DAU sucht ganz einfaches Script

wenn ich das richtig verstanden habe will er nicht die daten der öfentlichkeit zur verfügung stellen sondern selbst handeln.

und er zieht sich jetzt die daten in eine datenbank und dan damit in der vergangenheit zu handeln (kann aber auch sein das ichs nur mal wieder falsch verstanden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Silverback,

Dein Statistikproblem hat mir so gut gefallen, daß ich folgendes Script zusammengecodet habe:
a) es liest den Volltext der von Dir genannten Webseite
b) filtert aus diesen Text die Tabelle mit den Börsenwerten
c) schreibt die Tabelle in einen neuen File auf dem Desktop
d) öffnet diesen File mit Excel oder FileMaker (oder welches Programm man auch immer benutzen möchte)

Sofern Deine Analysen zu nennbaren Börsengewinnen führen sollten, wird der Programmierer selbstverständlich "Dividenden" einfordern :p ;)

PHP:
tell application "Safari"
	set sourceText to text of document 1
end tell

-- A: PULIZIA DEL TESTO ORIGINALE
set newText to ""
set {startIndex, stopIndex} to {0, 0}
set pars to every paragraph of sourceText

repeat with i from 1 to count of pars
	if item i of pars is "Datensatz Nr." then
		set startIndex to (i + 1)
		exit repeat
	end if
end repeat

repeat with j from startIndex to count of pars
	if item j of pars is "" then
		set stopIndex to (j - 1)
		exit repeat
	end if
end repeat

repeat with k from startIndex to stopIndex
	set newText to (newText & paragraph k of sourceText & return)
end repeat

set newPars to every paragraph of newText
set sortedText to ""
repeat with m from 1 to ((count of newPars) - 4) by 4
	set sortedText to (sortedText & (paragraph m of newText) & tab & (paragraph (m + 1) of newText) & tab & (paragraph (m + 2) of newText) & tab & (paragraph (m + 3) of newText) & return)
end repeat

-- B: CREAZIONE DEL FILE DI OUTPUT
tell application "Finder"
	if not (exists file "Macintosh HD:Users:farid:Desktop:test.txt") then
		make new file at desktop with properties {name:"test.txt"}
	end if
	set newFile to (open for access file "Macintosh HD:Users:farid:Desktop:test.txt" with write permission)
	write sortedText to newFile starting at eof
	close access newFile
end tell

-- C: APERTURA DEL FILE DI OUTPUT
--tell application "FileMaker Pro"
tell application "Microsoft Excel"
	activate
	open "Macintosh HD:Users:farid:Desktop:test.txt"
end tell

Alla prossima
Farid
 
@chebfarid

Hallo chebfarid,

vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast mit dem neuen Script.
Ich werde es allerdings zunächst mal nicht einsetzen können, da ich in der Zwischenzeit mein Filemakerprogramm in Verbindung mit deinem ersten Script schon soweit habe dass es das macht was ich brauche.
Ich werde aber dein neues Script studieren um dabei zu lernen und es später vielleicht mit einem neuen Problem mal einsetzen zu können.

Wie gesagt, meine Filmakerscript funktioniert soweit Es hat lediglich einen kleinen Schönheitsfehler: ich kann nicht abfragen ob die Webseite vollständig geladen ist.

Frage 1: Gibt es dazu einen Applescriptbefehl den ich noch in das erste Script einbauen könnte?

Frage 2: Kennst Du ein schönes Dokument indem alle Applescript Befehle, vornemlich die für Safari und Filemaker aufgelistet sind, vielleicht noch mit Beispielen. Wenn ich Beispiele vor mir habe dann kapiere ich das alles viel schneller.
Am besten wäre ein schönes pdfDokument das ich mit runterladen kann da ich nicht ständig online sein kann. Das auf der Applehomepage habe ich schon, aber das ist ja hornalt, bezieht sich noch auf OS9. Auch das von Fischer Bayern habe ich bereits. Beide stellen mich aber nicht sehr zufrieden.

mfG
Thomas
 
Ciao Thomas,
Silverback schrieb:
Frage 1: Gibt es dazu einen Applescriptbefehl den ich noch in das erste Script einbauen könnte?
Es gibt leider keine Möglichkeit via AppleScript zu ermitteln, ob eine Seite vollständig geladen worden ist. Du kannst aber eine Wartezeit in Dein Script einbauen, die es für eine vorgegebene Anzahl von Sekunden warten läßt bevor die nächste Instruktion aufgerufen wird, Beispiel:
PHP:
display dialog "Klicken und Warten" buttons {"OK"} default button 1 with icon 1
delay 20
display dialog "20 Sekunden sind um"

Frage 2: Kennst Du ein schönes Dokument indem alle Applescript Befehle, vornemlich die für Safari und Filemaker aufgelistet sind, vielleicht noch mit Beispielen. Wenn ich Beispiele vor mir habe dann kapiere ich das alles viel schneller.
Gibt es meines Wissens leider nicht in kommentierter Form. Ich empfehle Dir die Dictionaries der Anwendendungen die Dich interessieren im ScriptEditor zu öffnen (Command-Shift-O), um alle Klassen und Befehle zu studieren.
Die beste Webaddresse für AppleScript ist auf jeden Fall www.macscripter.net mit vielen Tutorials, Beispielen und einem sehr guten und sympathischen Forum (English only)

Good scripting
Farid
 
Zurück
Oben Unten