Datenverlust beim Kopieren über WLAN?

mr.jones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Heute Morgen habe ich vom MacBook Pro auf meinen iMac Daten kopiert - auf eine Festplatte, die per USB am iMac hängt und bisher keine Probleme gemacht hat, also absolut zuverlässig.

Die Daten habe ich mit gedrückter Befehlstaste kopiert. Nach dem Kopiervorgang - die paar Hundert Fotos haben übers WLAN rund 20 Minuten beansprucht - waren die Dateien auf dem MacBook Pro verschwunden, auf dem iMac sind sie aber nie angekommen.

Wie und was ist da passiert? Wo sind die Fotos hin und wie finde ich sie? Ich habe mal Data Rescue über die Platte des MacBooks laufen gelassen, aber ohne Erfolg.

Ich benötige die Fotos unbedingt - so schnell wie möglich - und habe absolut keinen Schimmer, was da in die Hose gegangen ist...

Vielen Dank für jeden Versuch einer Hilfestellung!
 
Die Daten habe ich mit gedrückter Befehlstaste kopiert. Nach dem Kopiervorgang - die paar Hundert Fotos haben übers WLAN rund 20 Minuten beansprucht - waren die Dateien auf dem MacBook Pro verschwunden, auf dem iMac sind sie aber nie angekommen.
Ich muss das mal eben hinterfragen, weil ich hier nur eine "alte" und eine kanadische Apple-Tastatur habe. Auf beiden ist keine Befehlstaste vorhanden.

Wenn Du aber die Apfel-Taste meinst, hast Du die Dateien verschoben und sie sind unwiderruflich weg.
 
@SirSalomon


Apfel und Befehl ist identisch und beide bezeichnungen sind korrekt ;)
 
@ MR.J: passierte das Malheur unter 10.5.5 ? - weil, dann bestünde der Bug immer noch.

Edit Nachtrag: Der Link oben von 11/2007 beschreibt den Bug unter Leopard, sowie, das der "auch in früheren Versionen" bestünde.

Wenn der Bug also noch in 10.5.5 auftritt heißt das leider: immer noch nicht behoben.


Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Rechner laufen unter 10.5.5 - welcher Bug denn?

Edit: Ach so, alles klar - verd... Sch... Wobei das Ziellaufwerk eigentlich nicht verschwunden ist während des Kopiervorgangs. Einen Grossteil der Bilder habe ich mit vieeeel Glück mit DataRescue wiederherstellen können.
 

Nun, damit kann wohl niemand viel anfangen...

Einige der Bilder sind "halb" defekt - Lightroom zeigt entweder das halbe Bild, die andere Hälfte ist "farbiger Ameisenkrieg", oder die Meldung, das Bild sei fehlerhaft, wird angezeigt. Weiss jemand ein Programm, mit dem "defekte" JPEGs repariert werden können?
 
und was lernen wir daraus: immer erst schön die Daten kopieren (nicht bewegen), dann schauen, ob auch alles da ist, und erst dann löschen. (am Besten noch vorher backupen)
 
Ich muss das mal eben hinterfragen, weil ich hier nur eine "alte" und eine kanadische Apple-Tastatur habe. Auf beiden ist keine Befehlstaste vorhanden.

Mit Sicherheit ist sie vorhanden, die Befehlstaste gibt es schon seit Mac-Plus Zeiten sie wurde nur zwischenzeitlich auch umganssprachlich Apfeltaste genannt, da auch mal zwischendurch ein Apfel drauf war ...
 
Mit Sicherheit ist sie vorhanden, die Befehlstaste gibt es schon seit Mac-Plus Zeiten sie wurde nur zwischenzeitlich auch umganssprachlich Apfeltaste genannt, da auch mal zwischendurch ein Apfel drauf war ...
Natürlich ist sie vorhanden. Bei englischen Tastaturen nennt sie sich eben command und ist auch als solche beschriftet und nur aus dem Grund ist sie nicht bei mir drauf.
 
und was lernen wir daraus: immer erst schön die Daten kopieren (nicht bewegen), dann schauen, ob auch alles da ist, und erst dann löschen...
Das ist Aufgabe des Betriebssystems. Man stelle sich vor so ein Fehler waere in Windows... (welches das uebrigens Dank der Ausschneiden-Funktion vorbildlich loest).
 
Zurück
Oben Unten