Dauerlüften im Powerbook 1,5 Ghz 12 ZOLL

Vermeide doch es aufzuklappen!
 
grizzlychris schrieb:
Moinsen, ich sehe das genau so! Es wird immer viel "Wind" gemacht um den Lüfter beim 12er PB, ohne Grund!!
Was ist denn das für eine Argumentation. Wenn Du vorher ein röhrendes altes TiBook oder einen AMD PC hattest ok, aber nicht wenn Du ein iBook oder einen Celeron PC gewohnt warst. Das 12er PB ist verhältnismässig laut, da helfen auch keine Fanboipostings. Nicht dass es mich noch groß stört, ich habe mich damit abgefunden aber anfangs fand ich das weniger komisch.
 
bernie313 schrieb:
schon mal per Aktivitätsanzeige überprüft, ob nicht ein Hintergrundprozeß den Stress verursacht,z.B. Spotlight(Prozeß *find).

meiner läuft auch ständig - schon nervig

in der Aktivitätsanzeige steht ne ganze menge (z.B. aped) wie krieg ich denn raus ob ich das alles brauch?

ich glaub ich muss das dashbord ausmachen, das nutzt viel und iTunes muss man wohl auch besser schließen nebenbei?

aber alles in allem läuft beim PB der Lüfter halt - ein Grund (neben einigen anderen) warum ich wieder auf ein iBook steige ...
 
Itekei schrieb:
Was ist denn das für eine Argumentation. Wenn Du vorher ein röhrendes altes TiBook oder einen AMD PC hattest ok, aber nicht wenn Du ein iBook oder einen Celeron PC gewohnt warst. Das 12er PB ist verhältnismässig laut, da helfen auch keine Fanboipostings. Nicht dass es mich noch groß stört, ich habe mich damit abgefunden aber anfangs fand ich das weniger komisch.
Komischerweise scheint es nur bei Einigen laut zu sein und dauernd zu lueften. Ob man da jetzt ein allgemeines Problem draus machen sollte, lasse ich mal dahingestellt. Fuer den objektiven, vielleicht interessierten Leser sei noch einmal gesagt, dass es kein ubiquitaeres Problem mit der Lautstaerke des 12" power book gibt und es mit Sicherheit eines der besten pb ist.

Gruesse

macpete
 
ja, für einige ist ja auch das 12 Zoll Display genauso hell und wunderbar leuchtend wie ein 15ner ... naja, is ja auch okay für die es okay ist.
ich hör den Lüfter und weiß das alle die ich kenne und auch ein 12 Zoll PB haben das gleiche "Problem" haben. Ist ja nicht wirklich eins, weil superleise ...
 
redet ihr hier eigentlich vom 12er PB mit externen Monitor oder ohne? Mit soll es ja dauerlüften, aber ohne doch nicht, oder?

Ich überlege mir nach dem heutigen Preissturz ein 12er zu kaufen. Meistens wird es ohne externen Monitor betrieben hauptsächlich zum Surfen verwendet. Läuft der Lüfter da auch dauerhaft?!?
 
bndr schrieb:
redet ihr hier eigentlich vom 12er PB mit externen Monitor oder ohne? Mit soll es ja dauerlüften, aber ohne doch nicht, oder?
Mit externem Monitor. Temperature Monitor zeigt bei der Grafikeinheit bei Monitorbetrieb auch höhere Temperaturen als bei den restlichen Einheiten. Ohne Monitor und Krimskrams, d.h. in mobilem Einsatz, ist das 12"er PB natürlich flüsterleise, was Du da noch hörst ist das, was hier als "Wind" bezeichnet wurde, das Festplattengeräusch eben.
 
nö, bei mir nich so, da summt der Lüfter - beinahe ununterbrochen - aber manchmal ist er auch aus - das ist ein Genuss. Tagsüber hört man ihn aber wirklich kaum, weil er halt echt voll leise ist ... aber wenn ich abends im Bett liege dann ist es schön wenn er sich mal abschaltet ... wie auch immer, das 1,5 Ghz scheint einfach mehr Wind zu mögen ...
 
Vor 2 Monaten erhielt ich mein 12er PB 1,5 GHz mit 1,25 GB RAM und habe gleich das Handbuch (vor 5 1/2 Jahren hatte das beim Tangerine iBook noch ganze 4 Seiten, auf denen es praktisch ausschließlich Bilder zu sehen gab... herrlich!) durchgelesen - dort stand, man solle das PB immer flach auf eine feste Tischunterlage stellen, damit die Abwärme des Gerätes irgendwie ideal abgeführt werden kann.

Im Betrieb kann ich das nur bestätigen: Steht das 12er auf dem Tisch, kommt der Lüfter selten oder nie, liegt es auf der Neoprenhülle oder auf meinen Beinen, dreht der Lüfter öfter.
 
Ist doch ein altbekanntes Problem - bei mir wurde deshalb schon zweimal das MainLogicBoard und die Thermal Pads sowie die Thermal Fans getauscht - natürlich ohne Abhilfe.

Es scheint ja welche zu geben, die haben das Problem nicht - freut euch!

Es gibt welche, die haben das Problem. Pech! Auch PRAM-Reset, VRAM-Reset usw. usw. kann man sich sparen - nützt nix.

Da heißt es: Reklamieren, reklamieren, reklamieren....

Ich habe eine 100 qm Wohnung - und ich höre mein PB in der ganzen Wohnung. Leute - das ist nicht normal.... Also schön Apple auf die Füße treten - für soviel Geld kann man nämlich etwas anderes erwarten, ob das PB nun klein ist oder nicht...

Ich tippe eher drauf, daß die eine ordentliche Streuung in der Serie haben.... Oder daß das Problem wo liegt, wo noch keiner gesucht hat.

Beispiel?
Bei mir ging neulich das BT-Modul nicht.... war einfach nicht vorhanden. Irgendwann bin ich in die "Netzwerkeinstellungen", wollte was am LAN ändern - da kam schön die Meldung, daß er ne BT-Verbindung gefunden hat - damit meinte er die Tastatur.
Zack - war der Lüfter an - und ging seitdem nicht mehr aus....

Aber erkläre das mal den Pappnasen beim Apple-Support, die kommen mit ihrem üblichen "System neu aufsetzen" (habe ich dieses Jahr schon 5mal gemacht, klasse, da hätte ich auch bei Windows bleiben können) und die ganzen Resets, die mal rein garnix bringen....

Ergo: Tretet denen auf die Füße - die verlangen für ihre Hardware sehr viel Geld - da müssen sie zumindest viel bieten.....

Badener
 
Zurück
Oben Unten