Datenzugriff extrem langsam

S

spodec90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
108
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe kürzlich meine ganzen Daten von der internen Festplatte des Macs auf das iCloud Drive Laufwerk geladen um von überall Zugriff darauf zu haben. Leider bin ich vim Handling des Drive Laufwerks komplett enttäuscht. Langsamer upload, keine Statusanzeige was hochgeladen ist und was noch nicht , langsamer Zugriff, ...

Nun aber zum eigentlichen Problem. Ich habe meine Daten also wieder auf die interne Mac Festplatte kopiert und seitdem ist auch hier der Datenzugriff extrem langsam. Das Öffnen eines Ordners kann gerne einmal über eine Stunde dauern. Außerdem lassen sich die Daten auf dem Drive Laufwerk nicht mehr löschen. Beim Löschvorgang reagiert der Finder nicht mehr und muss neu gestartet werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hilft nur noch ein komplett Reset des Macs?

Der Zugriff auf meine Time Capsule funktioniert weiterhin einwandfrei und schnell.

Ich habe die aktuelle BETA von Yosemite laufen (10.10.3). Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es daran liegt, oder? Die Version scheint mittlerweile so weit ausgereift, dass das nicht das Problem sein sollte.

Daten:
MacBook Pro 13 (Mitte 2012)
2,9GHz Intel Core i7
8GB 1600 MHz DDR 3
 
Um Dir eine wenigstens einigermaßen sinnvolle Antwort geben zu können, müsstest Du schon verraten, welche Geschwindigkeit Dein Internet-Anschluss hergibt (Up-/Downstream) und um welche Datenmenge es sich handelt.

Wenn Du eine 6000er DSL-Leitung (Upload meist um die 600kBit/s, also 60 kB/s) hast und 20GB hochlädst, dann dauert das schon ungefähr 3,85 Tage. Wenn noch andere Uploads an dem Anschluss laufen, dann dauert's nochmal entsprechend länger.

Eine 16000er DSL-Leitung bringt im Upload ungefähr das doppelte.

Ein Hinweis darauf, dass die Daten noch gar nicht komplett "oben" sind, wäre auch, dass Du nichts löschen darfst.

Du kannst auch mal in der Aktivitätsanzeige den Netzwerkverkehr betrachten, da kannst Du sehen, ob Dein Mac noch Daten rauspustet.

Ob das was mit der Beta zu tun hat, kann ich allerdings nicht sagen. Meinen Rechner brauche ich beruflich und für einen Test auf dem Ersatz-Notebook fehlt mir die Lust (und die Zeit).

Ich selber habe nur ein paar Dateien im icloud Drive und habe da keine Verzögerungen bemerkt. Sind allerdings auch max 200MB. Unter 10.10.2.
 
Ich habe eine 6000er Leitung und es handelt sich um 30GB Daten. Ich habe den Rechner nun ca. 2 Wochen 24h Laufen lassen und der Upload soll immer noch nicht fertig sein? An welchem Programm in der Aktivitätsanzeige erkenne ich ob der Upload noch läuft? Daran könnte es tatsächlich liegen, dass das Löschen nicht funktioniert.

könnte der Upload also auch noch die Finder Geschwindigkeit beeinträchtigen?
 
6000 DOWNload... Upload wird dann max 1 Mb sein... was erwartest du da an Geschwindigkeit?
 
Programme - Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige - Netzwerk (was sonst?)

Ein weiteres Problem könnte natürlich durch die nächtliche Zwangstrennung auftreten.

Der Finder selbst sollte eigentlich nicht betroffen sein, der Ordner von dem oder in den gerade kopiert wird, kann schon betroffen sein.
Allerdings ist Netzwerkmäßig alles langsam, wenn der Upload ausgelastet ist.

@Swiss, der TE ist sich der Unterschiede sicherlich bewusst. Wenn Du seine Antwort gelesen hast, dann kannst Du auch sehen, dass er dem Upload 2 Wochen eingeräumt hast.

Wobei das Abbrechen von Netzwerkkopiervorgängen im Finder nie so wirklich befriedigend ist.
 
Eigentlich meinte ich, was man erwarten will im GANZEN zu arbeiten, wenn die Infrastruktur, in diesem Fall der Upload, nicht vorhanden ist!
 
Ich verstehe den TE schon, da die Daten ja gespiegelt sind, arbeitet man in seinem Ordner und um die Synchronisieren kümmert sich Apple. Wenn man da nicht Gigabyte bewegt, sollte das auch mit ner 6k-Leitung klappen.
 
Nachdem man den Upload anscheinend nicht stoppen kann und mein System am Ende absolut träge war, habe ich nun den Auslieferungszustand wieder hergestellt. Zuvor habe ich alle Daten auf der Time Capsule gesichert und nach der Wiederherstellung mein System wieder hergestellt (Nicht über Time Machine sondern "von Hand" da ansonsten die iCloud Daten wieder mitkopiert worden wären).

Das System läuft nun um einiges schneller und das Arbeiten macht wieder Spaß. Ich habe nun nur noch folgendes Problem: Ich habe vor dem Reset vergessen die Daten meines Online Banking Programs extra zu sichern. Der Ordner befand sich in der Library. Der Ordner ist zwar auf älteren Time Machine Sicherungen noch vorhanden, jedoch bekomme ich keinen Zugriff darauf.

Ich habe den Library Ordner eingeblendet und anschließend Time Machine geöffnet. Auf dem neuen System ist es kein Problem auf den fehlenden Ordner zuzugreifen, jedoch sind dort eben nicht die "alten" Daten vorhanden. Wenn ich nun versuche in diesem Ordner in der Time Machine bis auf eine "alte" Sicherung zurückzugehen, komme ich nur bis zur ersten Sicherung des neuen Systems.

Um auf ältere Backups zugreifen zu können, muss ich Time Machine über den Festplattenordner öffnen und mich dann durch die Ordnerstruktur hangeln. Jedoch ist dann der Library Ordner nicht sichtbar, da er standardmäßig ausgeblendet ist. Ich kann ihn auch nicht über Rechtsklick o.Ä. einblenden.

Hat jemand eine Idee wie ich einen Zugriff auf den "alten" Library Ordner bekomme?
 
Da kommst Du mit dem Terminal (unter Dienstprogramme) dran:

Finder öffnen und in Deinem Home-Verzeichnis einen neuen Ordner (z.B. Bank) anlegen
Dann im alten Backup in das "Benutzer" Verzeichnis gehen.
Terminal öffnen, dort cd und ein Leerzeichen eingeben (das Leerzeichen ist wichtig!)
Jetzt den Benutzerordner aus dem Backup ins Terminalfenster ziehen.
Eingabe

Dann
Code:
cd Library
Eingabe

weiter mit
Code:
cp -R BankingOrdner ~/Bank/
Eingabe

wird der alte Ordner in den neuen Ordner kopiert. Von hier aus kannst Du dann mit dem Finder die fehlenden Dateien in die aktuelle Library kopieren.

Wenn der Name des Ordners Leerzeichen enthält, musst Du diesen ein \ (alt-shift-7) voran stellen, also z.B. "cp -R Banking\ Ordner ...".

Die "Tilde" (~) liegt auf alt-n.
 
1) Ich habe einen neuen Ordner "Bank" in Dokumente erstellt.
2) Time Machine geöffnet; zurück zum letzten "alten" Backup und in "Benutzer" gewechselt

Wie öffne ich nun aber das Terminal wenn ich im Time Machine Backup bin?
 
Das Terminal ist ein eigenständiges Programm im Ordner "Dienstprogramme". Du kannst aber mal nachsehen, ob Du im Finder im Kontextmenü (Rechtsklick auf den Benutzerordner) unter "Dienste" den Punkt "Neuer Terminal-Tab beim Ordner" hast, dann geht das auch damit. Dann wärst Du schon im richtigen Ordner und könntest direkt bei "cd Library" weitermachen.
 
Ich verstehe es leider immer noch nicht ganz. Ich finde zwar das Programm Terminal aber wie öffne ich es in der Time Machine? Doppelklick zeigt mir ja nur Informationen darüber an aber ich kann das Programm nicht in der Time Machine starten. Oder muss ich es erst wiederherstellen und dann außerhalb von Time Machine öffnen?

Der zweite Tipp klappt leider nicht...
 
Du hast doch Dein System wiederhergestellt? Dann hast Du auch den Ordner "Dienstprogramme" in der Finder Seitenleiste. Dort findet sich das Programm Terminal, das Du öffnen musst. Du brauchst für die Aktion keine Version des Programms aus der Time Machine.
Im Terminal kannst Du Befehle "unterhalb" der grafischen Oberfläche ausführen, wie hier "cd" - change directory (Verzeichniswechsel) und "cp" - copy. Auf dieser Ebene greifen die Einschränkungen des Finders, wie das Ausblenden der Library, nicht.
 
Ich habe deinen Weg versucht aber irgendwie nie hinbekommen. Im Terminal kam immer eine Meldung Ordner nicht gefunden. Ich habe dann einfach mal in dem Benutzerordner nach dem gesuchten Ordner gesucht und trotz dass die Library nicht sichbar ist, werden in den Suchergebnissen auch die Ordner der Library angezeigt. Dann konnte ich den alten Ordner einfach in das neue Verzeichnis kopieren und alles funktioniert wieder wie vorher!

Trotzdem viele Dank nochmal für deine Mühe!
 
Zurück
Oben Unten