Datenübernahme OS 7.1

Diskutiere mit über: Datenübernahme OS 7.1 im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. well

    well Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2006
    Hallo

    Ich habe ein Problem
    Ich muss Daten von einem OS 7.1 SCSI Harddisk auf CD oder Zip bringen.
    Auf dem Mac mit dem OS 7.1 habe ich kein Netzwerk kein USB kein gar nichts.
    Was man kann ist per Zip über Parallel Anschluss aber der Mac stürzt ab wenn ich ein Zip 100 anschliesse. (2 Getestet)
    Jetzt habe ich die Möglichkeit die OS 7.1 Harddisk an ein OS 9 System anzuschlissen von dort bring ich die Daten fort.

    Aber es erkennt mir die OS 7.1 Harddisk nicht.
    Wieso ??


    mfg
    chrigl
     
  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Langsam.
    Die HD befindet sich noch in einem alten Rechner, oder? Der sollte noch SCSI haben. Welcher ist es?
    Das Zip 100 ist sicherlich das Iomega-Teil, blau, mit "automatischem" Anschluß. Sprich, es erkennt selbst, ob es (Originalkabel vorausgesetzt) an einem SCSI- oder Parallelanschluss sitzt. Ich hab das Ding auch. Es benötigt allerdings einen Treiber, ob es den für OS 7.1 gibt, weiß ich nicht.

    Eh wir weiter spekulieren: Raus mit den Angaben zur Hardware. Erst dann ist effiziente Hilfe drin.
     
  3. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    den treiber gibt es für os 7.1
     
  4. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Zum Zip-Laufwerk: Ist es das von chrischiwitt genannte Zip+, oder tatsächlich ein reiner Parallel-Anschluss? Und steckst du das Gerät bei laufendem Rechner ein? Das ist beides nicht unbedingt sehr spaßig für den Mac. Über den Anschluss solltest du dir sicher sein, bevor du weitere Versuche unternimmst. Gemäß chrischiwitt: Mehr Hardwaredetails!

    Die SCSI-Zips haben entweder die SCSI ID 5 oder 6, was aber vermutlich bei dir egal ist. Und gab es auf den Zip-Disks nicht auch einen Treiber, der geladen wird, wenn man mit eingelegtem Medium den Rechner startet?

    Zur nicht erkannten Festplatte: Auch hier die spannende Frage, wie, was und woran? ;)
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Gerundium, das "Blaue" stellt ID 5 oder 6 zur Verfügung. Da haste recht.
    Der Anschluss daran hat mich echt fasziniert: Sowohl Parallel als auch SCSI, und das Ding erkennt es von sich aus. Der passende Treiber ist der Iomega-Treiber, der ab OS 8.5 eh beilag.
    Nettes GErät, hab aber gerade noch ein SyJet erworben, ähnlich Zip, aber Medien mit 1,5 Gig.

    So, und nun machen wir den Sekt auf.
    Chrischi hat endlich OSX. Monmentan nur 10.2, aber an weiteren Versionen arbeite ich!
     
  6. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    30.12.2005
    Und wem sollen wir dann hier .m4a-Files konvertieren? :D
    *trotzdem anstoß*
     
  7. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    11.11.2005
    Das Original-ZIP100 gab es aber definitiv in 2 verschiedenen Versionen, SCSI und parallel!!!
    Also Vorsicht!
    Hab grad nachgeschaut, das SCSI hier hat definitiv auch NUR diesen Anschluß.

    Haben sie. Selber getestet, unter anderem unter System 7.1P2.
     
  8. macracer

    macracer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    09.05.2004
    :drink:


    [​IMG]


    Zum Thema: Hast du nicht noch ein Floppy im Rechner?
     
  9. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Was mir noch einfällt: Terminierten die Zip-LW die SCSI-Kette automatisch, oder musste man das einstellen?


    @chrischiwitt
    Auf Wiedersehen, Fehler 10! :hehehe:


    Edit:
    Es gab sogar fünf Varianten:
    ATAPI
    SCSI
    Parallel
    SCSI/Parallel
    USB
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2006
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Hey, ich hab die zweite CD nicht gefunden. Einige Dinge fehlen damit. Also muss ich mir iTunes erst ziehen. Welches geht da?
    Aber ich hab die zwei wunderschönen Titel bereits als MP3 bekommen........ (Danke, Claus!)

    Sag mal, verschämte Frage bzgl OSX Registration: Kann ich die umgehen? Hab die Daten ja eingetippt, war da aber nicht im Netz. Und das OS ist GESCHONKEN!!!!! (= Geschenkt) :shame:
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche