Datum für gescannte Fotos

frank19641710

frank19641710

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
31
Folgendes Problem: Ich scanne alte Fotos und lege sie in manuell erstellte Dateien auf dem Mac ab. Nun möchte ich diese Dateien aber gerne in iPhoto importieren. Da die gescannten Bilder natürlich als Erstellungsdatum das Datum des Scannens aufweisen, habe ich ein Problem in iPhoto.

Ich suche nach einer Lösung bei der ich nicht jedes einzelne Bild mit einem Datum versehe, sondern Gruppen. Vorstellbar wäre z.B. irgendwie 30 Bilder gleichzeitig selektieren und mit dem Erstellungsdatum "Dezember 1988" versehen. Mir ist wichtig, dass eine Chronologie erhalten bleibt, bei geringem Arbeitsaufwand (ist ja nun egal, ob was am 3. oder 7. Dezember 1988 geschah, ausser, es war dein Hochzeitstag). Diese Bilder sollen sich dann bei einem Import in iPhoto willich in die vorhandene Chronologie einfügen.

Wer kann helfen?
 
Windows - Exifer benutzen !
 
Importiere die Bilder unter ein Ereignis in iPhoto. Selektiere das Ereignis. Dann gibt es die Möglichkeit unter Foto/Stapeländerung... alle Bilder unter diesem Ereignis mit der Option "Titel ersetzen durch Text" mit einer Bezeichnung deiner Wahl zu versehen. Mit dem Flag "Nummerierung an jedes Foto anhängen" werden die Bilder zusätzlich noch fortlaufend nummeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank19641710
hmm, wie importiere ich denn in was für ein Ereignis. Normalerweise importiert iPhoto doch in das Archiv und das ist chronologisch?
 
....ich habe es hinbekommen, danke, das hat mir sehr geholfen!
 
...war halt direkt aus iPhoto 08. Aber gerngeschehen...
 
Falls irgendwann die Anforderung auftauchen sollte, EXIF-Daten ohne iPhoto import zu manipulieren, kann ich Konsolen-Versierten Anwendern nur exiftool empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten