Datenübertragung von alter auf neue interne Festplatte; wie geht's am besten?

G

gruebler262

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,
fast jeder kennt das Problem: Der Rechner ist neu, die Festplatte riesengroß und man beginnt zu speichern und zu speichern. Nach einiger Zeit gibt's dann eine externe Speichererweiterung und dann ist auch die voll. Und dann soll es eine riesengroße interne Platte richten. Die ist bestellt und nun fragt man sich, wie die Daten von der internen und externen Platte auf die neue gelangen sollen, auf das so nebenbei auch noch ein neues System installiert werden muss. Und am Schluss will man auf der neuen Platte alles wie gehabt vorfinden.

Wie geht man in diesem Fall am besten vor?

Ich habe einen iMac G5 (PowerPC, 2GH), eine 250 GB interne Festplatte und eine externe mit 250 GB von Lacie. Die neue interne ist von Hitachi und hat 1TB.
 
1. carboncopycloner installieren

2. externe platte anschliessen (sollte bei PPC-iMac aber eine FireWire-platte sein)

3. interne 250er auf die externe clonen

4. interne platte tauschen

5. mac von der externen booten (alt beim starten gedrückt halten, externes volume auswählen)

6. Daten von der externen platte auf die neue interne clonen.
 
Danke für den Tipp.
Eigentlich habe ich mir das auch so gedacht. Nur leider ist meine externe Festplatte auch schon mit Daten gefüllt. Die Backup-Dateien könnte man zwar löschen, aber teilweise habe ich dort Daten gespeichert, die verloren gehen würden.

1. Könnte man die neue interne Festplatte in ein Festplattengehäuse eines anderen Herstellers vorübergehend einbauen, um den Inhalt der alten internen Platte auf die neue zu übertragen?

2. Wenn man den Inhalt der alten internen mit dem Carboncopycloner auf die neue Platte überträgt, bleibt dann das Betriebssystem voll funktionsfähig (größere Platte, evtl. partioniert, anderer Speicherort auf der Platte, etc.)?

Wer weiß Rat?
 
Zurück
Oben Unten