Datum von kopierten Dateien

K

kajo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem:
ich habe meine externe Platte FAT32 formatiert, damit ich sowohl vom Mac unter OSX, als auch mit dem PC Daten aufspielen kann. Wenn ich nun unter OSX Dateien kopiere, erhalten diese ein neues Datum, nämlich das aktuelle Datum. Weis jemand wie es möglich ist, beim Kopieren auf die externe Platte, das ursprüngliche Dateidatum beizubehalten. Beim Kopieren auf eine HFS-Partition funktioniert alles perfekt. Wie muss die FAT32-Partition angelegt werden, damit dies auch unter OSX funktioniert.
Bin über jeden Tip dankbar.

Gruss aus dem Süden,
Kajo
 
hi kajo,

ich hab' keine FAT32 Platte + kann das daher grad nicht ausprobieren.

Hast Du mal versucht, im Terminal eine Datei zu kopieren? Passiert dann das gleiche?

z.B.:
Code:
touch testdatei; sleep 10; cp testdatei /Volumes/NAME_DEINES_FAT32_VOLUMES
[jetzt 'enter' drücken]

wass passiert, wenn du cp mit '-p' aufrufst?
Code:
touch testdatei2; sleep 10; cp -p testdatei /Volumes/NAME_DEINES_FAT32_VOLUMES
[jetzt 'enter' drücken]

Wenn es jetzt klappt, sollten die Dateien 10 Sekunden Zeitunterschied haben.

Grüsse,
sbx

Edit: Zur Kontrolle
Code:
ls -l /Volumes/NAME_DEINES_FAT32_VOLUMES

Edit: Nochn edit: besser 'sleep 60' anstatt 'sleep 10' verwenden, da die bash im Normalfall keine Sekunden anzeigt. Also dann 1 Minute Zeitunterschied (der Befehl dauert dann auch solang).
 
Zurück
Oben Unten