Datum/Uhrzeit Internetseite dokumentieren – wie?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich muss zur Zeit jeden Tag ein paar mal den Inhalt einer Website dokumentieren. Dies mache ich über OS X "Bildschirmfoto". Problem: Ich brauche auch das Datum und die Uhrzeit im Bild. Ich habe deshalb zunächst einfach mal den gesamten Bildschirm fotografieren lassen, also auch mit der Statuszeile oben. aber das scheint mir etwas "fragil". Gibt es für solche Zwecke eine bessere Lösung/App etc. um das einigermaßen "belastbar" festzuhalten?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Eine Möglichkeit, bei der allerdings das Design etwas zerschossen wird, ist Folgende:

Ablage > Drucken > "als PDF sichern“ oder „PDF in Vorschau öffnen“.

Dann stehen in der Kopfzeile Datum und Uhrzeit.

Das dann gleich im Dateinamen benennen: „2016-03-23 17-11 ...“ und alles sortiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke dir für Deine Antwort! Wow, das wäre eigentlich die beste weil komfortabelste Lösung.

Ja, wäre... ich hab's über den Drucken Dialog probiert und auch über Ablage > Als PDF exportieren. Nur erscheint dann im PDF bei mir nirgends Datum und Uhrzeit :( Was mache ich falsch?

Also Du meinst schon direkt aus Safari raus, oder?
 
Ja genau:

Ablage > Drucken > "als PDF sichern“ oder „PDF in Vorschau öffnen“ (Knopf ist im Dialogfeld unten links)

nicht

Ablage > Als PDF exportieren
 
Ja, ich habe beides probiert. Das PDF weißt nirgends ein Datum bzw. eine Uhrzeit auf :(

Schade, das wäre ein tolle Sache gewesen. Vielleicht weiß ja jemand, warum das nicht erscheint bzw. ob es noch einen anderen Weg gibt, der funktioniert.

Danke trotzdem für die Hilfestellung! Da wäre ich selbst gar nicht drauf gekommen. Man denkt oft zu kompliziert...
 
Das ist aber komisch...

Hier: El Capitan 10.11.4.

So sieht die Kopfzeile aus, wenn ich diese Seite hier als PDF exportiere:

1jpg.jpg


Hast du rechts im Druckdialog „Kopf- und Fußzeile drucken“ aktiviert?

2jpg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Das war des Pudels Kern! Und die Lösung! Jetzt klappt es! Super, das sollte für eine Zwecke die optimale Lösung sein! Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Zu früh gefreut. Ich sichere zwei Seiten. Für die erste ist es okay, für die zweite macht das "Zerschießen des Layouts" ein Problem, da was wichtiges rausfällt. Insofern, wenn noch jemand einen Alternativvorschlag hat, immer her damit! :)
 
Auch dafür noch ein Vorschlag:

a) Du probierst den PDF-Druck mal im Querformat statt Hochformat (rechts einstellen unter „Ausrichtung“)
b) Du schaltest „Hintergrund drucken“ ein (dann speichert es bei mir das PDF im Originalaussehen der Webseite)
c) Du veränderst die zu druckende Größe (rechts die Prozentangabe verkleinern), sodass es draufpasst.
 
Wieder ein Problem weniger! Wow, das war nochmals eine perfekte Lösung! Jetzt habe ich alles, was ich wollte! Vielen Dank!
 
Wenn Du OneNote installiert hast, z.B. über Ablage -> Senden an -> OneNote.
 
Zurück
Oben Unten