Dauernde Abfrage des Admin Passworts

Barton518

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Servus

Habe vor Kurzem von OSX Mavericks auf El Capitan gewechselt und einen clean install gemacht.
Dies ist nun mein erstes OSX, in dem ich nicht mehr als Admin arbeite, sondern als Standardbenutzer.
Meine Dateien habe ich per Time Machine gesichert und in mein neues Benutzerkonto kopiert. Diese Dateien wurden damals als Admin erstellt. Es war dann schon schwierig, meine iTunes Mediathek zum laufen zu bringen. Irgendwann hab ichs dann geschafft, die Rechte richtig einzustellen und dann gings. Dann hab ich bemerkt, dass jede Aktion mit meinen Daten (also verschieben, umbenennen, löschen) ein Admin Passwort verlangt, was ja nicht der Sinn der Sache ist. Ich habe dann im Finder die Rechte für alle meine Dateien angepasst (lesen, schreiben und ausführen für den angemeldeten Benutzer und für alle Unterordner übernehmen). Nun funktioniert auch das.
Möchte ich aber ein Programm installieren (kein Installer) wird schon wieder ein Admin Passwort verlangt. Das kanns ja nicht sein oder? Jeder Benutzer darf doch seine eigenen Programme installieren? Habe heute bei der Einrichtung meines Benutzerkontos und der Installation meiner Programme zig mal mein Admin Passwort eingeben müssen...
Ich stelle mir nun gerade vor, dass meine Freundin einmal ein Benutzerkonto bekommt auf meinem Mac und dann wird dauernd ein Admin Passwort verlangt? Ich denke da stimmt etwas nicht. Oder?

Besten Dank schonmal
 
Programme liegen ausserhalb deines Benutzerordners in einem Ordner, der von allen genutzt wird.
Änderungen an diesem betreffen alle Nutzer gleichermaßen.

Natürlich werden dort Adminrechte für Änderungen gebraucht.
Sonst könnte ja jeder die Programmdateien auch von anderen nach gutdünken austauschen.
Du könntest einen Programmeordner innerhalb des Home-Ordners anlegen. Da darf dann jeder Schalten und walten wie er will.
 
Danke erstmal :) klingt einleuchtend.
Auf der Apple Support-Seite steht aber folgendes:

Standardbenutzer
Ein Standardbenutzer hat das Recht, Apps zu installieren und die Einstellungen für seine eigene Arbeitsumgebung zu ändern. Standardbenutzer können keine anderen Benutzer hinzufügen oder ändern.

Nun bin ich als Standardbenutzer angemeldet und habe die Rechte nicht, Programme zu installieren. Das verwirrt mich etwas.
 
Es gibt bereits werkseitig einen Applications-Ordner in jedem Benutzerordner. Muss man halt nur nutzen, und verstehen, dass andere Benutzer auf die darin installierten Programme nicht zugreifen können.
 
Die Programme-Ordner der einzelnen Benutzer sind leer. Die Programme, die ich bisher installiert habe sind alle in "Macintosh HD - Programme"
Können also Programme von einem Standardbenutzer nur dann ohne Admin Passwort installiert werden, wenn sie im eigenen Benutzerordner abgelegt werden?
 
So sieht es aus.
 
Achso. Wieder was gelernt, danke! :)
 
Ja, genau, installierst du in den eigenen Programme Ordner gibt es keine Passwortabfrage. Allerdings kann dann auch nur der jeweilige benutzer darauf zugreifen.
Installierst du in den Programme Ordner "für alle" musst du dich legitimieren, dass du für andere Einstellungen vornehmen darfst.
 
Zurück
Oben Unten