Datum ändert sich beim Kopieren auf externe HD

Diskutiere mit über: Datum ändert sich beim Kopieren auf externe HD im Mac OS X Forum

  1. wango

    wango Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2003
    Hallo Leute
    wenn ich von der Digi-Karmera Bilder auf eine Externe HD kopiere wechselt OSX das Datum und die Uhrzeit auf die aktuelle Datum und die Uhrzeit während dem Kopiervorgang. Wenn ich die Bilder auf die lokale HD des Macs kopiere bleibt das Datum bei jedem Bild auf dem Stand, an dem ich es geschossen habe.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das im Finder einstellen kann, damit das Datum beibehalten wird.
    Vielen Dank
    wango
     
  2. Welches Format hat die externe HD?
     
  3. wango

    wango Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2003
    Das Format ist Fat32. Hab ich drauf, weil ich sowohl von Mac als auch von Windows auf die HD zugreifen muss. Unter OS9 lief das ganze problemlos. Beim rüberkopieren blieb das Datum. OSX ändert es jetzt aber plötzlich.
     
  4. Ich vermute eher, dass unter Mac OS 9 auch auf dem HFS-Volume das falsche Datum (das vom Zeitpunkt des Ladens, nicht zum Zeitpunk des Photos) angezeigt wurde.
    Wenn man beispielsweise ein Bild aus dem Internet runterlädt, bekam es unter Mac OS 9 immer das Datum vom Zeitpunkt des Runterladens, unter Mac OS X bekommt es das originale Datum, welches der Server vorgegeben hat.
    Auf FAT-Volumes macht Mac OS X das, wie Mac OS 9, weil FAT keine Metadaten kennt. Die HFS-Metadaten landen auf FAT-Volumes in der ._-Datei. Beim Zurückkopieren auf HFS+ müsstest Du wieder das richtige Datum haben.
     
  5. wango

    wango Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2003
    Nein. Auf dem HFS Volumen unter OS9 war das richtige Datum. Hab schnell versucht das ganze wieder von der externen HD auf die lokale zu nehmen und das Datum bleibt das falsche.
    Das mühsame daran ist, dass mit Bildarchivierungsprogrammen viele Sortierfunktionen so nicht mehr funktionieren. Wäre aber nett, wenn jemand einen Tip hätte.
     
  6. Was passiert denn, wenn Du die Bilder direkt von der Kamera auf die externe HD lädst (mit "Digitale Bilder")?
     
  7. wango

    wango Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2003
    Wenn ich die Bilder direkt von der Digi auf die externe HD kopiere passiert dasselbe - das Datum ändert auf das gerade aktuelle Datum während dem Kopieren. Hab noch von meinem Laptop (windows) aus versucht und da bleibt das Datum. Ist aber keine Lösung. Sollte doch unter OSX möglich sein das Datum stehen zu lassen. Aber anscheinend hat das Ding Probleme mit Fat32. Kann ja auch nur HDs bis 120GB (Fat32 formatiert) lesen...
     
  8. Das ist ein anderes Problem, das liegt am IDE-Controller (ATA66 nur bis 137GB) oder an der Firewire-Bridge. FAT32 ist eh für so große Volumes ein ungeeignets Format, Windows XP unterstützt offiziell sogar nur Volumes bis 32GB (Windows XP kann nur bis 32GB formatieren).

    So, aber zu Deinem anderen Problem. Vielleicht hilft ein Tool, dass das Datum anhand der EXIF-Informationen neu setzt. (Ließe sich sogar als AppleScript o.ä. realisieren, da die EXIF-Daten im Header des Bildes als ASCII-Text stehen).

    Übrigens ändert Mac OS X das Änderungsdatum des Bildes, das Erstellungsdatum wird gar nicht gesetzt.
     
  9. wango

    wango Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2003
    Tönt nicht so, als könnte ich das mit meinen beschränkten Kenntnissen selber realisieren. Bleibt mir wohl nur, die Bilder via Laptop auf die externe HD zu laden und dann vom Mac aus zu bearbeiten.
    Oder gibts so ein Tool irgendwo zu haben oder zu finden?
    Danke sowieso für die freundliche Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datum ändert beim Forum Datum
Falsches Datum Mac OS X 13.11.2016
Kopieren von Dateien, aber Datum unverändert lassen Mac OS X 19.08.2016
Finder unter Mavericks: Dateien mit Datum im Namen richtig sortieren Mac OS X 30.06.2016
Fotos App Falsches Datum Mac OS X 28.06.2016
"immer öffnen mit" ändert Datum/Uhrzeit der Datei. Mac OS X 03.11.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche