Dauer einer Reparatur

eiq

eiq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
4.781
Reaktionspunkte
371
Hallo zusammen!

Da mein mini derzeit das Zeitliche zu segnen scheint*, wollte ich mal nachfragen, wie lange eine Reparatur (wovon auch immer, weiß ja nicht, was kaputt ist) normalerweise dauert. Ich kann den mini nämlich eigentlich nicht so richtig entbehren, daher sollte es möglichst schnell gehen.
Hab den mini online im Apple-Store gekauft, werde ihn also direkt an Apple zurücksenden müssen.

Der Hardwaretest sagt, daß alles in Ordnung ist, der Startgong ist nur noch selten zu hören (bei jedem 2. bis 3. Neustart), Rechte sind repariert usw. Hmm, auch die Softwareaktualisierung regt sich nicht mehr?! Seltsam... :confused:

Nun gut, ich danke für alle Antworten.

Gruß, eiq


* drei Kernel Panics [link] innerhalb einer Woche, Opera und Safari stürzen aus irgendwelchen Gründen seit neustem ständig ab, selbst iTunes meckert ab und zu... ob das alles zusammen hängt, weiß ich allerdings nicht, jedoch ist es schon sehr auffällig.

Wer anderweitige Lösungsvorschläge hat, ist herzlich willkommen. :)
 
Die Dauer der Reparatur ist abhängig, wo diese stattfindet.
Mein iBook musste damals nach Holland. Da hat es 7 Wochen auf ein Ersatzteil warten dürfen.
Bei anderen dauert es ein paar Tage. Also pauschal kann man da nix sagen.
 
heldausberlin schrieb:
Die Dauer der Reparatur ist abhängig, wo diese stattfindet.
Mein iBook musste damals nach Holland. Da hat es 7 Wochen auf ein Ersatzteil warten dürfen.
Bei anderen dauert es ein paar Tage. Also pauschal kann man da nix sagen.
Du machst mir Angst! :(

Naja, ich werd morgen mal bei Apple anrufen und fragen, was die meinen. Ändern kann ich an der ganzen Sache ja sowieso nix (es sei denn, es stellt sich doch noch raus, daß es an was ganz anderem liegt).

Gruß, eiq
 
Ich habe mein damaliges iBook auch reparieren lassen müssen. 8 Wochen warten auf Ersatzteil aber ich konnte es solange behalten, und dann habe ich es getauscht gegen den rechner in meiner Signatur :D

dasich
 
Angst wollte ich dir nicht machen.
Aber genau das solltest du machen. Dich im Vorfeld genaustens über den Ablauf der Reparatur erkundigen und ggf. Druck machen, dass du auf den mini angewiesen bist.
 
heldausberlin schrieb:
Angst wollte ich dir nicht machen.
Aber genau das solltest du machen. Dich im Vorfeld genaustens über den Ablauf der Reparatur erkundigen und ggf. Druck machen, dass du auf den mini angewiesen bist.
OK, das werd ich dann morgen früh mal machen.
Das einzige Problem ist da natürlich, daß ich keine Ahnung hab, was kaputt sein könnte, sonst kann man die Dauer bestimmt besser einschätzen. Aber den Damen und Herren bei Apple wird bestimmt eine gute Lösung einfallen. :)

Gruß, eiq

PS: Wenn ich mir allerdings vorstelle, daß ich zwei Monate ohne meinen mini auskommen muß, wo ich mich doch so an die diversen Vorteile von OS X gewöhnt hab. Naja, zur Not muß halt mein altes PC Notebook aushelfen.
 
eiq schrieb:
PS: Wenn ich mir allerdings vorstelle, daß ich zwei Monate ohne meinen mini auskommen muß, wo ich mich doch so an die diversen Vorteile von OS X gewöhnt hab. Naja, zur Not muß halt mein altes PC Notebook aushelfen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich ein Leihgerät verlangt.
Hatte nach ca. 6 Wochen ein iBook G3 erhalten (Kulanz).
 
heldausberlin schrieb:
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich ein Leihgerät verlangt.
Hatte nach ca. 6 Wochen ein iBook G3 erhalten (Kulanz).
Also stellt einem Apple, wenn man sich geschickt anstellt, auch ein Leihgerät zur Verfügung? Das ist schon mal gut zu wissen.

Grade eben ist er gleich zweimal direkt hintereinander ausgestiegen (1x Kernel Panic, 1x einfach hängen geblieben). Kein gutes Zeichen... Schade, daß in den Logs nichts dazu zu finden ist.

Gruß, eiq
 
Hast du schon alles mögliche dagegen unternommen?
 
heldausberlin schrieb:
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich ein Leihgerät verlangt.
Hatte nach ca. 6 Wochen ein iBook G3 erhalten (Kulanz).
Sehe ich das jetzt falsch, oder ist das bei Apple Care nicht sogar schon inbegriffen? Da würde ich auch bei einer vermeintlich kurzen Reparatur schon eines verlangen, nur um sicherzugehen.

@eiq:
Bevor du deinen mini allerdings zur Reparatur gibst, solltest du erst einmal den Apple Hardware Test von der Installations-DVD durchlaufen lassen (beim Starten des Rechners mit eingelegter DVD die Wahltaste gedrückt halten und dann den Test auswählen), denn dann siehst du möglicherweise schon, woran es liegt.
 
heldausberlin schrieb:
Hast du schon alles mögliche dagegen unternommen?
Was genau meinst Du damit? :confused: <- das wird langsam mein Lieblings-Smiley... :rolleyes:
Ulfrinn schrieb:
@eiq:
Bevor du deinen mini allerdings zur Reparatur gibst, solltest du erst einmal den Apple Hardware Test von der Installations-DVD durchlaufen lassen (beim Starten des Rechners mit eingelegter DVD die Wahltaste gedrückt halten und dann den Test auswählen), denn dann siehst du möglicherweise schon, woran es liegt.
Wie im ersten Posting dieses Threads angemerkt, hab ich den Test schon mal laufen lassen. Allerdings ohne Ergebnis, alles funktioniert angeblich perfekt.
Wenn ich noch was RAM rumliegen hätte, würde ich den Riegel testweise mal tauschen, aber leider hab ich keinen adäquaten hier (Die Zeile 'Memory access exception (1,0,0)' läßt mich irgendwie am ehesten auf RAM tippen).
Was sagt Apple eigentlich zu selbst getauschtem Fremd-RAM? Obwohl die ja wahrscheinlich nicht erkennen können, ob ich den getauscht hab, oder ob es Leute von z.B. Gravis waren...

Gruß, eiq

PS: Hab vorhin mal eine Email an Apple geschickt, in der detailliert die Probleme beschrieben werden (warum finde ich auf deren Webseite eigentlich keine Service-Telefonnummer? Einkaufen kann man unter zig Nummern, aber wenn man ein Problem hat, nix... seltsam). Mal schauen, was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
Was genau meinst Du damit? :confused: <- das wird langsam mein Lieblings-Smiley... :rolleyes:
Na Rechte repariert, PRAM resetet, Hardwaretest CD laufen lassen, etc.
 
Ach ja zum startton würd ich nicht so ernst nehmen ist bei meinem iMac genauso mal is er da mal nicht obwohl die lautstärke normal eingestellt ist ...
 
Also bei sporadischen , nicht genau nachzuvollziehenden Hängern und Kernel Panics, würde ich sehr auf den Speicher tippen.

Hast einen zum temporär austauschen ?

nasa
 
heldausberlin schrieb:
Na Rechte repariert, PRAM resetet, Hardwaretest CD laufen lassen, etc.
Bis auf den PRAM reset hab ich alles (mehrfach) durch. Den Reset werd ich nachher mal probieren.
nasabaer schrieb:
Also bei sporadischen , nicht genau nachzuvollziehenden Hängern und Kernel Panics, würde ich sehr auf den Speicher tippen.

Hast einen zum temporär austauschen ?
Ich hab mir heute einen alten 512er Riegel von einem Freund geborgt. Ist von Infineon, mal schauen, ob der läuft und wie sich der Mac damit verhält. Vorher werd ich jedoch das mit dem PRAM ausprobieren. Dummerweise dauerte es letztes mal fast eine Woche, bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Sehr schlecht für diese Art von Fehlersuche...

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten