DAU-tauglicher Anbieter zur Fotoentwicklung?

F

fellowweb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich suche einen Anbieter, der eine einfache (Computer-Einsteiger-taugliche) Möglichkeit bietet, Fotos zu entwickeln, die in der Regel mit iPhoto verwaltet werden.

Bisher ist mir nur der über Kodak abgewickelte Entwicklungsdienst von Apple bekannt, der in iPhoto integriert ist. Dessen Preise scheinen mir etwas hoch gegriffen.

Die Artikel, die ich bisher über die Suche gefunden habe, haben mir nicht weitergeholfen. So wird Pixaco empfohlen, was wohl mittlerweile von Snapfish aufgekauft wurde, über dessen iPhoto-Plugin User hier von Problemen berichten. Andere Threads sind mehr als vier Jahre alt.

An anderer Stelle wird auf Photo Genie (Mac) des Softwarehauses IP Labs verwiesen, das an Fotoentwickler zwar vertrieben wird. Jedoch findet sich auf der Homepage keine Kundenliste, so dass nicht erkennbar ist, welche Anbieter diese Software für ihre Kunden lizensiert haben.

Welche Form der Foto-Entwicklung ist denn bei Euch am verbreitetsten?

Nutzt Ihr einen Anbieter, der ein iPhoto-Plugin anbietet, das sich ungefähr so gut in iPhoto integriert, wie die Apple-gebrandete Kodak-Lösung?

Oder ist es üblicher, dass Java-Programme, über die man auf der Anbieterhomepage die Fotos hochladen kann, den Mac erkennen und direkt die iPhoto-Bibliothek aus dem Browser heraus "anzapfen" können?

Oder exportiert Ihr die Bilder zum Entwicklen aus iPhoto und legt sie in einem separaten Ordner ab, den Ihr dann über die Anbieter-Software oder -Homepage hochladet?

Für Eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
 
Erweitere deinen Horizont - suche nach Online Anbietern.
Wenn du dann einen gefunden hast, musst du nur die Bilder hochladen. Das ist meistens ein Knopf auf dem steht "datei wählen" oder so.
Ziehe das Bild von iPhoto AUF diesen Knopf, dann drücke auf den Hochladen Button.

Dann ist alles einfach, mit iPhoto "integriert", aber du limitierst dich nicht nur auf Anbieter, die eigene Plugins für iPhoto oder sonstwas anbieten.
 
Erweitere deinen Horizont - suche nach Online Anbietern.

Die Bereitschaft zu diesem weiten Horizont wollte ich hiermit schon prinzipiell zum Ausdruck bringen:

Oder ist es üblicher, dass Java-Programme, über die man auf der Anbieterhomepage die Fotos hochladen kann, den Mac erkennen und direkt die iPhoto-Bibliothek aus dem Browser heraus "anzapfen" können?

;)

Wenn du dann einen gefunden hast, musst du nur die Bilder hochladen. Das ist meistens ein Knopf auf dem steht "datei wählen" oder so.
Ziehe das Bild von iPhoto AUF diesen Knopf, dann drücke auf den Hochladen Button.

Ich habe es bei dm probiert, die einen Java-Applet auf ihrer Homepage nutzen - so wie die meisten anderen auch, die ich mir gestern angeschaut habe.

Was Du schreibst funktioniert zwar nicht, jedoch wird iPhoto scheinbar erkannt und es sieht so aus, als ob das Java-Applet die Alben/Ereignisse einzulesen versucht:

20100819-kbr1g9kgfdstdiqncdtn9rj46i.jpg


Jedoch bleibt es bei dieser Ansicht ("Abrufen der Daten...") stehen. (Auch nach 30 Minuten hat sich da nichts getan, obwohl die iPhoto-Bibliothek auf meinem Mac nur testweise mit Fotos gefüllt ist.)

Wenn jemand aufgrund eigener Ideen noch einen Vorschlag hat, wie man das Einsteiger-freundlich gestalten kann, wäre ich sehr dankbar!
 
Oder einfach Picasa von Google nutzen, hier kann man sich viele Bekannte Anbieter aussuchen. (Greift auch auf iPhoto zu!)
 
Superhinweis, danke!

Ich denke für's reine Fotoverwalten ist iPhoto - zumindest in meinen Fällen - dank des Bibliotheksansatz einfacher als Picasa. Aber vielleicht ließe sich Picasa als "Fotoentwicklungsprogramm" dann dem Einsteiger "erklären", vor allem wenn es auf die iPhoto-Alben/-Ereignisse zugreifen kann. Ich schau mir das gleich mal an.
 
Da muss ich dich warnen, es kann sehr leicht passieren, dass du dann ganz auf Picasa umsteigst :hehehe:
;)
 
;)

Das kann natürlich sein, aber es geht weniger um mich als um ältere Computer-Anfänger. Für die ist die "Bibliotheksphilosophie" von iPhoto/iTunes deutlich einfacher zu begreifen, als die Benutzerführung von Picasa, die sich unmittelbar aus dem Dateisystem ableitet.

EDIT: Das Wichtigste hatte ich ja gar nicht erwähnt: Picasa hatte ich hier schon auf dem Mac schlummern, daher kurz ausprobiert. Die integrierte Foto-Upload-Funktion einschließlich Auswahl verschiedener Anbieter ist ja wirklich sehr elegant gelöst. Danke nochmals für den Hinweis!
 
Die Abzüge sind aber doch nicht teuer. ?
 
Die Bereitschaft zu diesem weiten Horizont wollte ich hiermit schon prinzipiell zum Ausdruck bringen:
[...]
;)
Ich habe es bei dm probiert, die einen Java-Applet auf ihrer Homepage nutzen - so wie die meisten anderen auch, die ich mir gestern angeschaut habe.
Was Du schreibst funktioniert zwar nicht, jedoch wird iPhoto scheinbar erkannt und es sieht so aus, als ob das Java-Applet die Alben/Ereignisse einzulesen versucht:
Ahem ... da hab ich wohl zu schnell gelesen.
Ja, bei so Applets ist das eigenartig.

Vielleicht bleibt das Applet stehen, weil so viele Bilder drin sind? Auch wenn's nur ein paar Hundert sind, aber die Vorschauen übertragen könnte dauern.
Versuch mal gleich in einen Unterordner zu wechseln, leg einen "ZumDrucken" an oder so.

Übrigens sieht bei mir das bei mir so aus.
attachment.php

Ich ziehe nun ein Bild auf diesen "Datei Auswählen" Knopf und es erscheint das Bild unten in der Liste.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32 KB · Aufrufe: 178
Die Abzüge sind aber doch nicht teuer. ?

Die meisten Anbieter, die ich kenne liegen bei um die 0,10€ für 10x15 (dm als Nicht-Discounter z.B. bei 0,08€ für Standard- und 0,15€ für Premium-Papier, teilweise auch deutlich günstigere Angebote, die von denselben Fotolaboren entwickelt werden). Da liegt Apple bei ca. dem Faktor 2.

Vielleicht bleibt das Applet stehen, weil so viele Bilder drin sind? Auch wenn's nur ein paar Hundert sind, aber die Vorschauen übertragen könnte dauern.

Daran liegt es leider nicht, da ich anhand von iStat menu nachvollziehen kann, dass keine ausgehenden Daten in nennenswerten Mengen von meinem Computer zu den dm-Servern übertragen werden.

Versuch mal gleich in einen Unterordner zu wechseln, leg einen "ZumDrucken" an oder so.

Das macht in iPhoto keinen Sinn, da er ja überhaupt kein Album/Ereignis anzeigt. Die Ordner im Dateisystem zeigt er problemlos an, aber genau das interessiert mich ja nicht.

Übrigens sieht bei mir das bei mir so aus.
attachment.php

Ich ziehe nun ein Bild auf diesen "Datei Auswählen" Knopf und es erscheint das Bild unten in der Liste.

Ich glaube nicht, dass das die 1a-Lösung in meinem Fall wäre. Manuell ein Foto nach dem anderen hochzuladen, wäre auch nicht wirklich anwenderfreundlich, wenn man erstmal mehr als ein paar Fotos entwickeln möchte.

Hast Du Java aktiviert und die Ausführung des Java-Applets erlaubt?

Danke für Eure Antworten!
 
Im Allgemeinen bieten solche Fotodienste auch eine Java-Software für den Desktop an. Die gibt es meist auch für OSX (bei Schlecker zum Beispiel)
Anwenderfreundlicher bekommst du es nicht mehr (gut - besonders schnell sind die Programme nich :D )
 
Im Allgemeinen bieten solche Fotodienste auch eine Java-Software für den Desktop an. Die gibt es meist auch für OSX (bei Schlecker zum Beispiel)
Anwenderfreundlicher bekommst du es nicht mehr (gut - besonders schnell sind die Programme nich :D )

Das ist genau der Punkt, warum ich meine Bilder ganz "altmodisch" per CD an
Saal-Digital schicke (Freiumschlag vorher anfordern, der kommt kostenlos ins
Haus). Zudem ist der Anbieter auch sehr schnell und liefert eine prima Qualität:

http://www.saal-digital.de/

MfG Peter
 
Oehm was genau ist der Grund?
Denn die Programme sind definitiv schneller als ein Brief und im Gegensatz zum Brief kann man meine TCP/IP Pakete nicht knicken :D (Ich nehme jetzt mal an du spielst auf die Geschwindigkeit an)
 
Oehm was genau ist der Grund?

Der Grund dafür ist ganz einfach: wenn ich ausbelichten lasse, dann richtig ;) Das
sind dann immer so ca. 100-200 Bilder. Und das möchte ich mir als Upload nicht
wirklich antun. Meist klappt ein Upload in dieser Größenordnung auch nicht unbe-
dingt und da finde ich das mit der hingeschickten CD wirklich problemloser.

MfG Peter
 
Aso na gut - bei 100 -200 verschiedenen Bilder verstehe ich das. :D
 
Im Allgemeinen bieten solche Fotodienste auch eine Java-Software für den Desktop an. Die gibt es meist auch für OSX (bei Schlecker zum Beispiel)
Anwenderfreundlicher bekommst du es nicht mehr (gut - besonders schnell sind die Programme nich :D )

Ja, dazu bin ich noch nicht gekommen. Teilweise sollen diese sogar auf die iPhoto-Alben/-Ereignisse zugreifen können. Das oben von mir genannte und u.a. von der C't und MacWelt als recht nutzerfreundlich genannte Photo Genie nutzen wohl auf jeden Fall die Fujicolor-Partner und Fotokasten.

Weitere Mac-kompatible Software habe ich bei Photodose und auch bei dm gefunden. Angeschaut habe ich sie mir noch nicht, daher weiß ich auch nicht, ob dahinter auch Photo Genie von IP Labs steht.

Laut C't gibt es mit eccePhoto noch eine zweite Upload-Software für den Mac, die mehrere Anbieter jeweils unter ihrer Marke anbieten. Vielleicht ist das der Softwareentwickler, der hinter dem Mac-Programm von PixelNet steckt.

Mal sehen, auf jeden Fall gibt es ja eine ganz schöne Auswahl. Picasa hat schonmal sehr gut geklappt. :)
 
So wie ich gesehen habe, bietet cewe nun auch eine Software für den Mac an. Ich habe die selbst aber noch nicht ausprobiert. Als der Schneeleopard rauskam gab es wohl noch Probleme, die sind aber wohl mittlerweile behoben.
 
Danke, burchi!

Cewe scheint jedoch nicht direkt der Ansprechpartner für Endkunden zu sein, sondern hat Vertriebspartner, die jeweils die Endkundenbetreuung übernehmen.

Wenn man sich auf die Download-Seite von Cewe durchklickt, wird man aufgefordert, sich für einen dieser Vertriebsparter (dm, Mediamarkt, Schlecker u.v.m) zu entscheiden.

Eigentlich ist diese Übersicht ja ganz hilfreich. Dann sieht man gleich, hinter wem alles sowieso "in Wahrheit" Cewe steckt. ;)
 
Ja, das stimmt. Ich hatte mir damals auch überlegt, welchen Partner ich wähle und habe dann - glaube ich - einen Supermarkt in der Nähe genommen. Aber ob man jetzt dm, Schlecker, Media Markt oder so wählt, spielt ja dann nur eine Rolle, wenn man die Fotos dann auch im Laden abholen möchte, weil man sich die Versandkosten sparen will - macht Sinn wenn man nur wenige Fotos zum entwickeln hat. Ich hatte damals Fotobücher bestellt und sie mir zuschicken lassen. Das hat problemlos geklappt und die Variante mit dem im Laden abholen auch. Der einzige Unterschied, den es damals gab, war eine leichte Differenz in den Versionen der einzelnen Handelspartner. Ich weiß nicht, ob diese marginalen Unterschiede, immer noch bestehen. Damals gab es keine Software-Version für den Mac.
 
Zurück
Oben Unten