Datumsberechnung in Word

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
In Excel kann man ja problemlos Berechnungen mit einem Datum durchführen,
z.B. (vereinfacht dargestellt) =HEUTE()+7= 28.10.2004

Frage ans Forum: Geht so etwas auch in Word? Habe gerade schon rumprobiert, aber außer „Sytaxfehler“ bring ich gerad nichts gescheites zusammen :mad:

Edit: Ich hasse Rechtschreibfehler....
 
Ob das direkt in Word geht, weiss ich nicht, aber Du kannst auch eine Exceltabelle/-zelle in Word einfügen mit Deiner Datumsformel. So müsste es hilfsweise auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip. Möglichkeit 1: Du fügst eine Exeltabelle ein und machst in Exel das gewohnte. Möglichkeit2: Du verwendest VBA und verzweifelst, weil das Spiel auf einer Dose anders funktioniert....
 
Hey Klasse, die Tipps mit der Exceltabelle waren super. Das der ganze „Betrug“ mit der eingefügten Exceltabelle im laufenden Text optisch nicht auffällt, mußte ich diese zwar noch etwas tieferstellen, aber das ist ja nicht so tragisch. pepp

Auf VBA habe ich dann heute doch keinen Bock mehr...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :D
 
Ein Problem mit der eingefügten Exceltabelle hab ich dann doch. Die Worddatei wurde als Vorlageformular mit Extras > Dokument schützen > Formulareingabe geschützt. Dummerweise aktualisiert Word bzw. hier Excel erst dann, wenn ich die eingebettete Excel-Tabelle nach Aufhebung des Schutzes mit Doppelklick aktiviere motz

Habt ihr da noch eine Idee? :confused:
 
RC-FFM schrieb:
Wie wäre es mit: Dokumentenschutz aufheben?

Bringt leider nix. Selbst wenn ich die Word-Datei ohne Schutz speichere, wird die Formel in dem Excel-Objekt erst durch Öffnen desselben aktualisiert.
 
Sitze jetzt zwar an Dosen-Word, aber da kann man über Extras > Optionen > Allgemein einstellen, dass sich "automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren". Schau bei Word für Mac mal in der Menüleiste unter Word > Einstellungen, ob Du da etwas ähnliches findest.
 
RC-FFM schrieb:
Sitze jetzt zwar an Dosen-Word, aber da kann man über Extras > Optionen > Allgemein einstellen, dass sich "automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren". Schau bei Word für Mac mal in der Menüleiste unter Word > Einstellungen, ob Du da etwas ähnliches findest.

Sitze gerade auch an 'ner Dose...

Offensichtlich bezieht sich die Option "Automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren" wirklich nur auf Verknüpfungen zu "externen" und real existieren Dateien, jedoch nicht auf eingebettete Objekt. Scheinbar muss man die wirklich mit einem Doppelklicktraktieren, um sie zum Aktualisieren zu bewegen. MS-Murks... *grrrh
 
AndreasE schrieb:
Sitze gerade auch an 'ner Dose...

Offensichtlich bezieht sich die Option "Automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren" wirklich nur auf Verknüpfungen zu "externen" und real existieren Dateien, jedoch nicht auf eingebettete Objekt. Scheinbar muss man die wirklich mit einem Doppelklicktraktieren, um sie zum Aktualisieren zu bewegen. MS-Murks... *grrrh
Hm, würde ich jetzt nicht sagen, es kommt halt immer darauf an, was du bezweckst. Normalerweise würde ich annehmen, dass du sowiso ständig ändern mußt, wieviele Tage du vorausdatierst. Falls du jedoch eine feste Vosausdatierung suchst, gibt es natürlich eine ganz banale Lösung: Stell das Datum am Rechner entsprechend vor und verwende die selbst-aktualisierende Datumsfunktion von Word.
Falls das auch nicht deine volle Zustimmung findet, kommst du um VBA vermutlich nicht vorbei. Die Sache hat nur einen Haken: die VBA-Scripte können u.U. nur auf einem System funktionieren, da es hier schon einige Unterschiede zwischen OfficeMac und OfficePC gibt....
Ich guck mal, ob ich was brauchbares finde....
 
Ach übrigens: Guggst du hier - ist aber lange net so übersichtlich wie hier... ;)
 
Hallo,

wenn Du z.B. zwei Tage zum heutigen Datum dazuzählen möchtest, sieht der Feldcode folgendermaßen aus:
{= { Time \@ "dd" } +2 }{ Time \@ ".MM.yyyy"}

Die geschweiften Klammern werden mit der Tastenkombination Strg + F9 erstellt.
 
xenayoo schrieb:
Hallo,

wenn Du z.B. zwei Tage zum heutigen Datum dazuzählen möchtest, sieht der Feldcode folgendermaßen aus:
{= { Time \@ "dd" } +2 }{ Time \@ ".MM.yyyy"}

Die geschweiften Klammern werden mit der Tastenkombination Strg + F9 erstellt.

Dein Gedanke ist erstmal Klasse. Die Feldfunktion in meinem Word 98 ist zwar geringfügig abweichend, aber die Funktion an sich funzt schon. Allerdings hat die Funktion dann am Monatswechsel so ihre lieben Schwierigkeiten, wenn ich 14 Tage hinzurechnen möchte:

{= { Zeit \@ "tt" } +14}{ Zeit \@ ".MM.jjjj"} ergibt "36.10.2004".

Danke trotzdem, die Idee war prima.

Ich habe unterdessen folgenden Workaround (das muss in Wirklichkeit heissen: Arbeit um die Ecke) unternommen: Ich habe mir eine seperate Exceldatei gespeichert, welche lediglich in einer Zelle die Formel =heute()+14 enthält. Diese Zelle habe ich kopiert und in die Word-Datei mit Bearbeiten > Inhalten einfügen... > Optionsknopf Verknüpfen (unformatierten Text) eingefügt. Das hat FUNKTIONIERT, HEUTE IM GESCHÄFT, AUF 'NER DOSE!!! *grumel :mad:

Auf meinem guten alten Mac mit Word 98 unter OS 9.2.2 tut es nicht. Was hat uns M$ da für einen Sch..... programiert!!! kopfkratz motz
 
AndreasE schrieb:
Dein Gedanke ist erstmal Klasse. Die Feldfunktion in meinem Word 98 ist zwar geringfügig abweichend, aber die Funktion an sich funzt schon. Allerdings hat die Funktion dann am Monatswechsel so ihre lieben Schwierigkeiten, wenn ich 14 Tage hinzurechnen möchte:

{= { Zeit \@ "tt" } +14}{ Zeit \@ ".MM.jjjj"} ergibt "36.10.2004" =>liegt an dem Word98!

Danke trotzdem, die Idee war prima.

Ich habe unterdessen folgenden Workaround (das muss in Wirklichkeit heissen: Arbeit um die Ecke) unternommen: Ich habe mir eine seperate Exceldatei gespeichert, welche lediglich in einer Zelle die Formel =heute()+14 enthält. Diese Zelle habe ich kopiert und in die Word-Datei mit Bearbeiten > Inhalten einfügen... > Optionsknopf Verknüpfen (unformatierten Text) eingefügt. Das hat FUNKTIONIERT, HEUTE IM GESCHÄFT, AUF 'NER DOSE!!! *grumel :mad:

Auf meinem guten alten Mac mit Word 98 unter OS 9.2.2 tut es nicht. Was hat uns M$ da für einen Sch..... programiert!!! kopfkratz motz
DAS ist dein Problem! Wir wär's mit einer neueren Word-Version? :D
 
Zurück
Oben Unten