Datum und Uhrzeit regelmässig auf 1970 zurückgesetzt!

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen Arbeitswoche!

Die fängt bei uns, wie (fast) jeden Tag, im März 1970 an. Jedenfalls behaupten das der iMac und das Powerbook. Der iMac schon seit geraumer Zeit, das (jüngere) Powerbook seit ein paar Tagen. Erst der regelmässige Gang in die Systemeinstellungen und das Öffnen von "Datum und Uhrzeit" bringt uns wieder in die Gegenwart zurück.
Hat jemand einen Schimmer, woran das liegen könnte? Ist nicht schlimm, aber verwunder- und ärgerlich!

Gruss,
Daca
 
Die Batterien sind leer. Beim IMac kein Problem, beim PB etwas kniffelig, aber machbar.
Gruß
Mani
 
Da sind deine Pufferbatterien leer, die diese Einstellungen auch im 'Aus-Zustand' speichern.
Benutzerhandbuch hergeholt und nachgeschlagen, oder Google fragen.
Viel Erfolg

PS: Dürfte so alle 3-5 Jahre erforderlich sein bei den Batterien
 
wenn du den akku vom powerbook raus hast, dann wird die puffer-batterie nicht mehr aufgeladen. so stellt sich die zeit zurück. wieso es beim imac so ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Du könntest auch in den Systemeinstellungen "Datum und Uhrzeit auf automatisch" setzen. Dann wird die Uhrzeit immer automatisch mit dem Server synchronisiert. Also Übergangslösung sozusagen.
 
Danke für euren Schnelleinsatz (hier in Frankreich schläft noch alles. Montag, Ferien)!
An die Pufferbatterie hätt ich auch selber denken können. Klar, kann eigentlich nur das sein! Alter (3-5 Jahre) haut hin. Ich werde das gleich mal überprüfen. Beim iMac wird man wohl unten aufschrauben müssen, denk ich mal. Beim PB kein Problem. Danke für den Link, ModelNick!

Gruss,
Daca
 
P.S.
Es gab mal bei Versiontracker ein Miniprogrämmchen zur Prüfung des Puffer-Batterie-Status' ("PRAM Battery Checker") für OS 8/9. Gibt's das noch (oder was ähnliches) für OS X (finde nichts im Netz) ??

Gruss,
Daca
 
Zurück
Oben Unten