Dauerhafter Höllenlärm Imac G5 20' (Revision A)

pit rok

pit rok

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab seit gestern den Tiger am laufen und mein Rechner ist sooo laut das ich mir ernsthaft überlege den Rechner wieder abzustoßen, weil arbeiten auf Dauer so unmöglich ist!
Ich bin ganz schön angenervt und relativ frustriert, vor allem weil meine Dose neben dem Krach nicht mehr zu hören ist. Bei allen Vorteilen des Unix-Systems möchte ich das so nicht hinnehmen. Gibt es unter Euch auch noch andere die dieses Problem haben und wenn ja was habt Ihr gemacht bzw. welche Lösung gibt es? (wenn überhaupt)
Das Tiger-Update hab ich gemacht und die Lüfter sind auch nicht dreckig!

Hat jemand eine Idee

Cu Pit
 
Guten Morgen,

bitte lösch mal zuerst einen der Posts...

Dann schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob irgendein Thread 100% CPU Last braucht. (Kleiner tipp: bei mir war es einmal ein Widget, das ein wenig gesponnen hat und 100% Last verursachte)

Das wäre mal ein erster Vorschlag.

mfg
bigweo

P.S: Hast du schon 10.4.1 drauf?
 
ein Thread dazu reicht doch, oder?
 
ein Thread dazu reicht doch, oder? :eek:

...da könnt Ihr mal sehen was der kracht aus einem macht!

Also das Update 10.4.1 hab ich drauf, hat wie vorher schon erwähnt, nix gebracht!

Cu Pit
 
Ein TFT Monitor alleine wird schon verdammt heiß. Wenn man da noch ein Logicboard mit CPU, Festplatte, Laufwerk usw. reinquetscht wundert es mich nicht, dass die Lüfter ständig laufen müssen.

Würde das Ding bei Ebay verscheuern. Privatauktion und selber hochbieten.

Dann einen schönen Mini kaufen und den TFT Monitor extra. Kann den 19" Zöller von NEC mit S-IPS Panel empfehlen. Kostet glaube ich nicht mal mehr 500,- Euro.
 
Seagate schrieb:
Würde das Ding bei Ebay verscheuern. Privatauktion und selber hochbieten.

Dann einen schönen Mini kaufen und den TFT Monitor extra. Kann den 19" Zöller von NEC mit S-IPS Panel empfehlen. Kostet glaube ich nicht mal mehr 500,- Euro.

Einen iMac 20" gegen einen Mini :confused: :confused:
Da sitz ich lieber mit Oropax vor dem Computer... :D
 
Hast du viele Daten auf deiner Festplatte? Nach der Installation von Tiger indiziert Spotlight zunächst alle Daten. Das kann bei sehr großen Datenmengen bei hoher CPU Auslastung länger dauern. Ich würde dir emfpehlen MenuMeters zu installieren und die Prozessorauslastung beobachten.
 
Nun,

erst mal danke für Eure Antworten, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich werde schauen wie ich es gelöst bringe!
Das Teil ist im übrigen geleast, mal sehen was geht.
Aber eigentlich will ich genau diesen Rechner, er gefällt mir unheimlich gut und als ich ihn sah habe ich gleich gewußt, den will ich haben und im übrigen reicht er für meine kleine Medienschmiede völlig aus, wenn nur der krach nicht wäre!

Mal sehen, danke nochmal...

Cu Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate schrieb:
Ein TFT Monitor alleine wird schon verdammt heiß. Wenn man da noch ein Logicboard mit CPU, Festplatte, Laufwerk usw. reinquetscht wundert es mich nicht, dass die Lüfter ständig laufen müssen.

Würde das Ding bei Ebay verscheuern. Privatauktion und selber hochbieten.

Dann einen schönen Mini kaufen und den TFT Monitor extra. Kann den 19" Zöller von NEC mit S-IPS Panel empfehlen. Kostet glaube ich nicht mal mehr 500,- Euro.

sagt mal : was raucht denn der eigentlich??? kopfkratz
 
Zitat konben81
Hast du viele Daten auf deiner Festplatte? Nach der Installation von Tiger indiziert Spotlight zunächst alle Daten. Das kann bei sehr großen Datenmengen bei hoher CPU Auslastung länger dauern. Ich würde dir emfpehlen MenuMeters zu installieren und die Prozessorauslastung beobachten.

Hab etliche Dateien auf dem Rechner, besonders DVD Filmdateien.
Wußte nicht das Spotlight gleich indiziert, hatte gedacht das macht es erst wenn ich es starte bzw. etwas suche?

Cu Pit
 
Man sieht es auch am Spotlight Symbol. Wenn spotlight indiziert ist ein Punkt in der Spotlight Lupe...
 
Zitat Mitraix
Man sieht es auch am Spotlight Symbol. Wenn spotlight indiziert ist ein Punkt in der Spotlight Lupe...

...wenn das so ist, müsste ja dann Ruhe sein und soweit ich mich erinnern kann war da ein Punkt!
 
Hi Ihr,

ich nochmal, hab gestern noch ein bisschen am Rechner gearbeitet, Lüfter lief relativ normal, erst nachdem ich Itunes und die visuellen Effekte gestartet hatte, ging der Lärm wieder los!
Nachdem ich Itunes ausgeschaltet hatte nahm ich an, der Lüfter würde sich wieder beruhigen, aber Pustekuchen! Der Lärm ging unentwegt weiter, woran kann das denn liegen?

Bis denne Pit
 
Wie schon mehrfach gesagt: Installier dir MenuMeters und beobachte die Prozessorlast. Evtl. Ist die CPU dauernd belastet, so kannst du mit Aktivitäts-Anzeige rausfinden welcher Prozess genau der Übeltäter ist.
 
Hi,

über die Aktivierungsanzeige beobachte ich gerade die Aktivitäten und kann nix außergewöhnliches feststellen, nur wie erwähnt wenn ich I-Tunes und die visuellen Effekte einschalte, gehts keine 5 Minuten und ich denk das dieses Teil vor mir gleich abhebt!
Nun die Temps sind mittlerweile auch in Höhen angekommen, die auf Dauer mit Sicherheit nicht gut sind, oder seh ich da was falsch?
Ich denke ich werde mir das noch eine Weile angucken und falls nix passiert von Apple-Seite, das Teil (schweren Herzens!) wieder zurück geben.
Hab ihn jetzt gerade ausgemacht während ich an der Dose sitze und diese Zeilen schreibe und auf einmal ist fast alles still, nur ein leises Säuseln unter meinem Tisch ist noch zu hören.
...verkehrte Welt...!

Danke für die Tipps...

Cu Pit
 
PRAM-reset
NV-Ram reset
SMU-reset

probiert?
 
Zurück
Oben Unten