Dauerhaftes leichtes Surren des MPB

Soliph

Soliph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Ist es normal, dass das MacBook Pro dauerhauft, auch im Idle-Betrieb, leicht surrt. Ich kann nicht erkennen, ob die Festplatte oder die Lüfter das Geräusch machen. Weiß jemand, wie ich das Surren besser orte? Die Lüfter laufen dauerhaft bei 2000 rpm. Ich benutze smcFanControl 2.1.2 auf Mac OS X 10.5.2 mit allen Firmware-Updates etc.

Ich wollte nur wissen, ob das Surren normal ist? In meiner Umgebung kann ich das leider nicht testen, da niemand ein zweies MPB hat.
 
Ich würde sagen, dass es die HD ist.
 
wenn von links oben, dann kann es das berühmte fiepen sein, wenn die CPU idle is. wenn es rattert, dann könnten es defekte lüfter sein, links und rechts oben. oder unten links, wo man ein leichtes grundrauschen der HD vernimmt, das aber ganz normal ist.
 
I Weiß jemand, wie ich das Surren besser orte?

Besser orten kannst Du das Geräusch, indem Du eine leere Papprolle von einer Wisch-und-Weg-Rolle an dein Ohr hälst und damit ganz nahe an das Gerät gehst und jeden Quadratzentimeter abhörst.

Die leere Papprolle als Geräuschkanal.

Kling lustig, sieht doof aus, funktioniert aber prächtig. :D :cake:
 
Gute Ideen von Euch!

Das Surren kommt von der linken Seite auf Höhe der Tab-Taste. Es ist dauerhaft. Ist es dann die Festplatte? Ich habe eine FUJITSU MHW2120BH mit 120 GB (Standard-HDD in meiner Konfiguration).

Kann man da was machen oder ist das normal?
 
Also, bei mir ist es eindeutig der Linke Lüfter, der seit kurzem und auch nur, wenn man das MacBook Pro 1.Gen in einem bestimmten Winkel hält und er sich zwischen 1200-1300 Umdrehungen befindet, anfängt zu Surren.
Mir scheint der Lüfter hat nach über 2 Jahren dienst, ein kleineres Problem. Wenn mein MBP auf dem Schreibtisch steht höre ich diese Summen nicht mehr.

Also bei mir ist es der Lüfter. Aber vielleicht ist es auch deine Platte, ich hatte mal eine Seagate, die vom Werk verbaut war und die hat auch leicht gesurrt. Meine neue Festplatte ist leise und surrt nicht mehr.
 
Mit dem Programm smcFanControl 2.1.2 komme ich nie unter 2000 rpm. Wie senkt ihr die Lüfterumdrehungen auf einen Wert darunter?
 
Mit der angepassten Version, findest Du hier im Forum.

Suche benutzen mit den Wörtern "angepasste version interesse"
 
Ich benutze kein FanControl oder ähnliches. Die Werte die ich angegeben habe Stammen aus iStat Pro. zur Information.
 
Ist klar, Du hast ja auch noch ein CoreDuo MBP.
Da liefen die Lüfter langsamer.
 
Ist klar, Du hast ja auch noch ein CoreDuo MBP.
Da liefen die Lüfter langsamer.

In deinem Profil steht 2,4 Penryn, es gibt doch keinen penryn mit 2,4ghz..?! oder?!
Laut Apple Store ist der 2,4 immer noch mit 3MB l2 cache und damit der santa rosa...

15" MacBook Pro

2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 3 MB gemeinsam genutzter L2-Cache (On-Chip), der 1:1 mit Prozessorgeschwindigkeit arbeitet, oder 2,5 GHz oder 2,6 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 6 MB L2-Cache
 
ändert sich das surren, wenn du das MBP frei im raum bewegst, also nach vorne-hinten, links-rechts etc? wenn ja, tippe ich mal auf einen defekten linken lüfter.

warum lüfter, weil du sagst in höhe tab taste. denn die HD liegt unten links und nicht unter der tastatur.
 
In deinem Profil steht 2,4 Penryn, es gibt doch keinen penryn mit 2,4ghz..?! oder?!
Laut Apple Store ist der 2,4 immer noch mit 3MB l2 cache und damit der santa rosa...

15" MacBook Pro

2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 3 MB gemeinsam genutzter L2-Cache (On-Chip), der 1:1 mit Prozessorgeschwindigkeit arbeitet, oder 2,5 GHz oder 2,6 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 6 MB L2-Cache

Sind trotzdem Penryns, sie wurden auch in 45nm gefertigt.
 
Gute Ideen von Euch!

Das Surren kommt von der linken Seite auf Höhe der Tab-Taste. Es ist dauerhaft. Ist es dann die Festplatte? Ich habe eine FUJITSU MHW2120BH mit 120 GB (Standard-HDD in meiner Konfiguration).

Kann man da was machen oder ist das normal?

Ich besitze die gleiche Platte. Ist bei mir auch ziemlich laut am Rauschen.
Aber wie schon gesagt: Die Platte liegt nicht bei der Tab-Taste.
 
ändert sich das surren, wenn du das MBP frei im raum bewegst, also nach vorne-hinten, links-rechts etc? wenn ja, tippe ich mal auf einen defekten linken lüfter.

warum lüfter, weil du sagst in höhe tab taste. denn die HD liegt unten links und nicht unter der tastatur.

Das Surren ändert sich nicht, wenn ich das MPB frei im Raum bewege. Ich kann vielleicht etwas zu hoch gelegen haben mit der Tab-Taste. Treffender ist vielleicht die Fn-Taste. Andererseits ist wirklich schwer das Geräusch für mich besser zu orten. Jedenfalls ist es im äußeren linken Bereich der Tastatur.
 
dann ist es vll wirklich das grundrauschen der HD. habe einen defekten lüfter rechts gehabt und durch das hin und herbewegen war er mal lauter mal leiser am rattern oder auch wieder gar nicht zu hören.
 
Das Surren ändert sich nicht, wenn ich das MPB frei im Raum bewege. Ich kann vielleicht etwas zu hoch gelegen haben mit der Tab-Taste. Treffender ist vielleicht die Fn-Taste. Andererseits ist wirklich schwer das Geräusch für mich besser zu orten. Jedenfalls ist es im äußeren linken Bereich der Tastatur.

Jop, Die Platte liegt ungefähr bei der FN-Taste.
Lies mal diesen Thread hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=348825

Gruß,
PapaNovember
 
So, habe seit gestern das gleiche Problem. Im Netz habe ich das dazu gefunden, welches es ganz gut trifft.

http://support.apple.com/kb/TS1823

Macbook Pro geht jetzt erstmal zum Service.
 
Zurück
Oben Unten