Datenubertragung Win ME auf Mac

G

Gmelain

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einiger Zeit in gewohnter und bekannter Mac-Art und Weise an meinem neuen PB 12" alles eingerichtet habe, lerne ich nun die Grenzen meines alten Laptops kennen....Dose eben...

Das Ding läuft auf Win ME, funktioniert auch noch ganz gut und ist frei von jeglichen unwichtigen MS Updates. Nun möchte ich endlich meine Daten auf meinen MAC übertragen. Habe auf meinem PC schon die Dateien freigegeben und per Ethernet an meinen Mac gehängt. Dazu findet mein Mac ab und an dann verschiedene Netzwerkordner, die aber keinerlei Info enthalten.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Link dazu schicken, auch nach Suche im MacUser Forum konnte ich nur XP Anleitungen finden.

Ach ja, auch Apple.com/switch hat nicht wirklich weitergeholfen...

Danke schonmal an alle dort draussen, und im Voraus ein grosses Lob, das Forum ist eine meiner wichtigsten Infoquellen!

Gruss
Gmelain
 
Ok mal sehen, bin gerade dabei die Schritte durchzuarbeiten, einzige Herausforderung ist der Unterschied zwischen XP und Win ME...

Danke schonmal für die schnelle Antwort!!!
 
OK hat erstmal nicht geklappt.

Ich habe im Finder zwar drei Ordner angezeigt, die aber keinerlei weitere Daten beinhalten. Apple-K (mit Server verbinden) bringt auch nix, wenn ich auf durchsuchen gehe, zeigt er mir ja wieder den Finder und dasselbe Ergebnis wie oben beschrieben!

Ein weiterer Punkt: Auf meinem Netzwerkumgebungsordner meines PC's wird mir ein PC mit meinem Namen angezeigt auf den ich allerdings auch nicht zugreifen kann. Es kommt weder eine passwortabfrage, noch sonst irgendetwas. Auch eine Eingabe der IP in der Adresszeile kann nichts finden...

Puhh, da sitze ich jetzt schon geschlagene 3 Stunden an der Sache und es will nicht vorankommen...

Wenn doch nur alles so einfach wäre wie auf meinem Mac.

Gruss
Gmelain
 
WindowsME ist halt nur ein mieser Nachfolger von Windows95/98/98SE und die haben auch immer Probleme im Netzwerk gemacht. Zumindest fand ichs mit Windows2000 und XP immer VIEL leichter Netzwerkverbindungen zu anderen PCs oder Macs herzustellen. Mit ME/98 hab ich im Zusammenhang mit Macs keine Erfahrung.

Aber wenn du nicht mal selbst auf deine Freigabe zugreifen kannst (in der Netzwerkumgebung) wirds der Mac sowieso nicht schaffen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der von den alten MS Betriebssystemen Ahnung hat. ;)

MfG, juniorclub.
 
Das merke ich auch gerade, vielleicht findet sich ja noch jemand da draussen...?!

Danke trotzdem für die schnellen Antworten, freut mich, dass dieses Forum so gut funktioniert!

Denke es wird einfacher mir eine Externe HD zu besorgen, wollte ich eh schon machen. Da dachte ich, ich könnte mich heute mal als NW Admin versuchen und dann sowas...

Gruss
Gmelain
 
juniorclub schrieb:
WindowsME ist halt nur ein mieser Nachfolger von Windows95/98/98SE und die haben auch immer Probleme im Netzwerk gemacht.

Bla, das ist humbuk, aber wir sind ein MacUser Forum, darum streite ich mich nicht wegen eines i.A. unausgereiftes Betriebssystem wie Windows...

Ich hab keine Probleme mit der Verbindung Mac<->WinME
Bei der WinME Kiste, gebe ich ein Verzeichnise frei (Rechts Klick auf den Ordner > Freigabe > Schreib/Lese Freigabe).
Es ist im übrigen wichtig, dass du dich richtig an WinME anmeldest. Überprüfe daher, ob bei den Netzwerkeinstellungen in der SysSteuerung nicht ein Müll wie "Family Login" o.Ä. steht.

Beim Mac solltest du im Finder mit Apfel+K das Menü aufrufen und dein glück mit "smb://IP_VON_WINME" versuchen...
 
Datei/Druckfreigabe aktivieren (ganz wichtig: Aufs richtige Interface binden)

Ordner freigeben, dann aufm mac mit entsprechendem benutzer mounten.

fertig.

PS: Updates IMMER installieren unter Win..
 
CapFuture schrieb:
Bla, das ist humbuk, aber wir sind ein MacUser Forum, darum streite ich mich nicht wegen eines i.A. unausgereiftes Betriebssystem wie Windows...

Ich hab keine Probleme mit der Verbindung Mac<->WinME
Bei der WinME Kiste, gebe ich ein Verzeichnise frei (Rechts Klick auf den Ordner > Freigabe > Schreib/Lese Freigabe).
Es ist im übrigen wichtig, dass du dich richtig an WinME anmeldest. Überprüfe daher, ob bei den Netzwerkeinstellungen in der SysSteuerung nicht ein Müll wie "Family Login" o.Ä. steht.

Beim Mac solltest du im Finder mit Apfel+K das Menü aufrufen und dein glück mit "smb://IP_VON_WINME" versuchen...

Na klar, bin ich ja auch für. Aber nach 3 Stunden stehts einem wirklich bis sonstwo...

Also kommen wir mal zum Wesentlichen: habe meine WIN Ordner alle freigegeben mit Lese-/Schreibzugriff. Er zeigt mir den Ordner auch richtig an (die offene Hand im Symbol). Das mit der Anmedlung bereitet mir noch Sorgen: habe hier im Startmenü ein Feld <Standard abmelden>. Ist das eine Regeleinstellung oder heisst dass, das ich mit einem falschen Nutzer eingeloggt bin, um solche Adminaufgaben zu erledigen?

Das mit smb://... hat im Mac eine Fehleranzeige gebracht (Fehler -36), er könne einige Daten nicht lesen. Ich werde mal sehen, was das heisst, bis dahin danke für die weiteren Tips!

@incoming1983: Was meinst du mit dem richtigen Interface? In einem meiner ersten Versuche habe ich für meinen PC schon meinen Adminuser freigegeben (bzw. den Account freigegeben, um im Fachjargon zu bleiben!)

Gruss
Gmelain
 
Bei Win9x kannst du einzelne Protokolle auf einzelne Interfaces binden.
Die Protokolle stehen dann mehrmals da, und die Interfaces genau dahinter, an die sie gebunden sind.

Wenn da steht "Standard abmelden", dann ist "Standard" wohl dein benutzer. Mit dem meldest du dich an, und auch mit seinem Password.

Evtl. kannst du auch eine share basierte Authentifikation aktivieren, dann steht benutzername und Passwort im Freigabemenu.
 
Incoming1983 schrieb:
Bei Win9x kannst du einzelne Protokolle auf einzelne Interfaces binden.
Die Protokolle stehen dann mehrmals da, und die Interfaces genau dahinter, an die sie gebunden sind.

Wenn da steht "Standard abmelden", dann ist "Standard" wohl dein benutzer. Mit dem meldest du dich an, und auch mit seinem Password.

Evtl. kannst du auch eine share basierte Authentifikation aktivieren, dann steht benutzername und Passwort im Freigabemenu.

Ok, Interfaces überprüfe ich gerade, da ich das über Ethernet laufen lasse, gibt es ein ICS Fast Ethernet Adapter Interface, für das ich nochmal die Dateien und Drucker freigegeben habe. Unter Eigenschaften finde ich jedoch keine Netzwerkkomponenten. (die müssten ja eigentlich dort angezeigt werden, in meinem Fall mein PB oder?!)

Mein Benutzer: der steht zwar im Startmenü, ich muss aber kein Passwort eingeben. Ich hatte das Ding mal in einem Firmennetzwerk drin, wir haben das offengelassen. Kann ich alle Benutzer einfach so löschen, um keine Probleme damit zu haben?

Share basierte Authentifikation: Du bist in Sachen Netzwerk ein wenig weiter als ich... ;)

Frage: Was muss ich bei dem Reiter <Zugriffssteuerung> angeben. Option: ZGS auf Freigabeebene oder ZGS auf Benutzerebene?

Gruss
Gmelain
 
Geht denn die Kommunikation PC - Mac? (also mit Ping und so)

Wenn das geht, muß es auch die Netzwerkkarte da irgendwo aufgelistet sein. Sie hat dann wohl TCP/IP gebunden, und braucht halt dann noch die MS Datei und Druckfreigabe.

Freigabeebene: Share basierte Authentifikation
Benutzerebene: User basierte Authentifikation

kannst beides ausprobieren. Bei Share gibst du eben username und pwd im Freigabemenu des Verzeichnisses ein, beim User muß der Benutzer angelegt sein.
Share ist idR einfacher zu konfigurieren.

Bei SMB gibts noch eine dritte "Freigabeart", nämlich über den PDC (Primary Domain Controller). Spielt aber hier keine Rolle.
 
So bin wieder zurück - musste mal meinen Kopf durchwaschen.

Ping: Das habe ich schon so oft gehört, aber nie gemacht. Ich habe das Netzwerkdienstprogramm geöffnet. Was muss ich denn da machen? Und wie erfahre ich die IP von meinem PC?

Ich habe share basierte Authentifikation, alles andere möchte ich gar nicht ausprobieren. ;) Danke für die Aufklärung!

Was genau ist denn smb? Wenn wir hier schon davon sprechen?

Gruss
Gmelain
 
Pingen: einfach "ping" gefolgt von der IP Adresse eingeben.
Oder auch die Netzwerkadresse, dann sollten alle hosts antworten. machen aber nicht alle.

Unter windows: "ipconfig" eingeben, um die IP Adresse zu erfahren

SMB: Das ist das Protokoll von Microsoft, um Datei und Druckfreigaben zu realisieren. Wird über IP transportiert, wichtig sind u.a. Ports 137-139 und 445.
 
Also ping auf meinem Mac mit IP vom PC ergibt perfekte Verbindung.
Ping auf meinem PC mit Mac IP wie sie im SysSteuerung/Netzwerk/Ethernet angegeben, ergibt keine Verbindung.
Ping auf meinem PC mit der Mac IP wie sie im Sharing Reiter <Dienste> angegeben wird wenn ich Windows File sharing anklicke, ergibt auch nix.

Kabel hängt dran und Firewall habe ich entsprechend geändert, so dass Windows sharing ermöglicht wird.

1. Ich werde jetzt mal firewall komplett ausschalten.
2. Glaube ich liegt das an den unterschiedlichen Interfaces auf meinem PC.

Liege ich da richtig?
 
Also, bisher immer noch Stillstand, werde mich gleich morgen nochmal hinsetzen.

Danke für die bisherigen Tips, wie ich diese Geschichten kenne, liegt es nur an einer kleinen Sache.

Gruss und schönen Abend
Gmelain
 
Zurück
Oben Unten