt meine externe festplatte an den imac anstöpsel und die gesammte festplatte in itunes hände übergebe um die interne bibliothek mit der mucke von der platte zu füttern...

was passiert dann?

ist itunes so clever automatisch ausschließlich mucke rauszupicken und zu importieren und lässt alles andere liegen oder wird mir die ganze platte auf die interne geworfen?
Normalerweise: Ja. Zumindest habe ich keine anderen Erfahrungen gemacht. Könnte aber sein, dass noch "verwaltbares" Videomaterial eingesammelt wird.
 
öhm.. wie werd ich denn eigentlich komfortabel duplikate los?

in itunes kann ich mir die duplikate listen lassen (sind ne menge), aber kann ich sie auch "in einem rutsch" komplett löschen?

ich glaub ich hab wenig nerv jede einzelne doppelte mp3 per hand mit rechtsklick -> löschen da rauszukicken.
da sitz ich ja wirklich nonstop den ganzen winter dran
 
tja ... schätze mal, dass Du einen langen Winter vor Dir hast.
 
Also, je später der Abend.... umso besser gefällt mir die Winter-Metapher.

Ohne Scheiss, Red Delicious, Du bist Student (wie ich aus deinem öffentlichen Profil entnehme) Betrachte den Umgang mit Deiner Musik an langen Winterabenden als POSITIV! Wenn Dich erst mal die Maloche erreicht hat, wirst Du es vermissen. Es sei denn, Du bist gerade arbeitslos geworden, so wie ich gerade. Dann hast Du die Zeit dazu. Allerdings mit einem bitteren Beigeschmack.

A propos: Ein Bildungs-, Jugenreferent / Coach / Dozent (und zwar ein GUTER) sucht gerade Arbeit, deutschlandweit, wenn ihr was hört....
 
das wird nicht einfach...

@red delicious

ich hab in den letzten 5 jahren schon einige wochen! reine arbeitszeit damit verbracht, meine musiksammlung richtig zu taggen...
leider in ein anderes Format, als itunes mir das vorgibt... (itunes kannte ich damals noch gar nicht)
jeden ordner nach "interpret - album (jahr)"
jede mp3 nach "tracknummer - interpret - titel"
anfangs hab ich über itunes geflucht

aber!
nach ca. einem jahr mac-erfahrungen bin ich jetzt auch soweit...
gestern hab ich (endlich) ALLES über den haufen geworfen und den haken bei der itunes verwaltung reingemacht... :) nach ein paar stunden lautem rattern der festplatte war der rechner dann auch wieder ansprechbar...

jetzt fehlt nur noch der import von ca. 100 MP3 cd's die noch im alten format sind und vor ein paar jahren auch mehr schlecht als recht getaggt wurden... das wird nochmal was...



zur tag-software...
also ich benutze da zur vorarbeit immer noch - wenn auch in letzter zeit weniger - pc software...
und zwar die freeware mp3tag (www.mp3tag.de) komplette alben werden da über freedb / amazon erkannt und getaggt
und dr. tag (www.drtag.de - leider kommerziell aber viel komfortabler für kleinarbeiten) aber es ist damit genauso möglich die gesamte sammlung auf einen klick in eine neue struktur zu überführen (komisch, wie sinnlos mir sowas heute erscheint)

auf dem mac hab ich mir vorhin ne demo von "media-rage" gesaugt, die software scheint nach erstem sichten auch recht mächtig zu sein, wenn auch etwas unübersichtlich...


ansonsten ist itunes selbst gar nicht mal so schlecht.
gerade bei riesigen datenbeständen... also um in gesamten alben fehlende tags (z.b.: cd1 von 1) zu setzen ist es sogar richtig gut.
wenn aber oft einzelne lieder bearbeitet werden müssen ist das zu umständlich (ich hab riesige ordner mit je nur 1-2 songs von einem künstler...) auf der dose waren die einfach in einem ordner "mix". unter itunes wird die gesamte library dadurch unbrauchbar... sowas muss man dann einfach in eine compilation packen und unter verlust des albumtitels zusammenfassen.

Auch cover und bei bekannten liedern sogar die texte bekommt man mit den richtigen itunes widgets (Amazon Album Art, Sing that iTune) sehr schnell zusammen...



oh mein gott soviel text und alles von mir - aber da sieht man mal wie süchtig das richtige taggen einer musiksammlung machen kann...

gruß toco
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: wenn du irgendwas in die library reinziehst achte darauf, dass mindestens titelnummer, album und interpret erkennbar sind.

der rest ist anfangs nicht soo wichtig...
 
Zurück
Oben Unten