Datenübertragung Powerbook G4 --> Macbook Pro

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

habe nun doch mein PB G4 durch ein neues Macbook Pro ersetzt bzw. bin dabei, die Wachablösung zu organisieren.

Da dies das erste Mal ist, könnte ich ein paar Infos gebrauchen, wie das im Detail geht: Migrationsassi ist mir nur am Rande ein Begriff. Was wird damit übertragen (Daten, Programme)? Das alte Betriebssystem will ich ja nicht "kopieren". Würde gerne meine Programme und persönliche Einstellungen "mitnehmen".
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Eine Partitionierung via Bootcamp kann ich auch danach noch vornehmen oder sollte ich dies vorziehen?

Allerherzlichen Dank schon mal!!

hOLGER
 
Du verbindest einfach das Powerbook mit dem MBP mittels Firewire-Kabel und startest das Powerbook im Target-Modus. Dann rufst Du auf dem MBP den Migrations-Assi auf. Dort kannst Du dann auswählen, ob und welche Benutzer übertragen werden sollen, ob die Programme migriert werden sollen und ob die Netzwerkeinstellungen auch auf den neuen Rechner übertragen werden sollen.
Es werden keine "alten" Systemdateien übertragen.
Auf jeden Fall solltest Du nach der Migration nachsehen, ob es für Deine Programme Updates gibt. Nicht dass Du alte PPC-Programme unter Rosetta ausführst. Da hast Du dann nämlich spürbare Performance-Einbußen.
So habe ich mir z.B. damals nach dem Umstieg auf den Intel-Mac Photoshop Elements Version 8 gekauft, weil die alte PPC-Version 4 schnarchlangsam lief.
 
Du verbindest einfach das Powerbook mit dem MBP mittels Firewire-Kabel und startest das Powerbook im Target-Modus.

Das dürfte das einzige Problem werden. Das PB hat einen Firewire 400 Anschluss, das MBP einen Firewire 800 Anschluss. Ich hab noch keine Adapterkabel dafür gesehen möchte aber auch nicht ausschließen, dass es sie gibt. Preiswerter, wenn auch länger, wäre es wohl die HDD aus dem PB auszubauen und in ein externes Gehäuse zu packen und von dort dann am MBP die Migration durchzuführen.
 
Ich hab noch keine Adapterkabel dafür gesehen möchte aber auch nicht ausschließen, dass es sie gibt.

Diese Kabel gibt es aber. ;-) Selbst bei Saturn und Mediamarkt. Ich empfehle, so ein Kabel anzuschaffen, weil man dann z.B. auch FW-400-Geräte (z.B. Festplatten, Brenner, usw.) weiter am Mac betreiben kann.
 
Ich würde auch zu einem solchen Kabel raten. Dann den Mig-Assistenten starten, sich 3-4 Stunden aufs Sofa legen und mit dem neuen Mac, neuem OS und alter Software / Mails weiterarbeiten.
Lediglich einige Adobe-Probramme wollen sich nicht migrieren lassen, die muss man neu installieren- und bei mir sind "damals" die Drucker verschwunden, aber auch damit kann man leben.
 
Wenn man Geräte hat, die auch noch FW400 brauchen/haben ist so ein Kabel sicher sinnvoll, nur für die Migration würde ich mir nicht extra ein Kabel kaufen. Dann lieber die Daten per WLan oder ähnliches übertragen.
 
Hallo,

danke für die Hilfe und Anregungen.
Das mit den unterschiedlichen Firewire-Anschlüssen hatte ich noch gar nicht bedacht.
Da ich eine externe Platte und ein FW-Audiointerface besitze, werde ich mich mal nach einem Adapter(-kabel) FW 400-Buchse auf FW 800-Stecker umsehen. Ein Adapter würde mir reichen, da ich diese beiden Geräte i.d.R. nicht gleichzeitig in Betrieb habe. Habt ihr eine Bezugsquelle auf der Zunge liegen?

Bootcamp-Partitionierung vor oder nach der Migration?

Schönen Sonntag noch.
hOLGER
 
Kabel bei Amazon, Bootcamp nach der Migration.
So für die Akten: Der Mig-Assistent migriert "natürlich" keine Bootcamp-Partinion.
 
Ein Adapter würde mir reichen, da ich diese beiden Geräte i.d.R. nicht gleichzeitig in Betrieb habe.

Ist doch egal; kannst auch FW400 mit FW800 Geräten in Reihe schalten.

Habt ihr eine Bezugsquelle auf der Zunge liegen?

http://shop.ebay.de/i.html?rt=nc&LH...0+auf+800&_sc=1&_sop=15&_trksid=p3286.c0.m301

Bootcamp-Partitionierung vor oder nach der Migration?

Da du ja sicher beim ersten Start des MBP den alten Benutzer vom PB migrierst wirst du die Partitionierung zwangsläufig nach der Migration machen.
Prinzipiell ist es aber egal...
 
N'Abend zusammen.

Habe heute mit Hilfe des Migrations-Assis mein neues MBP "in Betrieb" genommen.
Dazu gleich ein paar Nachfragen eines Laien (was die Migration betrifft):

1. Überträgt der Assi "nur" Systemdateien? Meine ganzen Daten fehlen nämlich noch auf dem Neuen.
2. Kann ich die Daten ebenfalls im Firewire-Modus (ohne Assi) rüberschaufeln oder fehlt dann etwas?
3. Was leider auch fehlt, sind alle Mail-Einstellungen (Accounts, Mails etc.) sowie die Safari-Lesezeichen?! Wie bekomme ich die rüber?
4. Beim ersten Test wollte das MBP einige Male Rosetta installieren. Ist das notwendig oder sollte ich nach neueren Programmversionen suchen?
5. Kann ich einen "gelöschten Benutzer" einfach durch verschieben "aktivieren"?

Ganz herzlichen Dank an alle für die Hilfe!!

Holger
 
N'Abend zusammen.

Habe heute mit Hilfe des Migrations-Assis mein neues MBP "in Betrieb" genommen.
Dazu gleich ein paar Nachfragen eines Laien (was die Migration betrifft):

1. Überträgt der Assi "nur" Systemdateien? Meine ganzen Daten fehlen nämlich noch auf dem Neuen.
2. Kann ich die Daten ebenfalls im Firewire-Modus (ohne Assi) rüberschaufeln oder fehlt dann etwas?
3. Was leider auch fehlt, sind alle Mail-Einstellungen (Accounts, Mails etc.) sowie die Safari-Lesezeichen?! Wie bekomme ich die rüber?
4. Beim ersten Test wollte das MBP einige Male Rosetta installieren. Ist das notwendig oder sollte ich nach neueren Programmversionen suchen?
5. Kann ich einen "gelöschten Benutzer" einfach durch verschieben "aktivieren"?

Ganz herzlichen Dank an alle für die Hilfe!!

Holger
Suche du nach aktuellen Programmversionen und installiere diese. Dann ist Rosetta überflüssig und es geht alles schneller.
 
1. Überträgt der Assi "nur" Systemdateien? Meine ganzen Daten fehlen nämlich noch auf dem Neuen.

Der Migrations-Assi bietet Dir eigentlich an, den ganzen Benutzer-Account zu übertragen. Das funktioniert natürlich nur dann einwandfrei, wenn man vorher auf dem neuen Mac nicht erst einen User mit dem gleichen Namen angelegt hat, wie der, der übertragen werden soll. War das bei Dir der Fall?
 
Wenn du noch ausserhalb deines Benutzer-Verzeichnisses Daten 'rumliegen hast, werden diese nicht übertragen. Das muss du von Hand machen.

Gruesse, Pablo
 
Hallo,

Stimmt, ich hatte nach dem Kauf ein paar Einstellungen vorgenommen. Bei der Migration bin ich auch über komische Meldungen gestolpert und habe jetzt teilweise doppelte Benutzer auf dem MBP.

Gehören zu dem Benutzer-Account auch die Mail- und Safari-Einstellungen? Falls ja, werde ich wohl besser das MBP formatieren und die Migration nochmals durchführen.
Scheint mir das Sinnigste zu sein, oder?!

hOLGER
 
Ja, betrifft alle deine Einstellungen die du in irgendwelchen Programmen vorgenommen hast. Ich hab auch noch mal neu formatiert und installiert, nachdem ich mir den gleichen User auf dem neuen System neu angelegt hatte und mir der Migrationsassisten dementsprechend meinen alten User nicht richtig 'rüberkopiert hat.

Glückwunsch zum Kauf des MBP, ich denke du wirst im großen Ganzen damit zufrieden sein. Ich hab gestern nochmal mit meinem alten PB 12" gearbeitet. Man, was sich in den 7 Jahren getan hat...

Gruesse, Pablo
 
Hi,

blöde Frage: Wie formatiere ich die HD des MBP?

hOLGER
 
Es ist aber bereits etwas drauf und ich möchte die Migration vom PB erneut und richtig durchführen....

hOLGER
 
Was soll denn drauf sein, was dich stört?

System und Programme, mehr aber auch nicht.

Was willst du denn alles vom PB rüber ziehen?
 
Es ist aber bereits etwas drauf und ich möchte die Migration vom PB erneut und richtig durchführen....

hOLGER

Dann starte von der mitgelieferten System DVD und mache eine Neuinstallation. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm und fertig... (im Zuge der Neuinstallation wird auch die Migration gemacht)

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjeuck
Zurück
Oben Unten