Datenübertragung von externer Festplatte

M

macnube

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hab mir gestern das neue MacBook Pro gekauft, davor hatte ich Windows. Ich würde gern ein paar alte Daten die ich auf eine externe Festplatte kopiert habe auf den Mac rüberspielen. Leider erkennt der Mac die externe Festplatte nicht.
Was kann ich tun?
Lg und danke im Voraus!
 
Du kannst entweder einen Treiber für NTFS Festplatten installieren (Stichwort für Google und das Forum: NTFS-3G und SL-NTFS) oder du schließt die Platte an den Windowsrechner an und gibst sie im Netzwerk frei (meiner Erfahrung nach ist es leichter den Mac freizugeben und dann von Windows die Dateien rüberzuschaufeln, verwende ein Lankabel)
 
mit dem dienstprogramm festplattenprogramm, die festplatte auc mac formatieren, bin mir aber nicht sicher ob dann alles gelöscht wird
 
Was sagt das Festplattendienstprogramm ?
Ist sie da sichtbar?
 
mit dem dienstprogramm festplattenprogramm, die festplatte auc mac formatieren, bin mir aber nicht sicher ob dann alles gelöscht wird

Du kannst sicher sein, dass dann alles gelöscht ist.
 
Hallo,
Was kann ich tun?
Lg und danke im Voraus!

wenn es "mac-compatibele" Dateien sind, kannst du einen USB stick entsprechend einem Format was der Mac auch kennt ( weiss aber leider nicht genau welche es sind ) formatieren, dann die daten rüberkopieren, dann vom stick auf den mac
dann die ext . HD dann löschen und neu für den Mac formatieren Guidpartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled)
 
Danke für die schnelle Antwort. Was ist das Festplattendienstprogramm?
 
eine auf deinem mac vorinstallierte software. (zu finden über die lupe ganz oben rechts)
 
Hast Du alle USB Anschlüsse für die Festplatte probiert? Oder gar FireWire?
Einige wenige externe Platten ohne eigene Stromversorgung scheinen Zicken zu machen.
 
hab das festplattendienstprogramm gefunden. leider scheint da die externe platte auch nicht auf.
 
bist du sicher dass die platte eingeschaltet ist?
ist es eine festplatte mit externer stromversorgung?
 
Hast Du alle USB Anschlüsse für die Festplatte probiert? Oder gar FireWire?
Einige wenige externe Platten ohne eigene Stromversorgung scheinen Zicken zu machen.

Ja, hab alle USB-Anschlüsse probiert. bei keinem wird sie erkannt. wie meinst du das mit firewire? die platte hat einen usb-stecker. wie soll die auf einen firewire-anschluss passen?
 
Du kannst entweder einen Treiber für NTFS Festplatten installieren (Stichwort für Google und das Forum: NTFS-3G und SL-NTFS) oder du schließt die Platte an den Windowsrechner an und gibst sie im Netzwerk frei (meiner Erfahrung nach ist es leichter den Mac freizugeben und dann von Windows die Dateien rüberzuschaufeln, verwende ein Lankabel)

Danke für die schnelle Antwort. Was ist der Unterschied zwischen NTFS-3G und SL-NTFS? Brauch ich da beide oder nur eins?
 
bist du sicher dass die platte eingeschaltet ist?
ist es eine festplatte mit externer stromversorgung?

Ich bin sicher dass sie angeschaltet ist. Die platte hat keine externe stromversorgung. Hab sie bis jetzt am windowsrechner immer nur am usb-slot anschließen müssen.
 
Du brauchst nur eins. NTFS-3G ist wohl stabiler, aber langsamer. SL-NTFS ist schneller, einige User berichten aber von Problemen. Hier im Forum findest du aber sicher einige Threads dazu.
 
NTFS lesen geht immer. Da braucht es keine Treiber!

geh mal mit dem ohr nah an die platte - macht die klackergeräusche?
wenn ja, dann reicht die stromversorgung für den anlaufstrom der platte nicht...
hast du ein USB Y-Kabel - das verbessert die spannungsversorgung über den usb bus.
 
Du brauchst nur eins. NTFS-3G ist wohl stabiler, aber langsamer. SL-NTFS ist schneller, einige User berichten aber von Problemen. Hier im Forum findest du aber sicher einige Threads dazu.

Ok, danke. Kannst du mir noch sagen wie ich feststellen kann ob die platte wirklich mit NTFS programmiert ist?
 
NTFS lesen geht immer. Da braucht es keine Treiber!

korrekt, das hatte ich ganz außer Acht gelassen. Vergiss das mit den Treibern, daran liegts leider nicht, die ermöglichen nur das schreiben auf NTFS. Wenn die Platte unter Windows geht, dann muss es wohl am Strom liegen.
 
NTFS lesen geht immer. Da braucht es keine Treiber!

geh mal mit dem ohr nah an die platte - macht die klackergeräusche?
wenn ja, dann reicht die stromversorgung für den anlaufstrom der platte nicht...
hast du ein USB Y-Kabel - das verbessert die spannungsversorgung über den usb bus.

Also Klackgeräusche macht sie nicht.
Hab grad versucht sie an den windowsrechner anzuschließen und das funktioniert auch. Aber am mac geht es immer noch nicht!
 
Dann liegts am Strom, wie gesagt...
 
Zurück
Oben Unten